Unterschiede SM zu R

  • Hi, frage:
    Wenn ich mir n andern Auspuff kaufen will,
    komplett Anlage bis zum Motor,
    oder nur
    Slip on´s?
    Hab n ´10er SM-R Modell!


    Danke
    MfG

  • Ne, hab ich nicht gemeint, ich formuliere neu:


    Will mir n anderen auspuff kaufen!
    Lieber:
    Slip On´s oder komplett bis zum Motor?


    Desweiteren wollte ich noch die Unterschiede von der SM zur SM-R wissen!


    MfG

  • naja ist doch logisch das eine komplett Anlage mehr bringt als ein Slip- On :tröst:

    als technisch unversierter stellt sich mir die frage: wieso?
    bringt das bischen krümmer so viel?

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • achmed20:
    Die Frage musst Du umgekehrt stellen: "bringt das Bisschen Endschalldämpfer so viel?"
    Beim Viertakter wie auch beim Zweitakter spielt sich der grösste Teil einer möglichen Leistungssteigerung nicht im ESD, sondern im Krümmerbereich ab. Also folglich wer das Geld hat, sollte sich eine Komplettanlage zutun. Die wiederum nutzt jedoch auch nicht extrem viel, wenn nicht vor dem Brennraum getunt wird. Das gesamte Orchester macht die Musik :ja:
    Straub:
    wenn Du ernsthaft Leistungssteigerung willst, würd ich Dir folgendes vorschlagen:
    Komplettanlage zuerst. Da kannst Du nicht viel kaputt machen. Einzig aufpassen, wenn Du einen Carbon ESD hast, solltest Du zwingend auch den Kat. rausnehmen; sonst kann die ganze Sache zu heiss werden und Dir das Carbon verfärben oder schlimmer. Auch das SLS abhängen wird wegen dem Geballere im Auspuff wahrscheinlich nötig sein.
    Dann Luftfilter / Einspritzmanagement mit zu Deiner Auspuffanlage passendem Mapping. Benutz mal mit der Suchfunktion "Kastl" dann wirst Du erschlagen werden..
    Wenn ich das Geld hätte, würd ich sofort schöne Krümmer ranhängen, die Zubehör ESD haben vor Allem eine wichtigen Vorteil: sie sind leichter als Original (und tönen meist besser), so jedenfalls meine eigene Erfahrung



    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • ich schraub mir nen neuen topf nicht an weils mehr leistung bringt sondern eher weils besser klingt und vieleicht auch besser aussieht ;)


    aber gegenfrage: wenn soviel aus dem krümmer rauszuholen ist, warum baut KTM denn nicht gleich nen besser an? das das ein zusammenspiel aus topf und krümmer ist ist mir schon klar, aber klingen tuts so als würde der krümmer da mehr bringen.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Also mit dem Remus Krümmer (dickerer Durchmesser) wurde sie in erster Linie unten rum viel weicher und fahrbarer. :grins:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Auch die Akrakrümmer haben einen 5mm größeren Durchmesser.


    Laut Leistungsdiagramme sind es somit 2-3 PS mehr als beim Slip on,+der Gewichtsvorteil.

  • SMR hat bessere Bremsen,leichtere Felgen,kleineren Tank


    die R hat auch noch einen anderen lenkkopfwinkel und ein besseres, anders abgestimmtes fahrwerk :grins:

  • Wenn wir gerade bei den Unterschieden sind:
    Auch die Federraten sind bei der R etwas härter.
    OT: Was ich bei den meisten KTM allgemein nicht vestehe: wieso haben die R - Modelle nicht etwas mehr Stoff als das "normale Modell. Sähe einfach besser aus, wenn da so zwei drei PS mehr drin wären, Meine Meinung.


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: