hi,
weiß einer, wo ich schwarze speichen her bekomme und was das kostet..ich weiß dasses welche geben muss...schwarz-verchromt sind die dann..
grüße
hi,
weiß einer, wo ich schwarze speichen her bekomme und was das kostet..ich weiß dasses welche geben muss...schwarz-verchromt sind die dann..
grüße
...konnte mir die frage selbst beantworten....verdammte scheiße...der satz speichen etwa 100€ pro rad... ![]()
![]()
![]()
also dein Bild heißt ja black powdercoated - also müsste man die doch ans ich auch einfach pulverbeschichten können?
Und irgendwer muss dir die Felge neu zentrieren ;-)
Im Gegensatz zu schwarz gepulverte Speichen halten die schwarz verchromten Speichen ein Leben lang. ![]()
KTM hat z.B. in der Military ebenfalls schwarz verchromte Speichen verbaut.
Die werden im Bw - Einsatz auch sehr beansprucht, rosten aber nicht und halten. ![]()
![]()
ich glaube, das powdercoated bezieht nicht auf die speichen, obwohl es interessant wäre, herauszubekommen, ob das geht, also meine speichen schwarz zu bekommen-haltbar
ich hatte mal eine ähnliche idee (speichen in orange zu pulvern
). jedenfalls meinte der pulverisierungsspezialist, dass es evtl. zu problemen kommen könnte, die speichen danach wieder in die naben zu kriegen, weil pulvern z.t. ziemlich aufträgt (0.2mm oder so) und das gewinde sei auch ein heikler ort. ich habs dann sein lassen
hab folgende infos von pascals-garage bekommen:
"Hallo
Die gepulverten Speichen haben wir schon oft verbaut. Das hält sehr gut, die Beschichtung ist
von erstklassiger Qualität. Die Speichen werden vorher getrahlt und auf die Gewinde kommt ein Nippel zum Schutz.
Da das Gewinde gerollt ist, hat die Speiche dort einen größeren Duchmesser als der Schaft der Speiche.
D.h., wenn das unbeschichtete Gewinde durch die Nabe passt, passt der Rest erst recht.
Bräuchte allerdings noch die Längen der Speichen, da KTM oft unterschiedlich gespeicht hat.
Viele Grüße
Pascal Horn"
wenn aber einer weiß, wo ich passende, schwarz verchromte speichen her bekomme, bitte melden
Versuch´s mal bei der Firma menze-fahrzeugteile, die können dir rund um´s Thema Speichen alle Fragen beantworten.
Gruß Bommel
MS-BikeTec.de
danke für den hinweis....leider ist es so, dass alle wege, die zu schwarzen speichen führen nicht ganz billig sind. und aufwand/nutzen nicht erfüllen...es amcht also viel arbeit, was eben bezahlt sein will...zusammen mit ausspeichen, einspeichen und nabenlacken/pulvern komme ich insgesamt im günstigsten fall auf etwa 300 euronen...und das ist heftig für nen farbwechsel...werden wohl die laten speichen bleiben..hchstens die naben noch in schwarz..mal sehen..oder das geld in ne schärfere nockenwelle investieren..muha ![]()
Leider hat die Military vorne 21 " und hinten 18" Räder.....sonst hättest du diese bestellen können...direkt bei nächsten Händler....
verdammt..warum brauchen die military keine sm...harrrr
bin ja immer noch am überlegen, was ich so mache...also speichentausch is mir mit ca. 200 - 250€ echt zu dolle für das ergebnis..aber zum thema naben...wollte ja prinzipiell schwarze..nun bin ich am überlegen, wegen orange, aber gern so wie bei den gabelbrücken von ktm in der optik..also wohl eloxiert -geht das bei naben?
-opwohl er im angebot von geold spricht, aber es sieht arg orange aus
grüße
sven
Also ich würde mir das ganze Geld sparen, dafür Benzin kaufen und das in dem
abfackeln.... ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()

Speichen pulvern ist kein Problem, hab ich heuer im Winter bei nem Chopper gemacht, genau so wie hier schon beschrieben...
ZitatDie gepulverten Speichen haben wir schon oft verbaut. Das hält sehr gut, die Beschichtung ist
von erstklassiger Qualität. Die Speichen werden vorher getrahlt und auf die Gewinde kommt ein Nippel zum Schutz.
Da das Gewinde gerollt ist, hat die Speiche dort einen größeren Duchmesser als der Schaft der Speiche.
D.h., wenn das unbeschichtete Gewinde durch die Nabe passt, passt der Rest erst recht.
Bräuchte allerdings noch die Längen der Speichen, da KTM oft unterschiedlich gespeicht hat.
Hab die originalen Speichen ausgebaut (können wenn verrostet beim Ausbauen abreißen, hab mir dann ein paar nachmachen lassen), Nabe, Felgenring, Speichen wurden gestrahlt und gepulvert.
Hab Sie dann zuerst vom Profi für teures Geld hab zusammenbauen lassen (hatte die Speichen schon locker eingebaut, mich aber nicht übers zentrieren gewagt...) Natürlich hab ich dann die Speichen nicht genau so wie original erwischt, war zwar technisch ok, aber es standen aber die Gewinde über die Nippel etwas über...
Also nochmal beide Felgen komplett zerlegen, dann hab ichs selber versucht lt. Anleitung aus´m Netz, geht eigentlich problemlos (is aber ne Geduldsarbeit...)
Ganz wichtig: Photos von den Felgen im montierten Zustand, am besten auch noch markieren welche Speichen wohin gehören (bei mir gabs pro Felge 4 verschiedene Speichen)
@*beni911*
...saubere Arbeit!
Bade ![]()
nicht schlecht, aber bei mir müsste ja erst das chrom von den speichen, oder eben gleich neue kaufen, die gibt es entweder schwarz verchromt, oder gepulvert..in allen fällen bin ich allein für die speichen über 200 euro los..mit allem drum und dran 350 bis 400 euro..das ist mir ein farbwechsel doch nicht wert und ich werde demnächst nur die nabe farblich umgestalten
Dafür musst die Felge ja auch zerlegen, is schon Schade um die Arbeit wennst die Speichen auch gern schwarz hättest.
das stimmt prinzipiell, aber mindestens 200€ aufpreis is mir für farbige speichen ist zu viel. bei der sache mit der nabe bleibt es..sagen wir in einem aufwand/nutzen verhältnis, mit dem ich wohl leben kann. mal sehen, was der lacker für den preis ansagt - ich rechne mit einem gesamtaufwand von 120 bis 140 euro, wo die speichen separat dazuzurechnen wären