...wieder mal Leistungssteigerung

• Hallo Ktm-Gemeinde.

Zu allererst mal: Cooles Forum und kompetente Beiträge! Kompliment! :respekt:

Ich hab mich auch fleißig durch die Beiträge gelesen - besonders die von Highscore und Co.

UNd trotzdem muss ich nochmal Fragen stellen, die vermutlich schon oft gepostet wurden, aber

leider konnt ich manchmal nach der langen Diskussion nicht mehr eindeutig erkennen ob die Antwort nun

schwarz oder weiß war :sehe sterne:

Hier nochmal meine Frage:

Ich fahre eine Ktm 690 enduro r -- soweit noch alles original und legal, was auch weitestgehend (aus

privaten Gründen :kacke: ) so bleiben sollte.

Ich würde mir für meine Kati schlichtweg einfach ein wenig mehr Dampf im Keller wünschen - möchte mich aber weiter

halbwegs im legalen Bereich bewegen. Von daher scheidet das vielumworbene Kasterl aus. Irgendwie tu ich mir

sehr schwer die Kiste überhaupt aufs Hinterrad zu bekommen. Selbst mit Kupplung. Was sind eurer Meinung nach

nun die sozialverträglichen Varianten?:

* offener Lufi-Kasten (wird das Gemisch dann wirklich zu mjage rund Motorschaden droht oder nicht?)

* den org. PP-Top aber mit KAT (oder bessere alternative)

*Ritzel von original 15er auf 14er wechseln

Das wären so meine Ideen bzw. Vorhaben.

Für ein paar gute Ratschläsge und ehrliche Meinungen wäre ich echt dankbar.

• moin!"!

Also das kann nicht sein das du se net aufs Hinterrad bekommst und vor allem mit Kupplung....evtl gedrosselt ??

Selbst wenn alles Original ist geht Sie im 1 und 2 ten Gang locker nur mit Gas geben vorne hoch und wirft dich locker ab!

Gruß

• Hey Nairolf83 :winke:

Ich würde die ein 15 Ritzel vorne wärmstens empfehlen, das 14 tut deiner Kette nicht gut ( zu kleiner Radius ) und du fährst dann auf der Landstraße gleich mit hohen Drehzahlen umher. Dann könntest du noch den offenen Luftfilterkasten nehmen, der bringt dir noch ein bischen mehr Dampf von unten heraus. Das liegt dann alles noch so im grünen Bereich ( offener Luftfilterkasten ). Du kannst ja dann später wenn du möchtest den PP- Topf mit Kat nehmen, der läßt dir noch ein bischen mehr hinten hinaus. Oder du nimmst den PP- Topf ohne Kat das so oder so niemand merkt mit Akra- Mapping, dann ist es noch ein bischen besser. Den originalen zum TüV wieder darauf und gut ist es.

Mfg GegoSMC13 :winke:

• Hi!

Also wenn du legal bleiben willst darfst du Leistungsmäßig nichts machen. Es sei denn du findest irgendetwas mit ABE bzw. Teilegutachten mit anschließender Änderungsabnahme, Änderung der Fahrzeugpapiere, Angabe der Änderung bei der Versicherung bla bla bla...

Ich weiß nicht obe der offene Luffikasten mit Gutachten kommt? Kanns mir aber nicht vorstellen. Auch die Änderung der Übersetzung ist illegal auch wenns die Leistung eigentlich nicht steigert. Hat u.a. auch was mit Abgasverhalten etc. zu tun (bei gewissen vorgeschriebenen Fahrabläufen zur bestimmung der Abgasnorm hast ne andere Motordrehzahl und damit anderes Abgasverhalten...) und wäre damit u.U. wenns ganz hart kommt Steuerhinterziehung neben Fahren ohne Betriebserlaubnis und somit ohne Versicherungsschutz und was sonst noch so dazu kommt.

Ob am Ende jemand (Rennleitung z.B.) die Änderung bemerkt ist naklar ne andere Sache. Ist natürlich nicht so Auffällig wie z.B. ein Auspuff ohne ABE der sofort auffällt. Die Übersetzung ist ja zumindest bei meiner SMC nicht mehr eingetragen.

Aber illegal ist das alles so oder so. Musst halt wenn du unbedingt was ändern willst sehen dass du nur Dinge machst, die man nicht auf anhieb sieht. Leistungssteigerung wie sie ABP beispielsweise mach kommt ja so keiner hinter...

• Hallo rolf,

der abp im schwäbischen bietet eine umfangreiche Kur für die 690. Wenn man den Leistungsdiagrammen auf seiner Homepage glauben schenken darf (denke, darf man) und wenn ich mich richtig erinnere, dann kriegst Du mit dem "Einsteigerpaket" für ca. 3 bis 400 Euro bis 9Ps mehr im unteren Drehzahlbereich.

Wenn das nicht hilft!?

Gruss,

christian

Successfully surviving motorcycling since 1987.

• Also das ABP-Kit fahre ich an meiner SMC auch. Das ist gerade im unteren Drehtahlbereich ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu vorher. Auch das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich ist fast komplett weg. Ich fahre es aber komplett mit dem Akrapovic und Luftfilterkastenänderung. So macht sie Lärm ohne Ende und ist auch (zumindest legal) nicht eintragbar, auch wenn es schonmal einige eingetragen haben. Wirst du mal richtig rangenommen und eine komplette Geräuschmessung gemacht bist du dran. Die von der EU geforderten Geräuschemmissionen hält sie bei weitem nicht ein. Du kannst das Kit aber auch mit dem originalen Schalldämpfer fahren. Soll laut ABP auch ganz gut funktionieren. Wie es dann mit dem reinen Ansauggeräusch aussieht weiss ich nicht. Bei mir machts auf jeden Fall auch einen ziemlichen Lärm aus dem Luftfilterkasten.

Also bringen tuts auf jeden Fall ne Menge das kann ich dir bestätigen. Und die reine Steuergeräteänderung ist ja nicht feststellbar. Musst du dir nur überlegen ob du mit dem geänderten Luftfilter leben kannst. Übersetzung hab ich bei mir auch noch geändert.

Mit dem wheelen das wird wohl an deiner Technik liegen. Meine ging auch vorher ohne Probleme aufs Hinterrad. Das ist reine Übungssache. Leute, die es richtig drauf haben fahren auch andere Kisten mit deutlich weniger Leistung/Drehmoment ohne Probleme aufs Hinterrad.

• Hey KTM-Soldat :winke:

Habe noch keine ABP- Tuning gesehen auf dem Leistungsprüfstand. Könntest du mal bei deiner eine machen und hier hineinstellen, das wär super. 9 PS unten mehr, das glaube ich nicht und das Diagramm von ABP ist ja von denen.

• Habe noch keine ABP- Tuning gesehen auf dem Leistungsprüfstand. Könntest du mal bei deiner eine machen und hier hineinstellen, das wär super. 9 PS unten mehr, das glaube ich nicht und das Diagramm von ABP ist ja von denen.

Mr Cotton hat beide ABP/ Kastl von der 690er SMC hier eingestellt. Finde sie aber auf die Schnelle nicht.

• Also ich selbst habe auch keine Kurve von meiner. Ich hab aber hier auch schonmal eine gesehen. Da hat mal jemand mit und ohne DB-Killer usw. gemessen. Ist mir aber auch eigentlich egal ob es jetzt 6 oder 9 PS sind. geht sich eher um das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und das ist merklich deutlich gestiegen und wie gesagt das ruckeln ist nahezu weg. Mit ABP und nem kleineren Ritzel ist es ein ganz anderes Motorrad geworden. Kein Vergleich mehr zu vorher. Macht wesentlich mehr spaß sie zu fahren. Den Bums aus dem Drehzahlkeller den man vorher von den Vergasern gewohnt war gab es ja original so gut wie nicht mehr bei der smc. So bekommt man ihn aber auf jeden Fall wieder.

Bei ABP geht es auch nicht darum rein die Spitzenleistung zu steigern, sondern die Drehmomentkurve abzuflachen und so das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zu erhöhen. Das sieht man auch gut an den Kurven die ich hier mal irgendwo gesehen habe. Sind in diesem Forum.