Zusammenfassung : 690 SMC ( only ) TUNING

• ja am donnerstag mittag mal den lufi reinknallen und versuchen ob das akra mapping funktioniert :sehe sterne:

soll ja nicht immer optimal sein

LG Q

kommsch mit ?????

MoGG Godfather benchmark driving

• mittags hab ich net so zeit :nein:

motorrad ist au scho im winterschlaf.

damit das hier net so offtopic wird, habe irgendwann vor ne remus komplett ohne kat + offener kasten/lufi zu holen. möchte ungern den PP esd verschändeln (hat n kat drinne)

• hab den PP ohne KAT druff. denke dass mit KAT es schwierig wird zu tunen

ist sebring / remus ned das selbe ??????

Q

• was läuft da zwischen euch ? :lol:

sind glaub ziemlich gleich, ändert aber nix dran das ich einen ohne kat brauch.
    kannst ja mal fragen ob unser händler n remus komplett titan herbekommt :grins:

• warum sooo viel geld ausgeben.

mach doch einfach den kat raus, und hast gleich die E nummer drauf

und ob der krümmer was bringt ????

Q

• DSCI0102.JPGDSCI0103.JPGHey zusammen :winke:

Hier meine Tuning- Variante, habe vorher aber schon die anderen ausprobiert und bin bei dieser geblieben. Weil die mit dem Luftfilterkastendeckel ( mehr Luft ) ist von untern heraus ganz gut, aber oben geht ihm bei 6000 Umdrehungen die Luft langsam aus und läßt nach, dreht aber trotdem bis in den roten Bereich. Mit dem K&N RU 1750 direkt auf der Einspritzanlage, geht sie unschlagbar in der Beschleunigung ab 5800 Umdrehungen bis in den roten Bereich ( keine andere Variante wo nicht im Motor geändert worden ist kann es besser ) . Nur ist diese Variante bis 5500 Umdrehungen der oberen leicht unterlegen und hat ein Leistungsloch zwischen 4000-5000 Umdrehungen. Fahre Kastel mit Remus- Komplettanlage ( Titan ) ohne Kat, K&N RU 1750 mit längeren Ansaugtrakt ( 60mm Innendurchmesser ) und zwei Fahrtwindzusatzkanälen. Der längere Ansaugtrakt mit größerem Innendurchmesser ( 60mm, originalen Innendurchmesser bei Luftfilterkasten 50mm ) bring schon ab 3500 Umdrehungen mega Leistung. Der Schub läßt aber erst zwischen 7000- 7500 Umdrehungen nach, dank der beiden Fahrtwindzusatzkanälen die im oberen Bereich die nötige mehr Luft einspeisen. Wenn ihr mehr Leistung wollt, ein guter Krümmer nicht nur einen ESD dazu nehmen, der Krümmer bringt die Leistung, der ESD nur Aussehen und Sound. Natürlich sollte auch der Kat entfernt sein und dazu das richtige Mapping ( Kastel, ABP ) für die richtige Spritmenge.

Mfg GegoSMC13 :winke:

• KTM mit AIR RAM :Daumen hoch:

sieht zwar nicht profesionell aus , aber wenns funkt

wie filterst du die luft aus deinen vorderen schläuchen ? die gehen ja durch die mitte deines K&N ??

gruss Q

• GegoSMC13

Hast Du bei der Version mit dem offenen Luftfilterdeckel auch ein K&N Filter verbaut oder den originalen belassen?
    Bei der Version geht oben rum die Luft aus, was genau bedeutet dies?
    Ist es aber immer noch besser als vorher?
    Und dieser Effekt stark merkbar oder nur im minimalen Bereich.

Die Bastelei gefällt mir eigentlich nicht so sonderlich.

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

• img016.jpgHey guido111 :winke:

Habe den originalen verbaut gehabt, der Luftfilter wurde nur um den Rand herum mit einer Eigenbauhalterung befestigt. Der Luftfilter konnte über seine ganzen Flächengröße die Luft ansaugen ( kein Deckel ). Wenn du einen originalen oder einen K&N bei dieser Version nimmst wird dein Popometer keinen unterschied spüren, ich würde aber trotzdem den K&N nehmen, der hat eine höhere Lebensdauer ( auswaschen, wieder verwenden ) und läßt etwas mehr Luft hindurch. Oben hinaus geht die Luft aus, wenn du die Variante mit dem offenen Luftfilterkasten nimmst, bekommt sie die nötige mehr Luft bis 6000 Umdrehungen, die ihr vorher gefehlt hat ( Abgasnormen, Lautstärke und und und ). Du hast dann spürbar mehr Drehmoment ( Leistung ) von unten heraus. Aber nach 6000 Umdrehungen geht die Leistung etwas zurück, weil nicht mehr die richtige Menge Luft und Benzin zur Verfügung stehen. Stelle dir einen Trichter vor, du kannst 5 Liter Wasser auf einmal hinein schütten, aber der Trichter läßt nur so viel hinduch wie sein Ausgangsloch hat. Der original Durchlaßdurchmesser vor der Einspritzanlage beträgt ca. 50mm, da geht nicht mehr durch und der Ansaugweg ( Kanal ) ist auch noch sehr lang. Noch ein Beispiel, den K&N RU 1750 verbaut, der hat einen sehr kuzen Ansaugweg und einen Durchlaßdurchmesser von 60mm. Das heißt das sie im unteren Bereich etwas schwächer ist ( vielleicht zu viel Luft und die Luftschwingungen passen nicht genau ), aber dafür im oberen Bereich die nötige mehr Luft hat und geht wie die Hölle. Darum habe ich mehrere Varianten getestet, bis ich von unten heraus super Drehmoment habe und oben hinaus nicht gleich bei 6000 Umdrehungen sondern erst bei 7000-7500 Umdrehungen der Zug nach läßt.

Ist es noch besser als vorher, es ist auf jeden Fall besser als vorher. Du hast von unten heraus spürbar mehr Leistung und oben wird es nicht schlechter wie die originale.

Der Effekt stark spürbar, also ein Anfänger wird, wenn du ihm nichts sagst, nicht auffallen. Aber einer der gute Erfahrung und einen guten Popometer besitzt der spürt es schon, es ist aber nicht so stark.

Meine Bastelei ist unterm Sitz, die sieht niemand, aber meine Liebe die geht echt super. Nur schade das alle SMC- Fahrer immer soweit von einander wohnen, sonst könnten wir uns ja einmal treffen und schöne Benzingespräche führen. Ich hoffe das es einigermasen verständlich war. Hier zwei Leistungsdiagramme, eine mit längerem Ansaugweg und 50mm Durchlaß ( da siehst du wie bei 6000 Umdrehungen die Luft aus geht) und eine mit kurzem Ansaugweg und 60mm Durchlaß K&N RU 1750 ( da siehst du unten ein Loch bei 4000-5000 Umdrehungen, aber oben hin aus der absolute Hammer ). Leistung an Hinterrad.

Mfg GegoSMC13 :winke:

• hallo,

habe heute bei bike und travel den termin wahrgenommen und wir haben das AKRA MAPPING auf beide steuergeräte gespielt.

fazit : keine spürbare mehrleistung, aber ruhiger motorlauf , auch im stand

desweiteren den PP Filter eingebaut, leider ließ auch hier die leistung ( gefühlsmäßig natürlich, und im dritten gang versucht zu wheelen ) ein wenig nach im vergleich zu der fahrt hin, weil ich da ohne LUFI gefahren bin.

ini lauf gemacht

ÜBRIGENS :laut B&T bringt der selbstgemachte INI lauf gar nichts , weil der speicher erst gelöscht werden muss, bevor sie smc was lernt

daheim dann den PP lufideckel modifiziert

siehe bild DSC00077.JPG

morgen wird nochmals getetestet, weiteres folgt

LG Q

• GegoSMC13 - Danke für die ausführliche Beschreibung. Das Leistungsdiagramm ist sehr interessant. Kann mir jetzt im Winter in Ruhe überlegen welche Alternative ich wähle. Vor einigen Jahren war ich öfter in AA, weil meine Freundin dort studierte.

• Habe gestern mal den Luftfilterdecke demontiert und eine Probefahrt gemacht. Der Sound ist megageil aber leider kann man damit nicht rumfahren.

Ist immer sehr schwer die Leistung/Fahreigenschaften zu beurteilen. Die ersten subjektiven Eindrücke waren nach der Montage des Luft-Deckels definitiv falsch.

Aber interessant war der Gas-Wheely-Test. Mit Luftfilterdeckel geht meine im 2. Gang (normale Sitzposition, kein Lenkerziehen) mit Gas zu-auf sehr weich hoch und man kann bis in den Begrenzer drehen oder schalten.
    Sie kommt aber nur sehr selten bis zum Kickpunkt. Ohne Luftfilterdeckel sieht es im 2. Gang viel aggressiver aus und das Teil steigt steil hoch so dass man den Gasgriff dosieren muss.

Für mich ist eine bessere Belüftung also deutlich spürbar und ich werde die Airbox modifizieren. Werde mal im Winter über den Umbau nachdenken. Eventuell kommt auch ein neuer Krümmer, werde mich dazu mal einlesen.

• krümmer ist gut von unserer SMC. denke nicht das sich ein neuer rechnet.

gruss Q