welches ÖL ??

  • hallo all,


    ist bestimmt schon zigmal diskutiert worden, sorry.


    mein händler hat beim 1000 KD 15W 50 reingeschüttet........ :ja:


    lt. Handbuch steht aber 10W 60 oder altern. 10W 50. :denk:


    er meinte 10w 60 sei zu dick bei jetzigen temperaturen ????


    watt denn nu ???



    im voraus danke


    Q

    MoGG Godfather benchmark driving

  • Absoluter Schmarrn! Für mich ist das nur eine schlechte Ausrede deines Händlers, warum er ein billigeres Öl eingefüllt hat.


    Ein 10W50 ist im Prinzip ein 10er Öl welches durch Additive auch bei höheren Temperaturen seine Viskosität behält (für das man sonst ein SAE50 bräuchte). Ein 10W60 hält noch höhere Temperaturen aus. Demnach ist ein 15W50 dickflüssiger als ein 10W60! Wenns auch nicht viel ausmacht - lt. Handbuch ist ein 10W* gefordert und ein 15W* einfach falsch. Besser hätte es gestimmt, wenn dein Händler sagt, bei den Temperaturen brauchst kein 10W50, da reicht ein 10W40. Aber das wäre mir wieder zu kritisch.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • ist es nicht so , dass die smc bis zu einem bestimmten baujahr eh etwas allergisch auf anderes öl, als das von ktm empfohlene reagiert...da war doch was..irgendwas, was mit den dichtungen zu tun hat...carbon..liquid..wer weiß mehr???

  • macht mich bloss nicht kirre :sehe sterne:


    ich glaub ich mach die plörre raus und schmeiss sie in meine BMW rein.


    und füll das 10W60 nach.


    man sollte eigentlich offiziellen KTM händlern trauen können, oder ?


    bei meiner BMW schüttet der BMW händler 10W 40 rein :motzki: , weil sie es in rohen mengen auch für ihre auto haben. dann braucht sie aber mächtig ÖL. mit 15W50 fast kein Ölverbrauch :Daumen hoch:


    Q

    MoGG Godfather benchmark driving

  • nur keine sorge..
    die motoren der ersten baureihe der 690 SM hatten probleme mit der Beschichtung von Lagern im Motor, deswegen war es dann zwingend notwendig das Motorex reinzukippen.
    Die SMC kannst du mit 10W60,15W50,10W50 fahren, ohne das was passiert!!!
    Hatte 12tkm das Motul 300V 15W50 drin und der Motor lief super!!!
    Studieren ist das eine, erfahrungen das andere;-)







  • Keine Sorge es wird schon OK sein. Nur die Erklärung deines Händlers war wohl etwas sehr dürftig und nur im Anstz richtig.


    Durch das 15 W *** wird durch die etwas höhere Viskosität ein möglicher Ölverbrauch etwas reduziert.


    Und anstelle der ** W 60 ; das heist nur, dass sich bei sehr heißen Temperaturen das Öl verhält, als wäre es ein 60eer Öl...also etwas dickflüssiger im Heißen Zustand.


    Im Winterhalbjahr brauchst du kein 60er weil die Temperaturen nicht erreicht werden.


    Das allerwichtigste ist: Es ist ein Synthetiköl !!! :Daumen hoch: (nach JASO MA)


    Ich fahre in meinem :Kürbis: auch ein 15W 50er Öl.!! (Anstatt 10W 50) Und zwar das Fuchs Silkolene 15W50 Pro Vollsynthetik. :knie nieder:


    Mein Ölverbrauch ist im Gegensatz zu vielen anderen :Kürbis: sehr gering.....(ca. 0.25 Liter / 1000 km)


  • man sollte eigentlich offiziellen KTM händlern trauen können, oder ?

    Servus Q,


    ich kann Dir sehr gut nachfühlen - durch das Forum hier war ich auch etwas sensibilisiert was das Thema Öl angeht.
    Fakt ist, dass einige KTM-Händler das richtige Motorex gar nicht da haben und auf Ihre eigenen Öle "schwören" - soviel zu Deiner Frage.


    Gut ist wohl, wie schon geschrieben wurde, dass Dein Motor nicht aus 2007 ist, dann hätte es wohl problematisch werden können.
    Ich musste im Urlaub in Südtirol auch auf ein anderes Öl von Motul umsteigen - das 7100er gibt es in der 10W-60 Spezifikation.
    Das V300 von Motul wird auch gern und oft empfohlen, gibt es aber (glaube ich) nicht in den in der BA genannten Spezifikationen.


    Ich würde mir an Deiner Stelle gerade jetzt im Winter keine Sorgen machen. In zukunft vorher beim Händler nachfragen und ggf. selbst mitbringen.

  • :zwinker: na KTM hat wohl auch aus eher 10 W 60 Öl Vollsynthetisches empfohlen da nur wenige insbesondere Motorex diese Viskosität im Programm haben und :staun: auf Seite 175 steht auch 10 W 50 :zwinker: im Handbuch


    Viele KTM Händler haben Schell und Motul deswegen wird dann eben das 15 W 50 bzw bei den alten LC 4 Modellen 10 W 40 eingefüllt
    Zumal es bei diesen Ölen auch seltenst Probleme gegeben hat bzw auch von KTM empfohlen wurde.
    Bei Motorex hat man doch schon einen höheren Verbrauch festgestellt insbesondere bei den LC8 Modellen mit dem 15 w 50 schlucken sie richtig das Motorex Öl weg :prost:


    :tröst: Uwe mach dich net so ins Hemd :zwinker: du hast das gute Motul drinne des funzt wenigsten :Daumen hoch: