Zusammenfassung : 690 SMC ( only ) TUNING

  • möchte nun nach std.langem durchstöbern einiger threads folgendes zusammenfasen.


    es geht mir hier nur um das TUNING der SMC, andere wie duke und Sm bitte an anderer stelle



    bin zwar erst beim einfahren aber mir ist die SMC bis 5000 u/min zu zahm und dreht nicht freudig in den Begrenzer.


    also wird getunt :Daumen hoch:


    mein jetzige konfigurationen sind


    PP Sebring, Akra Mapping



    TUNE UP 1


    offener LUFI- Kasten von KTM mit sportluftfilter


    - Preis . ca. 90 euro


    - klingt interessant


    TUNE UP 2


    Highscore und Kastl



    - gefällt mir wegen dem handschuhfach, ist aber wohl z.z. nicht lieferbar und keiner weis den Preis




    TUNE UP 3


    ABP mit veränderung der beiden MAPS und offener LUFi - Kasten mit BMC luftfilter




    ---Kosten 299.--


    --- verliert aber im oberen bereich an leistung, zwar wenig, muss aber nicht sein













    wer hat welches TUNEUP gemacht und wer kann darüber berichten und auch Leistungsdiagramme bereitstellen.





    LG Q

    MoGG Godfather benchmark driving

    Einmal editiert, zuletzt von Q55 ()

  • und wegen Tuneup 2 meldest dich einfach beim KTMJUNKIE der stellt dir den Kontakt zum highscore her, und fragst zb. den WOJE wie seine Kanten jetzt so geht, der hat das nämlich alles drinnen.

  • und wegen Tuneup 2 meldest dich einfach beim KTMJUNKIE der stellt dir den Kontakt zum highscore her, und fragst zb. den WOJE wie seine Kanten jetzt so geht, der hat das nämlich alles drinnen.


    Wer soll den bitte dieser WOJE sein? Ich für meinen Teil bin total zufrieden, geht jetzt wie die Hölle mein Baby! :sensationell:

    Fullthrottle

  • wenn du erst beim Einfahren bist, wundert es mich nicht, dass dir die Karre lahm vorkommt... :grins:


    Ging mir genauso, weil ich vorher ne SMC mit Bos und offenem Lufi probegefahren bin, war ich natürlich von meiner neuen enttäuscht...


    Es macht sehr viel aus, wenn du erst mal über 5.000 Umdrehungen voll den Hahn aufreissen kannst!


    Trotzdem hab ich mir bei der 1.000er Inspektion dann auch die gleiche Konfiguration wie das probegefahrene Möp gegönnt :verliebt:

  • :denk: Hmmmm, da bei mir der Sparfuchs wütet ( Auto verecket :weinen: nach 16 Jahren isch es ohne Wasser nimmer weit komme :kotz: ) werd ich nur die Leos dran basteln und die Gashand tunen das ist der Garant für den maximalem Wirkungsgrad :zunge: mit wgeringem finanziellem Aufwand :lautlach:


    :knie nieder: hab den Hermann ( SMC) ja eigentlich nur vorübergehend zum Zubehörteile zu testen in der Werkstatt rumstehen :teuflisch: aber des wemmse macht halt :sabber: saumäßig Spaß mit so nem Hermann :peace:


    :verliebt: Louise pass auf der Hermann brennt die her :zunge:

  • Hallo Claus
    Ich bin mal gespannt wie Du die Leistungsentfaltung de Leo einschätzt.


    :denk: wenn er ähnlich wie bei der 950er funzt wär es für mich bzw meinem Geschmack gut da die 950er von unten n Mords Bumms bekommen hat aber oben raus nicht mehr so gut ging :knie nieder: jetzt hoffe ich und lass mich überraschen :zwinker: sie ist ja Günstig ( laut, billig und relatiev schwer :lol: ) :grins:

  • Und wenn die WOJE´s Kantn zu langsam is, meldst dich bei mir, dann schau ma ob des ABP Zeug wirklich "oben rum" langsam is.....tz.....

  • Hi, der Thread gefällt mir plane auch ein kleines Tuning.


