Fahrwerkseinstellung

  • Servus jungs!!!


    Was habt ihr für erfahrungen gemacht mit Fahrwerkseinstellungen?
    Also die Standardeinstellung war mir zu weich,jedoch die Sportliche Einstellung war mir für die Landstraße zu hart
    da fing meine bei unebenheiten auf der Straße zu Stempeln an.
    Oder wie stellt ihr sie ein wenn ihr mit Sozius fahrt?


    Freue mich auf Ratschläge :grins:

  • hi


    also das thema wollte ich auch erstellen da ich mir net so sicher bin wie und was ich verstellen soll
    mich würde es auch mal interresieren wie ihr so eure sd eingestellt habt
    wo bei es auch auf die präferenz ankommt also solo oder mit sozius mehr landstrasse oder autobahn
    würde mich freuen wenn da einiges zusammen kommen würde
    ich hab auch persönlich das prob das meine sd so ab 170 auf der autobahn eigentlich kaum noch zu bändigen ist :(



    mfg

  • Zitat

    Original von dxpaul
    hi


    also das thema wollte ich auch erstellen da ich mir net so sicher bin wie und was ich verstellen soll
    mich würde es auch mal interresieren wie ihr so eure sd eingestellt habt


    Hi dxpaul



    :stop polizei: was haste denn an? Ich hab bis Vollgas keine Probleme, wichtig, der Lenker ist zum Lenken da, nicht zum festhalten.... :sehe sterne:


    Ne Flatterjacke trägt nicht gerade zu einem guten Hochgeschwindigkeitsverhalten bei........... :sensationell: :perfekt:

    Der Verstand ist am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er selbst habe genug

  • hi


    ich hab ne leder jacke an aber ne enge die sich auf meiner daytona immer gut gemacht bis vmax unddas war mehr wie mit der sd nur eben mit verkleidung als hose hab ich ne gortex von rukka die auch net so flattert
    war schon am überlegen den kombi von ktm zu holen aber der sieht an mir bestimmt net geil aus weil bin net der leichteste
    naja in 2 wochen hat mein mech ktm schulung vielleicht weiss er dann mehr



    mfg

  • Also ich hab meine zwischen Standart und Sport mit einem Klick mehr Sport eingestellt. Komm damit wesentlich besser zurecht als mit der Standart. Ist einfach bei schneller Fahrt besser zu kontrolieren. Allerdings flattert der Lenker beim rausbeschleunigen und Schalten bei hohen Drehzahlen recht schnell, da das Vorderrad schnell sehr leicht wird, mit der harten Gabel. Daran muss man sich gewöhnen. Und drifts sind damit auch kein Problem.

    Egal ob RC8 - Superduke oder LC4, hauptsache KTM


    :knie nieder: :sabber:

  • Ich (ca.100kg) hatte sie erst auf Standard stehen. Da aber in meiner Gewichtsklasse die Sport-Einstellung empfohlen wird habe ich sie auf diese eingestellt. Außerdem kam die Gabel mir auf Standard sehr weich vor. Die Sporteinstellung funzt prima. Beim schnellen Autobahnritt kommt sie mir aber nicht mehr so satt liegend wie vorhervor!? Probleme hat ich aber noch keine.


    Zu zweit, also ich und Beifahrer mit ca. 85 kg, kam mir selbst die Sport-Einstellung zu schwach vor. Habe sie dann nochmal 5 Klicks zugedreht und es wurde besser. Aber generell ist das Fahrwerk mit 190kg Zuladung überfordert (oder es kam mir so vor). Links setzt sie dann mit dem Seitenständer und rechts mit dem Krümmer auf. Aber wen interessiert das Fahrverhalten mit 190kg Zuladung? ;-)

  • Zitat

    Allerdings flattert der Lenker beim rausbeschleunigen...


