Zusammenfassung : 690 SMC ( only ) TUNING

• :staun: hab den Leo Vince heut testet bin beim ersten Wheely schlagartig fast über den G Punkt gekommen :teuflisch: jetzt kommt sie von unten raus recht flüssig und zügig denke dass ich oben raus aber einiges Verloren hab ( will se noch net richtig voll drehen lassen ist noch zu jungfräulich des Hermännle ) so wenn ich wiede mehr Zeit hab und mein Budget etwas erholt hat werde ich den DNA verbauen :denk: mal sehen wie sich des dann entwickelt :sabber:

:peace: aber soo macht die SMC jetzt schon n "saumäßige" Spaß :verliebt:

• Würde mich auch interessieren, ob mit Kat etwas verloren geht, möchte so legal wie möglich unterwegs sein.

lg
    bottlehead

• Hey zusammen :winke:

Der originale Krümmer von der SMC ist nicht schlecht, aber wenn ihr vorne mehr hinein lassen, dann sollte auch hinten mehr hinaus können. Das macht der Remus- Krümmer, der hat nach dem kurzen Krümmerrohr einen sehr starken Konus. Nach dem Konus wird das Krümmerrohr im Innendurchmesser um einiges größer als der originale. Der Remus- Krümmer bring ein leichtes Plus an Drehmoment von unten heraus und oben dreht der Motor noch besser hinaus ( aber ohne Kat ). Er soll sogar minimal besser sein als die Akra- Anlage, stand in einem anderen Berricht, wo auf dem Prüfstand getestet wurde. Denkt doch einmal an die älteren KTM`s, die haben zwei Krümmerrohre gehabt,was machte man da. Man hat an den Luftfilter gebastelt ( oder so wie ich einen offenen K&N darauf gebaut ) das man mehr Luft bekam, einen größeren Vergaser verbaut oder umbedüst, als guter letzt einen Leistungskrümmer oder einen Akrakrümmer verbaut ( die hatten beide einen größeren Innendurchmesser als der originale ) Ich rede von Erfahrung und möcht euch gerne helfen. Habe eine 91er KTM gefahren die ich auf 55 PS gebracht hatte ( ohne den Motor zu öffnen und ans Innenleben zu gehen) . Das geht nur wenn alle Komponenten von vorne bis hinten passen.

Mfg GegoSMC13 :winke:

• @ Claus
    Hast Du nur die Leo Vince verbaut oder gleichzeitig noch andere Maßnahmen durchgeführt?
    Ich habe die Anlage 2 Tage gefahren und wieder demontiert weil sie gefühlte 5-10 PS Leistung schluckt. Sowohl mit als auch ohne Kat.
    Ich bin an deiner Einschätzung interessiert weil ich glaube das Du zu den Fahrern gehörst die Laut und Leistung unterscheiden können.

• :ja: ja habe auch das Gefühl das sie oben raus einiges verloren hat, sie geht aber jetzt ab 4500 bis knapp 7000 richtig kernig und läuft ab 3000 schon schön rund :denk: zumindest hat der Fahrspaß an unseren Staigen auf der Alb deutlich zugenommen :sabber:

:denk: mann kommt wohl um eine Vergleichsmessung net drum rum um es objektiev zu beurteilen :zwinker: bzw die ware Leistungskurve zu erkennen

Das Wheelen geht etwas leichte da sie linearer von 4500 -7000 dreht aber drüber geht dann au nimmer viel :sehe sterne:

• Es gibt übrigens einen ausführlichen Thread über SMC 690 Auspuffe. Zu finden unter: Endlich: Nachbauendtopf für die 690 SMC

• Er soll sogar minimal besser sein als die Akra- Anlage

Wäre auch seltsam wenn nicht, da der Akra Krümmer ja den gleichen Durchmesser wie der originale hat und nur aus titan ist! Oder bin ich da falsch informiert? Der Remus ist schon fein, beim Highscore mit Kastl ziemlich "fett" :Daumen hoch:

:winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Die Info ist richtig, der Akra-Krümmer ist nur eine Titanreplica des originalen Rohrs.
    Ich bin im Moment am Überlegen was die Sebring Komplett gebracht hat....ist ja an sich baugleich mit dem Remus. Das ganze fühlt sich jetzt deutlich unspektakulärer an, was natürlich auch daran liegen kann dass vorher ein Loch überwunden musste welches jetzt nicht mehr da ist...da bin ich mnal auf n Prüfstandslauf gespannt :denk:

• servus,
    will mich nun auch mal zu wort melden, oder besser gesagt von den "Profituner" die meinung hören was sie zu meinem vorhaben halten???

