Blinker

  • ÄÄÄHHH mal eine Frage.Ich habe mir jetzt das lastunabhängige Relais bei Bike Tech bestellt.Ich baue mir auch gerade einen anderen Kennzeichenhalter drann und habe jetzt bedenken das der Leo mir die Blinker mit der Zeit wegbrennt :denk:
    Jetzt die Frage kann ich mir auch billige kleine Halogenblinker die 21Watt haben holen,da ja original 10 Watt verbaut sind??? Habe nämlich keinen bock mir teure Kellermänner zu kaufen die dann gleich hinüber sind :nein:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • hat jemand ein bild wo man bei der SMC von vorne die Blinker sieht die eine armlänge von 20mm haben?

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • Tacho spinnt nicht, aber die Blinkfrequenz erhöt sich leicht.
    Ist aber vielleicht gerade noch im Rahmen der STVO.


    EDIT: bei mir hat das Relais von Tec.... nicht 100% funtioniert. Habe es wieder ausgebaut und zurückgesendet.

    Gruß Herci :winke:

  • Zitat

    Jetzt die Frage kann ich mir auch billige kleine Halogenblinker die 21Watt haben holen,da ja original 10 Watt verbaut sind???


    Hi, hab i so gemacht, kleine billige um 5 €/stk mit E-Nummer schauen gut aus und blinken sehr sehr hell!!


    Fühlt man sich gleich noch sicherer :crazy::crazy:


    :winke:

  • Zitat

    von KTMrulez:


    Und kannst du uns sagen wieso das Relais von Tec nicht funtkioniert hat? Hatten auch schon andere Probleme damit ?


    Oder liegt es daran das du eine Enduro hast?

    Nein kann dir nicht sagen warum es nicht richtig funktioniert hat, kann nur beschreiben was bei mir nicht richtig funktioniert hat.
    Welches da wären, Zündung an, alles geht wunderbar, Motor an, Blinkkontrolllampe leuchtet dauerhaft, Blinker fingen an verzögert zu blinken, also erst kurzes aufleuchten, dann 2-3 sec. Pause und dann hats erst richtig geblinkt.
    Frequenz war aber richtig.
    Kann mir nicht vorstellen das das was mit der Eduro zu tuen hat, Elektrik/Elektronik und Kabelbaum sind mit vielen KTM's identisch(ab 2008) und ja, Andere haben die selben Probleme hier schon beschrieben.

    Gruß Herci :winke:

  • Nein kann dir nicht sagen warum es nicht richtig funktioniert hat, kann nur beschreiben was bei mir nicht richtig funktioniert hat.
    Welches da wären, Zündung an, alles geht wunderbar, Motor an, Blinkkontrolllampe leuchtet dauerhaft, Blinker fingen an verzögert zu blinken, also erst kurzes aufleuchten, dann 2-3 sec. Pause und dann hats erst richtig geblinkt.
    Frequenz war aber richtig.
    Kann mir nicht vorstellen das das was mit der Eduro zu tuen hat, Elektrik/Elektronik und Kabelbaum sind mit vielen KTM's identisch(ab 2008) und ja, Andere haben die selben Probleme hier schon beschrieben.

    ich habe meine 2012er Duke 690 auf kellermänner umgetüdelt. also micros vorne wie auch hinten, dazu das passende relais von kellermann. die blinker funktionieren tadellos, nur die kontrollleuchte leuchtet bei aktiviertem blinker dauernd statt zu blinken. scheint ein lastproblem zu sein. aber bevor ich da jetzt ´nen widerstand reinlöte, lass ich´s wie´s ist. ich hab ja das relais verbaut um genau auf diese pfuschige widerstandsnummer verzichten zu können. trotzdem sehr seltsam, dass die blinker selber tadellos gehen, die kontrollleuchte aber ihr eigenes süppchen kocht. dürfte normalerweise nicht sein. das relais ist in ordnung, habe ich an zwei anderen mopeten gegengeprüft.

