Rennberichte und Werdegang meiner RC8R

  • @ Tead


    Da wirst ja noch einige lange Nächte haben denn die Zeit vergeht meissten wie im Flug wenn man noch tausend Dinge erledigen muss
    Bin mir aber sicher am 30.4 wirst a schlagkräftige Waffe am Start haben :Daumen hoch:
    Gruss Weberix


  • Sollte schon "weicher" sein als die 2008er, aber so wie Du das beschreibst, ist da bestimmt was "falsch" eingestellt.
    Sagst bei der 1000er Inspektion einfach dem Konrad, ... der wirds schon richten :ja:


    Gruss, Joe


    Bei der 1000er Inspektion ist alles egal was mit dem Serienfahrwerk zu tun hat ;) ;)
    Fahrwerk kommt komplett neu rein :) Im excited und werde berichten sobald irgendwas fest steht

  • @ Tead


    Da wirst ja noch einige lange Nächte haben denn die Zeit vergeht meissten wie im Flug wenn man noch tausend Dinge erledigen muss
    Bin mir aber sicher am 30.4 wirst a schlagkräftige Waffe am Start haben :Daumen hoch:
    Gruss Weberix


    Dein Wort in Gottes Ohr :knie nieder:

  • So langsam gehts rund
    Einfahrzeit einigermaßen überstanden und nun heißt es bald mit dem Umbau beginnen


    Übrigens ist mein linker Gabelholm undicht, Kilometerstand 500 :applaus:


    - Stummel + Rastenanlage von LSL
    - Rennverkleidung noch unbekannt - jemand Tipps? Passform und Stabilität
    - Fahrwerk zum bisherigen Stand wird durch Öhlins Cartridge und TTX36 Federbein ausgetauscht
    - Motor erstmal so lassen, vermutlich Club race und wenn Fahrwerks Probs geregelt sind und es lohnt vllt Stockkit
    - Auspuff Serie überarbeiten
    - Überlegung Bazzaz QS, TC und den restlichen Krempel einzubauen, noch unentschieden
    - nen Tag auf dem Prüfstand verbringen und alles aufeinander einstellen


    Fotos sobald es los geht könnt ich auch machen falls Interesse besteht :denk:

  • War heute nochmal lange bei meinem Lieblings Konrad Schittko :)
    Viel über die Problematik der RC8 geredet und ein paar Ideen sind entstanden


    In Pau Arnos im März wird erstmal viel viel viel ausprobiert
    Fahrwerk bleibt Serie aber in Frankreich wird Öhlins Cartridge + TTX36 Federbein, Serienfederbein der 2011er und viele verschiedene Federn mit unterschiedlichen Federraten mitgenommen und dann vor Ort getestet
    Nicht das ich mit dem Serienkram aus welchem Grund auch immer besser zurecht komme ;) ;)

  • Hi !


    Der Serienkram bei den 09/10er "R" funktioniert eigentlich schon recht gut auf der RS ,
    natürlich wie überall nur bis zu einem gewissem fahrerischen Level , ist aber eher schon
    recht hoch angesiedelt . Auf alle Fälle besser als der hochgelobte Öhlins OEM-Kram , die
    Forke der RSV4 mal ausgenommen. In den Duc´s bauen die immer die billigsten Innereien
    ein die es bei Öhlins überhaupt gibt . Da lässt sich KTM die Federelemente schon etwas
    mehr kosten obwohl die WP eigentlich selber produzieren .


    Ciao Tom :peace:

  • Problem ist nicht zwangsläufig die Gabel/Federbein, sondern eher die Geometrie, vermuten wir zumindest
    Wird einiges zu testen sein :) Mal sehn ob man das Untersteuern in den Griff bekommt

  • Wenn man von der Geometrie spricht was genau fällt da drunter ?


    Nachlauf, Schwingenwinkel , Dreieck Fussrate Sitz Lenker Schwerpunkt


    Frage weil ich was lernen will


    Danke Gruss Christian

  • Wir vermuten momentan das es von der Schwinge und Kette kommt
    Aber Nachlauf ist definitiv auch nen großes Thema


    Ich werde berichten ;)

  • Das Untersteuern ist mir bei der "normalen" RC8 auch schon aufgefallen, aber ich dachte, das sei nur bei der RC8 (ohne R) ein "Problem".
    Deshalb gab es hier ja auch immer wieder mal den Rat, auf die Gabelbrücke der "R" zu wechseln.


