Fresco Auspuff

  • Na schau einer an ... da hat sich endlich mal jemand wegen gleicher Krümmerlänge Gedanken gemacht! Respekt! :Daumen hoch:
    Schaut nach viel Aufwand aus ... und preislich wohl gerechtfertigt. Leider scheint der db-Eater am Topfausgang zu fehlen!? Wie der wohl wieder aussieht. :denk:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • sieht ganz gut aus :Daumen hoch:
    hätte gerne mehr bilder davon. wäre für mich eine überlegung wert. :ja:


    auch die gewichtsangaben - original - inox - inox/titan - titan - wären mal interessant.
    denke selbst die inoxanlage dürfte mehrere Gramm sparen



    von den bisherigen anlagen zudem die günstigste variante. es geht doch :applaus:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

    Einmal editiert, zuletzt von chrizRC8 ()

  • Na schau einer an ... da hat sich endlich mal jemand wegen gleicher Krümmerlänge Gedanken gemacht! Respekt! :Daumen hoch:
    Schaut nach viel Aufwand aus ... und preislich wohl gerechtfertigt. Leider scheint der db-Eater am Topfausgang zu fehlen!? Wie der wohl wieder aussieht. :denk:



    Ganz Genau ;) Krümmerlänge endlich in Angriff genommen, aber... wenn du das Ding mal haben solltest, was ich ja mittlerweile nicht mehr glaub, you know why :peace: Sag nur Race Club Kit :crazy: hättest du dann auch sicher ein paar Punkte wo besser hätten gemacht werden können.


    Sounddatei wäre noch geil, schau gleich ma auf youtube.com :applaus:

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • hier gibt´s noch mehr Fotos zu der Fresco RC8 Anlage :pfeil: klick


    Leute ... ich ziehe den Hut! :sensationell: Die haben sich echt Mühe gemacht ... schaut wirklich durchdacht aus! Gleiche Krümmerlänge, entsprechende Querschnittsvergrößerung beim Sammler (also wo sich die Krümmer vereinen). :Daumen hoch:
    Zudem sehr mühevoll und aufwändig geschweißt. Da hat jemand die EVO4 betrachtet und deren Bauweise in seinem Sinne optimiert! :respekt: Das Ganze auch noch mit Zulassung! Der noch nicht zu sehende db-Eater und der KAT dürfte da trotzdem ein entsprechendes Hindernis sein. Aber das lässt sich ja individuell gestalten. :teuflisch:
    Die Anlage braucht aber unbedingt ein eigenes Mapping! Mit dieser Bauweise wirkt das Serien- wie Akra-Map kontraproduktiv.
    Bin mal gespannt, was die Anlage mit angepasstem Map auf die Rolle stemmt! :grins:


    Hugo ... mich erfreut doch trotzdem jede gute Bereicherung am RC8/R-Markt ... :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Schade, dass man nicht genau sehen kann, ob die Anlage ne "S" Führung hat (also ich meine einmal linksrum und dann wieder rechtsrum von der Rohrführung...).
    Hammer sieht sie aber trotzdem aus.

  • Schade, dass man nicht genau sehen kann, ob die Anlage ne "S" Führung hat (also ich meine einmal linksrum und dann wieder rechtsrum von der Rohrführung...).
    Hammer sieht sie aber trotzdem aus.


    Meinste bei den Krümmern oder das Innenleben? Steh gerade auf dem Schlauch, entschuldige mir die blöde Frage

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • Bei den Krümmern meine ich.
    Wenn man die Abgase auf der äusseren Seite erst beschleunigt (durch einen zB Linksbogen) und dann wieder Einbremst durch einen gegenläufigen Bogen, gehen halt Performance (also Leistung) verloren.

  • Wenn man die Abgase auf der äusseren Seite erst beschleunigt (durch einen zB Linksbogen) und dann wieder Einbremst durch einen gegenläufigen Bogen, gehen halt Performance (also Leistung) verloren.


    Deutlich mehr Leistung wird wohl durch den Widerstand des KAT und des db-Eaters draufgehen ... :grins:
    Die genannte Leistungseinbuße bei relativ engen Bögen in der Abgasführung spielt aber eine wirklich untergeordnete bis kaum messbare Rolle, solange diese ausreichend dimensioniert sind. Da würde ich mir wirklich keine großen Gedanken machen. In der Abgasführung (genauso wie im Ansaugbereich) spielen soooo viele Faktoren eine Rolle, dass sowieso immer nur ein Kompromiss erzielt werden kann. :zwinker: Da gibt es aber gute (leicht verständliche) Lektüre dazu ... wenn da vertiefender Wissensbedarf besteht. :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ich glaube nicht das die einen Kat hat?


    Doch, ... muss für eine ABE ja vorhanden sein ... :ja:
    Schau mal die Beschreibung!
    Das der "Einschubkat" allerdings Aufpreis kostet ...:sehe sterne:
    Scheint also "mit" oder "ohne" ABE gehandelt zu werden.



    Fresco Komplettanlage KTM RC8 mit ABE
    Artikel-Nr. MS-03-A15...


    Fresco Komplettanlage KTM RC8 e-geprüft


    Handgefertigte Komplettanlage für KTM RC8.


    Homologierter Schalldämpfer; db-eater rausnehmbar; Kat optional


    Für eine optimale Leistungsausbeute sind beide Krümmer gleich lang ausgeführt worden.


    Materialvarianten + Preise:


    Krümmer Edelstahl / Schalldämpfer Inox 1309,-€


    Krümmer Edelstahl / Schalldämpfer Titan 1547,-€


    Krümmer Titan / Schalldämpfer Titan 2142,-€


    Für einen Aufpreis von 120,-€ kann diese Anlage auch mit einem Einschubkat geliefert werden.


    Alle Fresco Anlagen werden von Hand gefertigt und geschweisst. Fresco
    produziert sämtliche Schalldämpfer und Kompl.Anlagen nur auf Bestellung.


    Lieferzeit Kompl.Anlagen min.30 Tage

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • eigentlich gefällt mir die Anlage sehr gut, jedoch sieht das nicht nach einer Plug'n'Play Lösung aus ...


    Lässt sich leider nicht alles per Bildbearbeitung beurteilen (hatte ich auch so meine Erfahrungen bei diversen Umbauten gemacht). :nein:
    Wenn die Perspektive nicht exakt die gleiche ist, ergeben sich Verschiebungen (Verkürzung etc.). Das klappt nur, wenn die Kameraposition exakt die gleiche ist.

  • Das Ding scheint mir für die "Renne" ganz gut zu taugen... Die gleichen Krümmerlängen sind hier schon mal eine ganz nette - und auch aufwändig - gemachte Sache... Und dann scheint mir die Querschnitterweiterung nach der Krümmerzusammanführung konstruktiv ebenfalls sehr sauber gelöst und ausgeführt zu sein!!! :Daumen hoch: Für mich ist das Ding in etwa so wie die teuren Titan Yoshimura Anlagen der Gixxer gemacht - Handwerklich - "Einfach nur wunderschön"... :Daumen hoch:


    Für einen Strassenbetrieb ist die Anlage aber wohl nicht zu wirklich verwenden... Und - sie wird - gleich lange Krümmer hin und optimierter Sammelrohrquerschnitt her - an den gleichen Problemen kranken an welchen sämmtliche "Under the Engine" Auspuffanlagen der RC8 kranken - Am limitierten Dämpfer und (Kat) Volumen!!!


    Zur Einhaltung der heutigen Lärm- und Emmisionsvorschriften wird halt einfach ein gewisses Mass an Volumen zur Unterbringung der Adsorptions- und / oder Refelxionsdämpfer und der katalyatischen Abgasreinigung benötigt - Ein Volumenbedarf welcher den unter dem Mopped vorhandenen Platz sprengt!


    Somit ist für mich klar, dass die hier gezeigt Anlage welche wohl als simpler Adsorptionsdämpfer - analgog zur Akrapovic Anlage - ausgelegt ist - als reine Sportauspuffanlage OHNE katalytische Abgasreinigung - mit und ohne dD Eater - eine konstruktiv, optische und vor allem auch preislich valable Alternative darstellt...


    Es ist für mich aber auch klar, dass sie - auf Grund der gewählten Konfiguration - beim simplen Einschub eines Katalysator Elementes - auf Grund des dann mit Sicherheit ungünstiger werdenden Abgasgegendruckes - nicht mehr die entsprechenden Leistungsdaten erbringen wird... Somit ist für mich die Strassenkonfiguration auch etwas fragwürdig...


    Wie so etwas konstruktiv gelöst werden kann zeigen uns hier die Japaner, BMW mit der S 1000RR oder auch Ducati mit der 1198 und der Streetfighter... Es führt IMHO kein Weg an einer Konfiguration - bestehend aus einem unter dem Motor angebrachten Katalysator / Vorschalldämpfer und einem kompakt bauenden Endschalldämpfer welcher dann neben der Schwinge oder unter dem Heckbürzel angeordnet wird - vorbei...


    Alles Andere ist IMHO - entweder Murks - oder Träumerei...


    Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Schattenparker ()

  • Es ist für mich aber auch klar, dass sie - auf Grund der gewählten Konfiguration - beim simplen Einschub eines Katalysator Elementes - auf Grund des dann mit Sicherheit ungünstiger werdenden Abgasgegendruckes - nicht mehr die entsprechenden Leistungsdaten erbringen wird... Somit ist für mich die Strassenkonfiguration auch etwas fragwürdig...

    Sehe ich auch so ... :ja: , aber wer sich derartige Anlagen kauft, bei dem stehen nun mal andere, durchaus verständliche, Aspekte im Vordergrund ... und von daher wird das Interessenten in keinster Weise stören.


    Wie so etwas konstruktiv gelöst werden kann zeigen uns hier die Japaner, BMW mit der S 1000RR oder auch Ducati mit der 1198 und der Streetfighter... Es führt IMHO kein Weg an einer Konfiguration - bestehend aus einem unter dem Motor angebrachten Katalysator / Vorschalldämpfer und einem kompakt bauenden Endschalldämpfer welcher dann neben der Schwinge oder unter dem Heckbürzel angeordnet wird - vorbei...

    Ja, lösen lässt sich das in gewisser (technischer) Weise. :denk: Aber über das Aussehen lässt sich mehr wie streiten!
    Für mich sehen die ganzen "aktuellen" Pötte absolut misslungen und potthässlich aus. :kotz: Da darf sich die Industrie schnell andere und neue technische Lösungen einfallen lassen. Da trauere ich ernsthaft der guten alten Zeiten nach ... als Auspuffanlagen bzw. Motorräder noch nicht "per Vorschrift verordnet" verunstaltet werden mussten.


    Alles Andere ist IMHO - entweder Murks - oder Träumerei...


    Es steht jedem selbstverständlich frei, zu denken was er will ... :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ich habe schon bei der originalen Anlage, rot glühende Krümmer, wenn ich in der Werkstatt zum Warmlaufen die Drehzahl auf 3000 halte.
    Vorn ist der Fresco krümmer durch die Verlängerung recht nah am Motor und auch am Rahmen. Verkokelt da nicht evtl. der Lack?

    Gruß Markus

  • Hab mich mit den verantwortlichen herren kurzgeschlossen, die anlage hat eine lieferzeit von acht wochen aufwerts, bezahlung natürlich im vorraus.
    Jemand schon erfahrung damit gesammelt? Ist es das wert?


    Andere frage
    Schonmal jemand mit der evo4 angehalten worden? Was kam dann?