2-in-1 Auspuff

  • Der :Kürbis: taucht hier immerwieder mal auf.
    Schön finde ich zwar auch anders, aber viel Arbeit steckt drin

    Frei statt Bayern

  • ich weiss nicht ob eine zwei in eins Anlage wirklich viel bring im Hinblick auf Fahrdynamik. Soweit ich Fahrdynamik verstanden habe funzt das so. :kapituliere: desto weiter der Schwerpunkt unten liegt umso größer muß die Schräglage in Kurven bei gleicher Geschwindigkeit sein. Ich hab meine schön leichten HP´s (10 kg weniger als original) wieder abmontiert, da ich kein Schräglagenjunkie mit Knie auf der Straße bin. Ich komme mit der Original Anlage viel besser zurecht, obwohl da Übergewicht wieder dran ist.

    Egal ob RC8 - Superduke oder LC4, hauptsache KTM


    :knie nieder: :sabber:

  • desto weiter der Schwerpunkt unten liegt umso größer muß die Schräglage in Kurven bei gleicher Geschwindigkeit sein




    Es ist genau anders herum, je weiter der Schwerpunkt unten liegt desto geringer ist die benötigte Schräglage bei gleichbleibender Geschwindigkeit...


    mfg Dennis

  • . Ich hab meine schön leichten HP´s (10 kg weniger als original) wieder abmontiert, da ich kein Schräglagenjunkie mit Knie auf der Straße bin. Ich komme mit der Original Anlage viel besser zurecht, obwohl da Übergewicht wieder dran ist.[/quote]
    :sehe sterne: ja nee is klar...... :lautlach:

  • ich weiss nicht ob eine zwei in eins Anlage wirklich viel bring im Hinblick auf Fahrdynamik. Soweit ich Fahrdynamik verstanden habe funzt das so. :kapituliere: desto weiter der Schwerpunkt unten liegt umso größer muß die Schräglage in Kurven bei gleicher Geschwindigkeit sein. Ich hab meine schön leichten HP´s (10 kg weniger als original) wieder abmontiert, da ich kein Schräglagenjunkie mit Knie auf der Straße bin. Ich komme mit der Original Anlage viel besser zurecht, obwohl da Übergewicht wieder dran ist.



    Ha hab´s wieder gefunden. Einmal im Jahr ist in der Motorrad n kleines Beiheft "Motorrad fahren Gut und sicher"
    Wer nachlesen möchte, Seite 17
    Reifenbreite und Schwerpunktlage
    Je höher der Schwerpunkt, desto weniger Schräglage muss bei gleicher Kurvengeschwindigkeit gefahren werden, was auch der Handlichkeit zugute kommt. Dies ist mit ein Grund warum bei Rennmaschinen der Schwerpunkt bis zu etwa 150mm höher liegt als bei Straßenmotorrädern.



    http://www.ifz.de/download/Bro…en_gut_und_sicher_www.pdf

    Egal ob RC8 - Superduke oder LC4, hauptsache KTM


    :knie nieder: :sabber:

  • Also das sich die Handlichkeit erhöht durch hohen Schwerpunkt bezweifel ich rigoros. Das sich die Schräglage in Nuancen verändert ist aufgrund des Dreiecks nachvollziehbar. aber deswegen sein Mopped oben rum wieder schwerer machen, würde ich nicht. Weil die 1 bis 2 Grad durch höherern Schwerpunkt merkst du auf der Strasse nicht. Die Verschiebung des Schwerpunktes nach recht oder links (HAnging Off) macht sich richtig bemerkbar.