Aber jetzt kommt bei mir die Frage auf.
Die Federvorspannung macht doch mein Fahrwerk nicht weicher, die Federrate bleibt, es verändert sich doch nur die Höhe und der Negativfederweg ?!
Kann mir das vll einer erklären.
danke
Aber jetzt kommt bei mir die Frage auf.
Die Federvorspannung macht doch mein Fahrwerk nicht weicher, die Federrate bleibt, es verändert sich doch nur die Höhe und der Negativfederweg ?!
Kann mir das vll einer erklären.
danke
Nein, wenn du eine Feder stärker zusammendrückst wird sie härter. Druck und zugstufe haben nur Einfluss auf die Geschwindigkeit mit der der Dämpfer eingedrückt bzw. Herausgezogen wird.
Nein, wenn du eine Feder stärker zusammendrückst wird sie härter. ....
Sorry, das ist bei Federn mit linearer Federrate (und solche sind im Federbein der SD verbaut) schlicht falsch
Die Federrate wird z.B. mit 160 N/mm angegeben, bedeutet: bei einer aufgebrachten Kraft von 160 N drückt sich die Feder um 1 mm zusammen - unabhängig davon, ob sie schon 20 oder 30% des Gesamtfederwegs (von Zustand vollkommen entspannt bis hin zu "Block" -> Windungen liegen aufeinander) eingefertert ist.
Du hast es dir schon selbst erklärt.An der Härte ändert sich nix,wie schon beschrieben.
Höhe und Negativfederweg ändern sich sehr wohl.
Und es lohnt sich sehr wohl den Negativfederweg korrekt einzustellen anstatt in die Glaskugel zu schauen und mal einfach zu probieren.
Ich werde jetzt am Wochenende sowohl vorne als auch hinten den Negativfederweg herausmessen und wieder berichten !
![]()
Also
jetzt habe ich mal gemessen, bin vorher noch 10 km gefahren, damit ein bisschen das Fahrwerk in Bewegung war.
Also Messung wurde sorgfältig gemessen, werde es aber im Frühjahr nochmal machen, da es zu zweit doch nicht so einfach ging ! ![]()
Also zu den Messungen:
Vorne Hinten
Unbelastet 0 0
Belastet 30mm 18mm
Belastet mit Fahrer 10mm 31mm
Besitze eine Super Duke 990 bauhjahr 05-06 mit normaler 160er Feder (weiß)
Bitte um eure Meinung und Ideen :)
Werde mich jetzt auch im Winter intensiv mit dem Fahrwerk von Motorrädern beschäftigen, da es doch ein großer Unterschied zum Rennwagen ist ! :)
![]()
Hallo,
die Zahlen blicke ich nicht ganz. Vorne 30/10 und hinten 18/31? Wohl kaum. Vorne 30/40?
Aber noch was. Meine Erfahrung mit der SMT ist dass es KTM recht "gut" meint mit der Highspeeddämpfung. Mein
fährt besser/geschmeidiger mit zwar kräftiger Lowspeeddämpfung (3 weiter zu als Sport), jedoch deutlich rausgenommener highspeed Druckstufe (1,75U, Standard 1,5U, sport 1U). Sport bei highspeed kannst auf der Rennen fahren, nicht aber auf unseren Landstrassen.
Weiterhin ist bei den nackten das Problem dass bei hoher Geschwindigkeit die Front leicht wird. Deshalb würde ich aufpassen dass der Negativfederweg nicht zu gering ist (midestens 40mm mit Fahrer) und bei Problemen beim Bremsen eher härtere Federn nehmen oder das Luftpolster verringern als die Vorspannung zuzudrehen.
Gruß J-C
hey
eigentlich sollte es eine tabbel sein
also unbeladen vorne war mein Referenzwert also 0. hab ich dann das Motorrad augerichtet federte es 30mm ein und dann mit mir nochmal 10 mm.
Hinten war wieder frei der Referenzwert. und sank durch sein Eigengewicht um 18mm ein, mit mir zusätzlich dann nochmal 31mm.
Hoffe, dass es jetzt besser verständlich ist.
Grüße
![]()
Hi,
also nach üblicher Form geschrieben vorne 30/40 und hinten 18/49?
Das ist vorne OK, evtl mal mit 35/45 probieren ob sie stabiler liegt.
Aber hinten ist zu wenig vorgespannt. Würde ich jeden Fall mal mehr vorspannen damit 40mm mit Fahrer rauskommen, also 10/40. Oder gar mal 5/35 probieren. Ne härtere Feder könnte aber wohl nicht schaden, 10/35 wären dann prima.
Alle angaben rein federungstechnisch betrachtet. Inwiefern die Geometrie der SD eine andere Balance erfordert vermag ich nicht zu beurteilen. Mit meinen Angaben wird der Lenkkopf schon deutlich steiler.
Gruß J-C
Ich stimme JCN da voll zu, in Sachen highspeed Druckstufe genauso wie Federvorspannung hinten.
Auch ich fahre die Highspeed hinten fast offen !
An der ab 07er SD kommt noch die in der Zugstufe zu lasche Gabel hinzu, jedenfalls bei eher weit geöffnter Druckstufe, eben wegen dem Ansprechen und dem highspeed Ding. Ich fahre z.B. die Druckstufe vorne auf "Komfort" und die Zugstufe härter als "Sport".
Du kannst hinten ruhig auf so auf 10mm statisch, also ohne Fahrer, gehen. Drei Umdrehungen an der Federvorspannung solltest Du geben können, ich meine eine Umdrehung wäre ein Millimeter mehr Vorspannung, was dann irgendwas mit 2,5 - 3mm in Sachen Heckhöhe ausmacht.
Was Du auch mal machen kannst: Gabel (nach dem Fahren) mit gezogener Bremse kräftig eintauchen und wieder frei hochkommen lassen, die Gabel sollte dann ganz leicht über die Ausgangslage nach oben schwingen und sich dann sofort ohne weitere Bewegungen wieder in die Ausgangslage setzen. Du kannst so die Zugstufe überprüfen, falls die Gabel deutlich über die Position nach oben schwingt, dann kannst Du evtl. die Zugstufe etwas zudrehen.
Hinten sollte die Zugstufe (das Heck) recht flott wieder hochkommen, ohne nach oben zu knallen oder nachzuwippen. So flott jedenfalls, dass das Federbein bei mehreren aufeinander folgenden Bodenwellen nach jeder einzelnen Welle wieder Zeit hat auszufedern.
Was ich nur nicht verstehe: Du sagst ja, dass sie mit Sozius sogar besser fährt...?
![]()
Ich meine, die Feder ist für Dich ja eigentlich schon auf der weichen Seite und bräuchte mehr Vorspannung, das müsste doch mit Passagier umso deutlicher negativ zutage treten ?
@ Faltenhals.
jup. ich fand sie lag viel besser in der Kurve mit Sozius, musste nie nachkorriegen und auch keine Unruhe, egal ob da unebenheit war oder nicht, da war ich selber sehr überrascht!
danke für die Infos, werde auf jedenfall mich mit dem Thema weiter beschäftigen!
richtig. also nach üblicher Form geschrieben vorne 30/40 und hinten 18/49.
Die Feder ist hinten schon vorgespannt!! ich werde hinten mir eine härtere zulegen, dass hab ich jetzt auch schon paar mal im Forum gelesen, dass ich bei meinem Gewicht eine benötige.
Es wird noch einiges an Arbeit, auf die ich mich freue !
DAnke schonmal
Grüße
![]()
Was heisst sie ist schon vorgespannt? Dass du schon gedreht hast? Dann dreh mehr! Oder dass das Gewinde oben sichtbar ist? Das ist normal. Dreh weiter. Oder ist das Gewinde am Ende? Das würde mich wundern.
Besser liegen zu zweit deutet darauf hin dass die Dämpfung zu straff ist. Hast du high/lowspeed Druckstufe?
Gruß JC
@ JCN
nein, man sieht noch genug Gewinde zum drehen, aber ja, ch hab die Vorspannung am Anfang erhöht.
Siehe Foto.
den Hinweis mit zu starkeer Dämpfung habe ich schon bekommen, kann es aber leider nicht mehr testen, da ich nur ein Saisonkennzeichen hab.
Im Frühling wird es dann ausgiebig getestet.
Werde jetzt mal nach einer härteren Feder suchen
Eher 170er oder 180er Feder ?
![]()
Hallo,
hast nun 160? Ist einfach: Wenn sie nun hinten unter Fahrer 31mm eintaucht verringert sich der neue Wert entsprechend des Verhältnisses: Bei 170 dann 31/170*160=29mm.
Aus Erfahrung kann ich sagen dass man 70-80 bzw 80-90 deutlich merkt. Entsprechend also 160-180. 170 ist denke ich ein so kleiner Schritt dass man sich den auch sparen kann und mit NF/Dämpfung auskommt. Aber die gemessenen NF-Werte finde ich nun nicht sooo daneben. ICH würde erst mal die 160-er gescheit einstellen, probieren und erst dann entscheiden. Ohne Not ne harte Feder brauchts auch nicht. Und Rennstrecke fährst doch nicht? Nur wenn die Sozia oft mitfährt ist das dann schon angenehmer als über Dämpfung reindrehen.
Gruß JC