    avoid boring motorcycles

  • hi,
    wie schon auf der vorigen Seite beschrieben muss man nen 120 Ohm, 5 Watt Leistungswid. vom Rellais-Ausgang auf Minus löten, dann Funktioniert auch wieder die Tachoanzeige usw. Hängt wohl von den Blinkern ab ob man das noch machen muss oder nicht. Is aber ne Sache von 10mins inkl. Lichtmaske abmontieren ;)


    mfg

    **Eat my Dust**

  • hi,


    jepp, das ist mir bewusst, aber genau das will ich ja eben nicht, denn wenn ich jetzt mit widerständen anfange, hätte ich auch gleich das originale relais drin lassen können. ich denke, ich werde da einfach mit leben.

    avoid boring motorcycles

  • Es gibt lastunabhängige Relais, bei denen die Blinkerkontrolllampe funktioniert und welche wo nicht.
    Das hängt von dem Schaltpegel des Relais ab.


    Im beiliegenden Bild hab ich mal einen theoretischen Signalverlauf aufgezeichnet.


    Wenn man ein Relais hat, welches wie der rote Signalverlauf schaltet, dann wird der Schaltpegel (violette Linie)vom Kombiinstrument nicht erreicht, dann leuchtet die Blinkerkontrolle dauernd.


    Wenn man ein Relais hat, welches wie der blaue Signalverlauf schaltet, dann wird der Schaltpegel (violette Linie)erreicht und die Blinkerkontrollleuchte blinkt ordnungsgemäß mit.


    Ich vermute, dass der Eingang vom Kombi-Instrument da zu niedrig ausgelegt wurde, bin aber kein KFZ-Elektriker.


    Es gibt zwei Möglichkeiten:
    # passendes Relais suchen
    # Schaltsignal anpassen


    :winke:

  • hi,


    jepp, das ist mir bewusst, aber genau das will ich ja eben nicht, denn wenn ich jetzt mit widerständen anfange, hätte ich auch gleich das originale relais drin lassen können. ich denke, ich werde da einfach mit leben.


    nicht Widerständen, sondern nur EIN Widerstand, das wird dir doch wohl nicht zu viel arbeit sein :staun:
    mfg

    **Eat my Dust**

  • das hat nichts mit arbeit zu tun, es geht ums prinzip. ich baue nicht ein relais ein, um auf die verwendung von widerständen verzichten zu können und baue dann doch noch einen ein, damit die ganze angelegenheit funktioniert. ich würde es auch nicht machen, wenn der himmel sich öffnet, drei 17-jährige nackte engel hienab stiegen, von denen einer den widerstand einlötet, während die anderen beiden mich oral befriedigen. kennst du die nummer mit den eulen und athen?! kommt nicht in frage. no way!

    avoid boring motorcycles

  • Hei leute, ich hab bei meiner smc auch das heck umgabaut,
    Nun funzt der rechte blinker ganz normal, vorne led und
    Hinten birne. Der linke allerdings nicht, hab die birne schon gecheckt und den orignalen angeschlossen,
    Geht nicht nur vorne blinkt er ab und zu und auch nur dann wann er will... Ich hab mir jetzt auch mal des relais
    Von ******* bestellt. In der Hoffnung das es daran liegt
    Bzw. Hättet ihr noch nen vorschlag oder meint ihr auch das es das relais ist.


    Vielen Dank schonmal


    Gruß :-D

  • hi,
    wie schon auf der vorigen Seite beschrieben muss man nen 120 Ohm, 5 Watt Leistungswid. vom Rellais-Ausgang auf Minus löten, dann Funktioniert auch wieder die Tachoanzeige usw. Hängt wohl von den Blinkern ab ob man das noch machen muss oder nicht. Is aber ne Sache von 10mins inkl. Lichtmaske abmontieren ;)


    mfg

    Wäre das der Richtige?
    Einfach ein Ende auf Minus löten und am anderen Ende das Kabel dran? Oder parallel?