    Wegen offenen Luftfilterkasten und K&N sowie Kastl habe ich meinen Händler bezüglich der Garantie befragt. Er meinte er kenne den Kastl nicht. Luftfilter und -Deckel kein Problem, Mapping braucht nicht verändert werden. Garantie auch kein Problem auch nicht mit Kastl.


    Diese Option gefällt mir schon sehr gut.


    Die Alternative Airbox ausbauen - Pilz und Handschuhfach bedeutet mehr Aufwand und ist bestimmt etwas teuer.
    Ich glaube nicht, dass diese Umbau effektiver ist. PirateRacing verwendet auch den offenen Kasten mit eigenen Luftfilter.


    Ansonsten bietet PirateRacing noch ein kleines Tuning für die SMC an. Eine programierbare ECU IgniJet 2008 Basic, der Preis liegt bei ca. 900 Euro.
    Ist mir persönlich zu teuer, aber hat bestimmt auch seine Vorteile.


    Und bis zum Frühjahr trainiere ich auf dem Rollentrainer mit meinem Rennrad. Dann habe ich vielleicht 2 kg Gewichtsersparniss und mein :arsch: freut sich dann auf die bequeme SM-Sitzbank :lautlach:

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • Aha, das schreit nach Tuning-Battle am Prüfstand!!


    Mir wär das battle in Stetteldorf lieber ... bei all der Motorleistung sollte ja der Fahrer nicht ganz vergessen werden, oder? Mir scheint das wird hier auch öfters mal aus den Augen verloren ... es gibt sicher Jungs die uns hier allen mit 10 PS weniger um die Ohren fahren ...

    Fullthrottle

  • Hast recht, Tuning ist kompensieren der eigenen Fahrschwächen. Deshalb hab ich auch 70 Pferde in meiner Duke 2.



    Zu Stetteldorf: Dort wirst die Leistung niemals vergleichen können, abgesehen davon, daß die 690er SMC eher einem Elefanten auf der Kartbahn entspricht. :kapituliere:

  • Zu Stetteldorf: Dort wirst die Leistung niemals vergleichen können, abgesehen davon, daß die 690er SMC eher einem Elefanten auf der Kartbahn entspricht.


    Genau um das gehts ja, der Fahrer zählt! Und dort gehöhrt die Sumo auch hin, selbst wenn's ein Elefant gegen die anderen ist ... da kann man dann zeigen was man drauf hat! Wen interessiert schon ob die Gurken 180 oder 195 auf der Geraden geht?

    Fullthrottle

  • hab mir gestern heizgriffe besorgt. jetzt überholt mi kaner mehr. :Daumen hoch:


    OMG! Jetzt ist's aus ... da kann i nimma mit ... sehe beim nächsten mal nur mehr Deinen Kondenzstreifen ... na warte, ich besorg mir die Einspritzinnenbeleuchtung!

    Fullthrottle

  • Wir sollten hier wieder zum Thema zurückkehren!!!


    Hier ging es um SMC-Tuning.
    Wieso, weshalb, warum...
    ...ob Sinn oder Unsinn...
    ...ob man(n) es braucht oder auch nicht...
    ...ist hier egal!

  • wie gesagt, ich war ich sehr unzufrieden ( selbst beim einfahren) mit meiner SMC. :rolleyes:


    habe heute den offenen lufi-deckel ohne lufi draufgemacht und ini-lauf gestartet.
    dazu noch ein 15 ritzel vorne montiert.


    und siehe da:


    endlich druck unter 5000 u/min und knallt auch in den bregrenzer :Daumen hoch:


    sound ist infernalisch laut bei hohen drehzahlen, jedensfalls lauter wie der PP sebring :peace:


    endlich sumo gefühl :knie nieder:


    als nächstes kommt ein luftfilter von PP rein und ich werd am donnerstag mal das akra mapping versuchen.


    werde dann berichten



    ach ja


    hier isse die LOUISE



    P1030069 (Large).JPGP1030073 (Large).JPG




    biba Q

    MoGG Godfather benchmark driving

    Einmal editiert, zuletzt von Q55 ()

  • serrvus,



    @ Q55, lässt du die sachen beim bike and travel machen ?



    ps: hab meine auch von da.