Umbau original Kennzeichenhalter und Modetaster (990SMR)

  • Pjod:
    Eigentlich halte ich das Problem mit dem kurzen Aufblinken des Fernlichts beim Mode-Umschalten ja für nichtig, da wir ohnehin bei jeder besseren Bodenwelle den Gegenverkehr kurz blenden. Aber sei's drum. Bei Conrad z.B. gibts's diese Multifunktionsrelais - auch für 12V. Das stellst Du dann einfach auf "Einschaltverzögerung" 0.5sec,verdrahtest das passend und dann bist Du auch schon fertig.


    Ähnliches könnte jeder mit einer 2012er SMR machen, bei der ist die Phasenlage verkehrt herum. Das führt dazu, dass zwar der Mode umgegeschaltet wird, aber blöderweise auch durch das dauernd anliegende Signal werden eben auch diverse Anzeigeeigenschaften (Meilen/km, 12/24h ...) gewechselt. Das könnte man dann mit so einem Relais gleich mit "umdrehen" (von 12V->0V und umgekehrt von 0V->12V).
    .

  • Ja klar ist es nichtig. Aber warum sollte man hier nicht halblegal und bequem unter einen Hut bringen?
    Und was würdest du von jemandem halten, der dir, wenn du in den Rückspiegel schaust, im Sekundentakt vielleicht 5 Mal kurz Lichthupe gibt, weil er gerade mal durchschaltet? :crazy:

    So wie du es sprichst habe ich mir das auch gedacht, aber ein passendes Relais dazu noch nicht gefunden. Weder bei Conrad noch Reichelt. Wahrscheinlich sind deren Filtermöglichkeiten oder Produkt-Tags zu schlecht. :denk:

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Danke lightning für die Anregung mit deinem Heckumbau. Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem geeigneten Heckumbau für meine Smr und deine Variante gefällt mir bisher am besten. Das sie günstig ist, kommt natürlich noch positiv hinzu.


    Allerdings hätte ich noch eine Frage zum entfernen des überflüssigen Plastiks. Mit Welchem Werkzeug gehe ich am besten an die Sache ran bzw. wie hast du das angestellt?
    Spontan hätte ich zu einer Säge + Sandpapier gegriffen wollte aber noch nachfragen bevor ich mein Heck zersäge.


    Gruß
    phifi

    In diesem Posting enthaltener Unsinn, Ironie oder Fehlurteile sind entweder gewollt oder nicht

  • Hallo phifi,


    ich greife Lighting mal vor: Er hat es mit einer Flex gemacht. Laut seiner Aussage gab das eine ganz schöne Sauerei, weil durch das schmelzende Plastik ganz schöne Fäden gezogen wurden.


    Ich selber habe es schnellentschlossen und aus Mangel an Alternativen mit so einer kleinen Feinsäge mit Metallblatt gemacht. Ging auch, jedoch war das Blatt dann zu dünn für das Plastik, so dass ich ungewollt schief sägte. Abgeschlossen habe ich das Provisorium mit einem Holzklotz und Sandpapier drumherum. Ist ne Elendsarbeit.


    Wenn dann im November der Schnee dann mal weg ist ( :achtung ironie: ), werde ich das nochmal in Angriff nehmen und es mit einem langsam drehenden Dremel probieren. Ich denke das sollte zu machen sein. Das größte Problem an dem Heck ist, dass man es nirgendwo richtig einspannen kann um ordentlich dran rumzufeilen oder mit einer großen Säge zu sägen.


    Vielleicht ist die Methode mit der Flex aber auch die beste und einfachste. Ich weiß es (noch) nicht.

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Danke für deine rasche Antwort. So wie du das selbst gemacht hast, hätte ich mir das auch vorgestellt. Eine Flex habe ich sowieso nicht herumliegen, fällt also für mich flach.
    Das Problem dass man das Heck nicht einspannen kann ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Sonst würde sich eine Stichsäge anbieten. Sei's drum, im schlimmsten Fall wirds Sandpapier Fummelei :crazy:


    Vielleicht finde ich aber sogar noch ein Heck das mir gefällt und ich bestellen werde. Bin noch etwas unschlüssig.

    In diesem Posting enthaltener Unsinn, Ironie oder Fehlurteile sind entweder gewollt oder nicht

  • Probieren geht über studieren. Grad bei dem Teil, was kaum was kostet und nach dessen Bearbeitung doch eine schönere Optik rumkommt würd ich mir da keine großen Gedanken machen.


    Wie er es schon in seinem Eingangspost geschrieben hat siehts original aus und macht nen schlanken Fuß. :Daumen hoch:

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!


  • Hallo phifi,


    besser hätte ich es nicht formulieren können.


    Der Peter hat genau meine Erfahrungen wiedergegeben. Mit der Flex geht, aber mit den Fäden saut das schon ganz schön.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es mit so einer Karosseriesäge mit langen Blatt funktionieren könnte, aber da bleibt wieder das Problem mit dem Einspannen.
    Am Besten, Du versuchst dich mal stückchenweise am langen Bürzel der Kennzeichenbeleuchtung. Dort kannst Du ja mal verschiedene Methoden probieren.


    Viele Grüße
    Florian

  • mit ner eisensäge absägen, dann mit ner feile und dremel die kanten sauber schleifen. sieht fast aus wie original und da is nix ausgefranst, sondern alles schön glatt.