    @ neuburgerktmler:


    Da hilft nur eins, Kurvengeschwindigkeit erhöhen, dann flattert da auch nix mehr! :teuflisch:


    @ All


    Habe bei mir die Einstellung Sport + 2 Klicks Richtung Zuladung eingestellt, Reifendruck auf 2,4 bar und fahre den Hinterreifen easy bis auf die Flanke...


    Mit den 16er Ritzel geht die SD richtig sahnig und gut kontrollierbar selbst in Schräglage und mit Leistungseinsatz ohne unruhig zu sein aus der Kurve raus, mit dem 17er Ritzel war der Leistungseinsatz in Schräglage schon recht ruppig und hat zu Unruhe im Fahrwerk geführt...


    Also, immer schön am Kabel ziehen, und daran Denken: Zum SD Treiben braucht man schon eine gewisse Grundgeschwindigkeit...

  • Anbei ein paar Tips zur Fahrwekseinstellung:



    Maschine pendelt bei hoher Geschwindigkeit


    Negativweg hinten überprüfen, Druckstufe hinten erhöhen, Zugstufe hinten verringern, Luftdruck kontrollieren
    _______________________________________________


    Mangelnde Bodenfreiheit in Schräglage

    Negativfederweg vorne und hinten überprüfen, eventuell verringern
    ________________________________________________


    Klackernde Geräusche auf schlechter Piste oder beim Bremsen


    Lenkkopflager überprüfen, eventuell straffer stellen
    ________________________________________________


    Lenkerschlagen im Schiebebetrieb


    Luftdruck überprüfen, Negativfederweg vorn überprüfen, eventuell erhöhen, Heckbeladung wenn möglich verringern
    ________________________________________________


    Motorrad sehr unhandlich


    Negativfederweg überprüfen, eventuell vorne erhöhen, hinten verringern, Luftdruck überprüfen, eventuell erhöhen
    ________________________________________________


    Fahrzeugheck schwingt in Schräglage nach, vor allem im Soziusbetrieb

    Negativfederweg hinten überprüfen und an Beladung anpassen, Druckstufe hinten erhöhen, wenn alles nicht hilft auf härtere Federn umstellen
    ________________________________________________


    Fahrzeugheck fühlt sich straff an, federt bei Bodenwellen dennoch weit durch

    Negativfederweg vergrößern, Druckstufe erhöhen, eventuell härtere Feder mit geringerer Vorspannung verbauen
    ________________________________________________


    Maschine kippelt bei niedrigem Tempo, lenkt unpräzise ein

    Lenkkopflager auf eingelaufene Stellen überprüfen, eventuell lockern, Lenkungsdämpfer weicher stellen
    ________________________________________________


    Lenkerschlagen beim Beschleunigen vor allem in leichter Schräglage


    Negativfederweg vorn überprüfen, eventuell erhöhen, Zugstufe vorn verringern, Druckstufe hinten verringern, eventuell Hebelei und Schwingenlager auf Leichtgängigkeit prüfen
    ________________________________________________


    Voderrad springt beim Bremsen, blockiert schnell

    Druckstufe vorn erhöhen, Zugstufe vorn reduzieren, Negativfederweg überprüfen, eventuell verringern, Gabelölstand kontrollieren, eventuell in kleinen Schritten erhöhen oder auf härtere Federn umstellen
    ________________________________________________


    Hinterrad stempelt beim Bremsen

    Druck- und Zugstufe erhöhen, Hebelei und Schwingenlager auf Spiel prüfen, eventuell neu lagern
    ________________________________________________


    Motorrad sehr nervös beim Bremsen


    Zugstufe hinten erhöhen, Druckstufe vorn erhöhen, Negativfederweg vorn und hinten überprüfen und korrekt einstellen
    ________________________________________________


    Starkes Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage


    Luftdruck im Vorderrad überprüfen, eventuell erhöhen, Negativfederweg vorn überprüfen, eventuell verringern,
    ________________________________________________



    Gruß mkl :never touch a running system:

  • Danke an "mkl"!