    Bin auch blutiger Amateur und neugierig, was die Fahrwerksgeometrie betrifft :ja:




    Gruss, Joe

  • Gestern mit Carsten Merz mal gequatscht und eine neue Idee für die Untersteuergeschichte erhalten
    Wieder was mehr zum testen in Pau ;) :)

  • Gestern mit Carsten Merz mal gequatscht und eine neue Idee für die Untersteuergeschichte erhalten
    Wieder was mehr zum testen in Pau ;) :)


    nachdem das untersteuern der 8er seit anbeginn ihres kurzen lebens ein thema war, würde mich interessieren was carsten dir rät.


    gruß
    steve

  • Ich dachte immer ich wäre der einzige der hier was vom untersteuern mitbekommt ^^ Wurd hier ja irgendwie noch nie bequatscht, wobei es in meinen Augen wirklich drastisch ist


    Konrad ging bisher immer davon aus das der Lenkkopfwinkel schuld daran ist. Weg sind wir von der Idee noch nicht, der ist nen halben Grad zu steil in unseren Augen.
    Er hat bisher immer das Heck angehoben, sehr langen Radstand und seine RC8 fährt auch wirklich deutlich besser als die Serie, allerdings fehlt ihr die letzte Präzision - wobei ich vllt auch einfach 1000er nicht gewohnt bin und die Trägheit noch nicht kenne


    Carsten sagt nun aber das die 0er Karkasse der Contis/Pirellis nach nahezu keinem Gewicht auf dem Vorderrad verlangt - wobei das eigentlich zumindest in meinem Kopf genau das Problem ist
    Man legt Gas an und die Karre fährt einfach einen dermaßen großen Bogen, warum dann noch weniger Gewicht nach vorn? Es bleibt mir ein Geheimnis da ich den Aufbau der Reifen nicht kenne/verstehe
    Ausprobieren werd ich es allerdings. Heck also runter, Front hoch und testen. Was ja zumindest bei der Superduke ähnlich geklappt hat, auch wenn ich es aus anderen Gründen gemacht habe, aber da war meine Front auch deutlich höher und fuhr um einiges besser


    Eine weitere Idee ist die Schwingen/Ketten Stellung bedingt durch das 37er Kettenrad, weswegen ich direkt wechseln werde. Von 17-37 auf 16-33 . Wird auch ausprobiert :]
    Sooo viel zu tun, hoffentlich lohnt es sich :zorn:

  • @ Tead


    O Mann deine " to do" Liste wird ja immer länger :denk: da bin ich mal gespannt
    Bei der Duke hast du echt hinten runter vorne rauf ? Hatte mal eine 160 Feder drin da is Sie hinten auch tief gewesen fand das aber nicht so gut zum fahren . OK was das fahren betrifft sind wir Lichtjahre auseinander
    Der Übersetzungswechsel is ja mal richtig heftig
    Gruss Weberix

  • Ja hab zwar 4 Tage zum testen mit komplett freiem fahren, aber das wird trotzdem arg eng, denke da werd ich auch während der Saison noch testen müssen. Bah :/
    Aber wenn ich mit dem underdog schnell fahren will, muss es auf der Fahrwerksseite ein Traum sein


    Meine Superduke bin ich ja ähnlich "komisch" übersetzt gefahren.
    Die Standard SD sind die meisten mit 16-38 bzw 16-37 gefahren
    Dirk ist seine SDR glaub ich 16-39 oder 16-40 gefahren
    Ich bin 17-36 ;)
    In der Superduke hatte ich hinten das Serienfederbein der 2010er drin, übrigens komplett unbearbeitet - hat wunderbar funktioniert. Vorn war die Gabel zur Hälfte in der Brücke, also die Front deutlich nach oben geholt. Dürften so 6mm gewesen sein

  • Spannende Sache, das mit der Geometrie und dem Fahrwerk, aber wohl eine Wissenschaft für sich ... :rolleyes:
    Gut das ich kommende Saison an einen Fahrwerksworkshop teilnehme und hoffentlich auch was mitnehme :ja:


    Gruss, Joe

  • @ Tead


    GFK gibts bei carbonperformance - ich warte allerdings noch auf meine Verkleidung grrrr :motzki:


    Bei der Übersetzung solltest Du auf den Schwingenschleifschutz aufpassen, der arbeitet sich u.U. auf.


    HaWe Köhle und Co hatten das gleiche Problem im Setiensport, habens nicht lösen können - sind mittlerweile wohl mit der BMW glücklich...


    Was hast Du mit der Serienauspuffanlage vor, und wer modifiziert das Ding?


    Trotzdem viel Erfolg!