Kolben(ringe) hinüber?

  • So. Heute hab ich den Zylinder herunter genommen.


    Zuerst hab ich natürlich das ÖL abgelassen und so wenig Späne hatte ich noch nie im ÖL. Keine Messingfarbenen (Pleuellager) und auch sonst nix.
    Also die KW ist auf jedenfall noch vollkommen intakt! Hab auch kein Spiel feststellen können - klar das is die "ungenaue" Art wo man wh. erst ab 0.5mm Radialspiel was merkt - also durch "ziehen" am Pleuel, aber trotzdem.
    Wie gesagt - keine Späne also passt das.


    ABER der Kolben sieht garnicht gut aus. Der Zylinder sieht perfekt aus. Ganz leichte "Kratzer" die man aber nur sieht (nicht spürt) und der Kreuzschliff ist auch noch sehr gut zu sehen (leider nicht auf den Bildern).
    Nur der Kolben bzw. die Kolbenringe sind mM hinüber. Unter den Ringen ist es schon sehr braun was ja so viel ich weiß darauf hin deutet, dass die Ringe hinüber sind.
    Oder was meint ihr?


    Ich könnt das Stoßspiel (ich glaub so heißt das) nachmessen - aber ich denke das "Braune" unter der Ringen sagt alles.


    Was soll ich jetzt am besten machen? Kolben+Ringe tauschen? Nur Ringe tauschen? Oder wie?


    Bilder gibts natürlicht auch:










    Wahrscheinlich wäre am gscheitesten gleich ein Wössner Schmiedekolben mit allem drum und dran und fertig?!


    Also sowas:
    http://www.enduro-versand.com/shop/Motorteile/Kolben/103716/

  • Soweit ich das auf den Bildern beurteilen kann, sieht dein Kolben sehr gut aus. :Daumen hoch:
    Wieviele km hat der runter???
    Die Ringe sind natürlich nicht zu 100% dicht, aber das ist ein sehr gutes Bild, da sich unterhalb des Öl - Abstreifringes so gut wie keine Verfärbung durch Ölverbrennung
    sichtbar sind. Und das ist das allerwichtigste.
    Dein Ölverbrauch hat sich auch sehr in Grenzen gehalten, wie man unschwer am Kolben erkennen kann. :staun:


    Normalerweise kann der Kolben so wie er ist wieder eingebaut werden.!!!


    Aber jetzt, wo er schon mal ausgebaut ist, kann man deinem :Kürbis: auch neue Kolbenringe spendieren.
    Dadurch wird sich aber dein Ölverbrauch zu Anfang wieder etwas erhöhen, da diese Kolbenringe sehr gut in der Zylinderlaufbahn eingelaufen sind.
    So nun kannst du machen, was du für richtig hälst. :grins::zwinker:

  • Dein Ölverbrauch hat sich auch sehr in Grenzen gehalten, wie man unschwer am Kolben erkennen kann. :staun:


    Woran erkennst du das? Ist das ironisch gemeint?


    Werd wohl alle Ringe tausch. Ich hab den Gusskolben und nicht den Schmiedekolben drin oder? Ich glaub "ELKO" steht drauf und das steht doch für Gusskolben denk ich.


    Also der Zylinder hat 30.000km drauf und wurde jetzt (ziemlich sicher) zum 1. mal geöffnet.


    Mich hat das Braune nur gewundert weil bei einem Motor (16.000km) den ich letztens aufgemacht habe sah der Kolben viel besser aus...



    Werd also die Ringe neu kaufen. Gibts sonst noch was zu beachten?


    mfg

  • Hi Casemodder
    Wenn ich etwas ironisch meine, dann setze ich auch den :achtung ironie: Smyli... :ja:


    Nein, ich sehe doch daran, dass für 30 000 km der Kolben eines 1-Zylinders wirklich absolut super aussieht.!
    Unterhalb des Ölabstreifringes sind keine durchbrandmarken zu sehen, was auf einen dichten 1. - 2. - und auch Ölabstreifring hindeutet.


    Daher kann man schon einiges über einen geringen Ölverbrauch erkennen..
    Meine Duke II hat übrigens auch schon fast 34 000 km runter. Ölverbrauch hält sich ebenfalls in Grenzen. (ca. 0,3 Liter/1000 km)


    Das ding geht noch wie am 1. Tag :Daumen hoch::Daumen hoch:

  • Alles klar :)



    Werd den Kolben also reinigen und neue Kolbenringe (kost ja "nur" knapp 50€) verbauen ;)


    Ich nehm mal an ich hab den Guss Kolben...


    Danke ;)

  • und zum messen des stoßspiels würde ich versuchen, die kurbelwelle zu blokieren, dann den kolben runter drücken, eine messuhr mit ständer postionieren und am kolben ziehen, dann müsstest du das spiel messen können?!?

  • also ich wollt eig. den Ring einfach in den Zylinder stecken und den dann mit dem Kolben ca. 10mm unter die Zylinderoberkante schieben - danach mit einer Fühllehre das Stoßspiel messen.


    So werd ich das auch machen :D

  • Also das ODER ist jetzt eher nicht so toll :D


    Hab nämlich eine 2000er...


    Im Handbuch steht, dass die 640er ab einschließlich 2002 einen Schmiedekolben hat und zwar alle.


    Bei allen Baujahren davor steht "gegossen/geschmiedet". Jetzt wäre die Frage wie erkenn ich das?


    Im Gegossenen Kolben gehört nämlich ein "Rechteckring" und in den geschmiedeten gehört ein "L-Ring". Minutenring und Ölabstreifring sind gleich - nur der Kompressionsring ist eben anders.


    Ich geh mal davob aus, dass ein "Rechteckring" eben rechteckig ist und ein "L-Ring" (so stehts im Ersatzteil PDF) eben leicht L förmig ist. Das sollt ich erkennen können wenn ich den Kolbenring ausgebaut hab :)


    Ich gehe aber mal sehr davon aus dass ich einen Rechteckring drin hab - somit einen gegossenen Kolben.

  • Hallo


    Die Verfärbungen sind " normal " bei der Laufleistung.
    Lass die alten Ringe drin und gut .wenn du die Ringe wechselst ,sollte der Zylinder neu gehont werden.
    Wenn du unbedingt was wechseln willst ,hole dir von Grossewächter nen Schmiedekolben von CP.


    Mein Tip : wieder zusammen bauen und fahren.
    Ablagerungen und Verfärbungen am Kolben insbesondere von unten sind oft Zeichen von thermisch überlastetem Öl.
    Tu deinem Motor was gutes und fahr Silolene 10 W 50 auf Estherbasis.


    Gruss
    TT

  • Sorry


    Schreibfehler : richtig heist es ::: Silkolene 10 W50 ( Estherbasis)


    Gruss
    TT

  • hm...jetzt hab ich 2 Meinungen :D


    Werd heut mal das Stoßspiel messen und dann schau ich weiter...


    Wegen dem ÖL. Verträgt sich das auch mit der Kupplung? Von dem ÖL hör ich jetzt zum 1. mal...

  • Das Silkolene - Öl ist von der Firma FUCHS und zählt zu den allerbesten Ölen, die du verwenden kannst. :grins::Daumen hoch::Daumen hoch:
    Jaso MA erfüllt das Öl sowiso und ist demnach auch besonders für Fahrzeuge geeignet, die einen gemeinsamen Ölhaushalt mit dem Getriebe haben.
    Also ohne Kupplungsrutschen:!!


    Durch die Messung des Stoßspiels kannst du feststellen, ob sich der Verschleiß der Kolbenringe im Toleranzbereich befindet .(wovon ich bei diesen Bildern ausgehe.)
    Es ist richtig, dass wenn du neue Kolbenringe einbaust, am allerbesten der Zylinder kurz durchgehohnt werden sollte (Idealfall)


    Mit neuen Kolbenringen (gehohntem Zylinder/neuem Kolben) ist natürlich eine neue Einfahrphase durchzuführen, bei der wieder (wie beim Neufahrzeug) ein erhöhter Ölverbrauch auftreten kann, bis sich wieder alles ineinander
    eingelaufen hat.
    Wie es aussieht hast du einen Gusskolben drin.

  • Alles klar. Werd also auf da Fuchs ÖL umsteigen. Die 20€ mehr für 4 L gegenüber zum Shell sind auch schon egal.


    Stoßspiel werd ich heute messen.


    Zylinder kurz durchhohnen...hmm...könnte ich theoretisch auch selber aber ich denk das wird nix mit den Bohrmaschinenhohngeräten :D


    Werd also nur das Stoßspiel messen - was wh. passen wird - und alles so wieder einbauen und aufs Fuchs ÖL umsteigen.

  • Wie meinst du das jetzt?


    Also ich bekomm das Shell Advanced 10W40 Vollsync um 52€. Das Fuchs kostet bei eBay zB 70€.


    Aber deine Seite ist ja nochmal billiger...

  • wegen schmiedekolben habe ich jetzt auch keine verlässliche quelle gefunden,kann dir vll. der freundliche sagen


    öl fahre ich immer shell advance ultra oder motul v300 doppelester ^^


    castrol kommt mir nicht mehr in den mischer ^^

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Schau mal auf dem Link....4 Liter = 59,- € bei Ölscheich......und Porto ist frei.!:



    Warum gehen immer alle davon aus, dass man aus DE kommt??? ICH BIN ÖSTERREICHER. Danke ;) Hab mir nicht umsonst die Mühe gemacht und mein Profil Vollständig ausgefüllt.


    Soll jetzt nichts Persönliches sein ;)


    Danke für den Shop. Sieht gut aus und ist (mit Porto :D) billiger als ebay...Werd ich also bestellen...