Will den Winter auf jedenfall einen Offenen Luftfilterdeckel mit K&N luftfilter drauf machen dazu einen Endtopf der von SC soll sein sieht einfach geil aus :alter schwede:
    oder dieser leo aus Carbon den ich leider überhaupt nicht finden kann, geschweige den ein bild oder den preis.
    krümmer von remus hätte ich noch gern und dann soll das Akra mapping drauf.

Könnte man sich damit auf den Prüfstand trauen???

Wenn :kacke: dann :kacke: mit schwung!! :Daumen hoch:

• Hey Stevie :winke:

Mit dem Krümmer von Remus und darauf den SC ESD, glaube das paßt nicht wegen dem Durchmesser. Höchstens du bastelst selber eine Aufnahme für den ESD. Den Leo würde ich nicht unbedingt nehmen, der macht mächtig Lärm, aber wird dir leicht Leistung nehmen. Wenn du das alles machen möchtest , kein Problem, nur mußt du dann den Kat auch entfernen, wenn einer vorhanden ist. Auf den Leistungsprüfstand kann man immer, bei dieser Tuning wirst du aber nur unten ( 3000-6000 Umdrehungen ) etwas mehr Leistung haben wie das originale. Oben wird sich nichts mehr veränderen.

Mfg GegoSMC13 :winke:

• Hallo Leute,

da ich nun auch so ein neues Spielzeug besitze, habe ich diesen Fred mit Interesse verfolgt . Hier meine bisherigen Erfahrungen:

Habe ein 2010 Modell (Rabattaktion :grins: ) vor ca. drei Wochen erhalten. Bei der ersten Ausfahrt machte sich ziemlicher Frust breit. Weder Sound noch Leistungsentfaltung erinnerten mich an frühere Einzylinder. Der Sound glich eher einem Suzuki Burgman Roller, die Leistung in den unteren 2/3 Drehzahlbereich erinnerte mich eher an ein kastriertes 34 PS Moped. Da musste man was tun:

1. Schritt

Montage eines Sebring PP Endtopfes ohne Kat, jedoch mit db-Eater. Ohne den Dezibel-Killer geht das gar nicht. M.E. viel zu laut. Habe eh schon genug Punkte. Nun stimmte auf den ersten Eindruck zumindest der Sound. Angenehmes Einzylinder-Prötteln. An der Leistungsentfaltung hat sich nach meinem Gefühl eigentlich nix wesentliches geändert (bin kein Prüfstand). Starke Rußbildung am Endtopf.

2. Schritt

Montage eines 15'er Ritzels. Jetzt, wie erwartet, wesentlich mehr Schub untenrum jedoch noch zähe Leistungsentfaltung oben raus.

3. Schritt

Montage eines offenen PP Luftfilterdeckels sowie eines DNA-Filters. Nun tat sich endlich was. Ab 4000 Umdrehungen verwertbarer Schub, der allerdings ab 7000 deutlich nachlässt. Kann man wohl nach wie vor als zäh bezeichnen. Geiles Ansauggeräusch bei voll geöffneten Drosselklappe, was ggf. auf Dauer auch nerven kann. Keine Ahnung, wie laut das klingt, wenn man nicht auf der Käthe sitzt sondern am Straßenrand staunend hinterher guckt. Negativ fiel mir nur auf, dass der Motor auch noch nachlief (langsamere Drehzahlsenkung), wenn man die Drosselklappen voll schloss. Vermutlich lief sie nun zu mager.

4. Schritt

Aufspielen eines geeigneten Mappings. Nach Rücksprache meines Dealers mit KTM wurde ein sogenanntes Aftersale-Mapping aufgespielt. Dies ist angeblich nicht identisch mit dem Akra-Mapping., welches nur in Verbindung mit der Akra-Komplettanlage aufgespielt werden soll. Das Aftersale-Mapping ist angeblich geeignet für alle sonstigen offenen ESD (Absorptionsdämpfer ohne Kat). Wo nun jetzt der Unterschied liegt, erschloss sich mir nicht. Daher war ich erst skeptisch, da hier ja alle vom Akra-Mapping schreiben. Aber man soll manchmal auch seinem Dealer vertrauen. Das Teil geht jetzt richtig gut und dreht auch im höchsten Gang ohne Probleme aus, was sie vorher nicht tat. Bin jetzt erst einmal zufrieden. Werde den Schub mal mit dem einer SMC von einem Bekannten mit ABP- Kit vergleichen. Sofern das noch besser geht, werde ich die 300 € noch investieren.

Bisherige Gesamtkosten incl. Endtopf = € 465,-

Bin gespannt auf eure weiteren Erfahrungen.

Rüdiger

Alle Mopeds fahren so, wie man sie fahren kann.. und ab 70 PS ist das immer schnell..wenn man kann.

• aftersale mapping ????? :sehe sterne:

ist das erste ma,l dass ich das höre.

ich glaub langsam es gibt bei keiner marke mehr "gefährliches halbwissen" als bei KTM.

siehmal mein ÖL thread

japanische mopped´s

LG Q

MoGG Godfather benchmark driving

• 4. Schritt
    Aufspielen eines geeigneten Mappings. Nach Rücksprache meines Dealers mit KTM wurde ein sogenanntes Aftersale-Mapping aufgespielt. Dies ist angeblich nicht identisch mit dem Akra-Mapping., welches nur in Verbindung mit der Akra-Komplettanlage aufgespielt werden soll. Das Aftersale-Mapping ist angeblich geeignet für alle sonstigen offenen ESD (Absorptionsdämpfer ohne Kat). Wo nun jetzt der Unterschied liegt, erschloss sich mir nicht. Daher war ich erst skeptisch, da hier ja alle vom Akra-Mapping schreiben. Aber man soll manchmal auch seinem Dealer vertrauen.

Naja, da sind aber ganz schön viel "angeblich's" und "sollte's" dabei ... "Aftersale-Mapping" :lautlach: - hört sich lustig an, interessante Wortschöpfung ... hab ich noch nie gehört und ist meines Erachtens auch ein ziemlicher Blödsinn ... Ohne Kat gehört das AkraMapping oder ein Kastl/ABP drauf ... Basta!

Fullthrottle

• Rudi,

Ich bin zuerst die SMC mit PP-Kit und Akra-Mapping probegefahren und war sehr begeistert. Bei der Rabatt-Aktion habe ich dann auch zugeschlagen, konnte mich aber nicht sofort entscheiden ob es nicht doch die Duke werden soll. Gleicher Preis, (fast) gleicher Motor aber völlig unterschiedliche Konzepte. Daraufhin bin ich die Duke zur Probe gefahren, ohne Modifikationen. Ich war überrascht wie stark der Unterschied war.

Ich habe mir deshalb sofort die SMC mit PP ohne Kat und Mapping gekauft. Das 15er Ritzel folgte nach 1000 km. Probefahrten mit offener Airbox brachte noch mal eine Schub im unteren Bereich. Ich werde auf jeden Fall auch agb oder Kastl mit Airboxmodifikation ausprobieren, denn 100% zufrieden bin ich auch noch nicht.

Wäre schön wenn Du mal einen Bericht zum Vergleich mit Bekannten mit agb verfassen würdest.

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

• @ WOJE

Ohne Kat gehört das AkraMapping oder ein Kastl/ABP drauf ... Basta!

Wie schön, dass man für alle Erfahrungen offen ist :zwinker: Dieses sogenannte "Aftersale-Mapping" ist genau unter dieser Bezeichnung im Dealer-Net gelistet. Wollte eigentlich nur über meine Erfahrungen berichten, denn das ist der Titel diese Freds. Habe keine Empfehlugen ausgesprochen, daher bitte nicht gleich alles als Blödsinn abtun, was man selbst noch nicht probiert hat.

@ Q55

Stimme ich voll zu, insbesondere in den einschlägigen Foren!

Alle Mopeds fahren so, wie man sie fahren kann.. und ab 70 PS ist das immer schnell..wenn man kann.

• Rudi123:

Interessant, das mit dem Aftersales-Mapping. Mein Dealer faselte bislang auch nur vom Akra-Mapping und damit säuft die 2010er von meinem Kumpel fast 6 Liter. :staun:

Das find ich im Vergleich zu den 4,5 (einmal 4,9... *hüstel*) von meiner 2008er (PP-Topf mit Kat, sonst ausser 2.+3. Gang alles Original) doch recht arg, damit wird man ja wieder in die 640er-Zeiten zurückgeworfen, wo man immer der Depp war, der zuerst an die Zapfe musste. :nein:

Also bevor ich da weitere Änderungen mache (will auch mal beim Lufi bei), werd ich ihn mal auf das Aftersales-Mapping ansprechen, danke.