So. Heute hab ich den Zylinder herunter genommen.
Zuerst hab ich natürlich das ÖL abgelassen und so wenig Späne hatte ich noch nie im ÖL. Keine Messingfarbenen (Pleuellager) und auch sonst nix.
Also die KW ist auf jedenfall noch vollkommen intakt! Hab auch kein Spiel feststellen können - klar das is die "ungenaue" Art wo man wh. erst ab 0.5mm Radialspiel was merkt - also durch "ziehen" am Pleuel, aber trotzdem.
Wie gesagt - keine Späne also passt das.
ABER der Kolben sieht garnicht gut aus. Der Zylinder sieht perfekt aus. Ganz leichte "Kratzer" die man aber nur sieht (nicht spürt) und der Kreuzschliff ist auch noch sehr gut zu sehen (leider nicht auf den Bildern).
Nur der Kolben bzw. die Kolbenringe sind mM hinüber. Unter den Ringen ist es schon sehr braun was ja so viel ich weiß darauf hin deutet, dass die Ringe hinüber sind.
Oder was meint ihr?
Ich könnt das Stoßspiel (ich glaub so heißt das) nachmessen - aber ich denke das "Braune" unter der Ringen sagt alles.
Was soll ich jetzt am besten machen? Kolben+Ringe tauschen? Nur Ringe tauschen? Oder wie?
Bilder gibts natürlicht auch:
Wahrscheinlich wäre am gscheitesten gleich ein Wössner Schmiedekolben mit allem drum und dran und fertig?!
Also sowas:
http://www.enduro-versand.com/shop/Motorteile/Kolben/103716/