    Mit Deinen Angaben habe ich mein Lenkerflattern bei voller Beschleunigung wegbekommen!!!
    Im Handbuch steht zwar das Gegenteil, = Negativ Federweg erhöhen auch Zugstufe erhöhen.
    Aber ich hab das wie mkl formuliert hat mal getestet und siehe da es hat gefunzt.

  • willst du dir das wirklich antun. als erstes brauchst du stift und papier.


    negativfederweg an der gabel ist nicht zu verstellen wenn du keine preloadadjuster dran hast. hinten wird er über die große mutter über der feder eingestellt und nicht etwa die höhe des hecks. er wird also über die federvorspannung eingestellt.


    zugstufe an der gabel ist oben und am dämpfer unten. falls ich mich irre: rebound ist zugstufe und compression ist druckstufe. meist findest du eine abkürzung wie "reb" und "com". am dämpfer ist die kleine schraube oben die "normale" druckstufe und der sechskannt ist die highspeed druckstufe.


    um effektiv damit arbeiten zu können sollte das fahrwerk aber erstmal auf dich abgestimmt werden. meist sind die originalen fahrwerke nur augenwäscherei. wie soll das auch funktionieren wenn der eine 120 Kg und der andere nur 65 Kg wiegt. die können nicht das gleiche fahrwerk fahren und der hersteller kann nicht für jeden ein individuelles einbauen.


    ein fahrwerktuning lohnt sich IMMER sofern es der richtige macht. dann kannst du anfange zu testen sofern dann noch bedarf besteht. fahrwerke sollten eh regelmäßig gewartet werden. leider kaum jemand weiß es oder hält sich dran. auch im fahrwerk wird das öl alt, bauteile verschleißen und der stickstoff aus dem dämpfer entweicht ebenso wie die luft aus einem reifen.


    das sämtliche führenden lager i.o. sein müssen setz ich vorraus.

  • naja, war vor meinem gabelölwechsel soweit eigentlich zufrieden mit der Einstellung. jedoch verhält sie sich jetzt bei gleicher Einstellung etwas anders (federt härter, flattert beim herausbeschleunigen von Kurven). Lenkungsdämpfer ist installiert.

  • Bevor man irgendwas am Fahrwerk dreht, wird erstmal das Niveau des Motorrads eingestellt => Negativfederweg einstellen
    Danach kann man anfangen mit Druck und Zug zu spielen

  • habe mich jetzt ausgiebig durch das Forum gewühlt und werde im Frühjahr den Tipp mit:


    Lenkerschlagen beim Beschleunigen vor allem in leichter Schräglage


    Negativfederweg vorn überprüfen, eventuell erhöhen, Zugstufe vorn verringern, Druckstufe hinten verringern, eventuell Hebelei und Schwingenlager auf Leichtgängigkeit prüfen


    testen.


    Aber folgende Probleme habe ich weiterhin. vll hat einer paar Tipps was ich verstellen könnte!


    Und zwar:


    Ich muss manchmal in Kurven nachkorrigieren und teilweise wirkt sie "nervös"


    Im gegensatz mit Sozius musste ich nie nachkorrigieren, liegt satt in der Kurve und fährt perfekt die Linie!


    ich wiege mit Montur 105 kg, fahre den Michelin Pilot Power 2CT vorne und den Michelin Pilot Power hinten.


    Luftdruck vorne 2,4 und hinten 2,6.


    Fahrwerk ist härter eingestellt, wie hart, kann ich nicht sagen, da die Einstellung noch vom Vorgänger ist !

  • Noch ein zusatz:


    fahre die Stadardfeder von der SD05-06. Somit die 160er.


    Würde es sinn machen, auf 170 bzw. sogar auf 180 er zugehen und dann den Negativfederweg neu einzustellen ? :Daumen hoch:

  • folgendes habe ich gerade von meinen Händler als Info bekommen!


    Sie sollten erst man folgendes probieren.
    Federvorspannung weg nehmen (Fahrwerk ist dann weicher)
    Druckstufe weiter öffnen.


    :Daumen hoch: