Reguläre SD mit R-Heck-2 Sitzer

  • Servus,
    wie vielen anderen gefällt mir das Heck der SD-R besser als das der Standart SD, möchte aber auch jemanden mal mitnehmen
    können. Und die Soziusabdeckungen die es gibt sind einfach nur Hässlich. Nun meine überlegung, wäre es möglich das R-Heck auf 2 Sitzer umzubauen?
    Wie sieht es mit der Stabilität aus?
    Ist es möglich Sozius-Fussrasten anzubauen?
    Die Polsterung für den Sozius wäre da noch das kleinste Problem.


    So hab ich mir das gedacht:


    http://topcow.pytalhost.com/05SDmitRHeck.jpg



    Grüße

  • Möglich wäre das bestimmt, nur ob das hält? Das weisse Heckteil ist doch nur son gewabbel, da würde ich niemanden drauf setzen. Und selbst wenn die Freundin nur 50kg wiegt, was ist wenn dich die Schmiere anhält? Zahl der Sitzplätze: eins.....

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Nein das mit der Sitzzahl bleibt ja unverändert. Ich fahre ja eine SD mit Sozius, baue das R-Heck drauf und auf 2 Sitzer um, also
    ändert sich ja Fahrzeugschein-Technisch nix.

  • Hab´s ein bisschen zu kompliziert erklärt, möchte eben das R-Heck zum 2 Sitzer machen. Wie sieht den das
    Gestänge unterhalb des Sitzes aus? Weist du da was? Ist das mit der Standart SD identisch?

  • d.h. das auch das R-Heck das Gewicht eines Sozius halten würde. Es ist ja nicht das Plastik das einen Sozius hölt sondern das
    Gestänge drunter verteilt die last, richtig?

  • hallo preacher,


    der begriff r-heck bezieht sich nur auf diese plastikabdeckung und die verkleidung darunter.der heckrahmen ist bei alles sd modellen identisch,so dass das anbringen von soziusfussrasten kein problem darstellt.ich wage aber zu bezweifeln das das r-heck (konstruktionsbedingt) eine sozia aushält.es ist nur ganz einfach am rahmen verriegelt und liegt auf einen dünnen metallsteg auf.

  • Hallo,


    wie schon geschrieben sind die hecks gleich.


    Beim R Heck ist hinten noch ein Metallbügel drunter der das Heck abstützt und der sieht nicht so aus als ob sich dort jemand draufsetzen könnte, jedefals nicht auf Dauer. Das Heck ist dort auch nicht richtig befestigt, nur mit einem Haken und an den Seiten wird das Plastik nur eingesteckt.


    Grüsse Sven

  • Hallo,


    kann das nur bestätigen, das R_Heck ist ziemlich wabbelig und für solche Sachen absolut nicht geeignet. Die Verkleidung ist auch unter dem Sitz nur mit zwei Plasteriegel gesteckt, welche dann wegbrechen würden, wenn sich dort einer drauf sitzt.

  • @ preacher
    Hab genau aus Deinem genannten Grund (Optik ist alles! :sabber: ) das R-Heck an meiner SD verbaut.
    Auch ich würde niemand auf das Heck sitzen lassen, egal wie die Last verteilt wird. Und bedenke: Wie wird das R-Heck aussehn wenn da wieder ein Sitzbrötchen drauf ist, oder ne Halterung für eines... :nein:
    Ich hab mir für den Sozius-Betrieb die alten Teile für die Zweiersitzbank aufgehoben und noch nen gebrauchten Heckrahmen bei der Bucht gezogen. Nun dauert der Wechsel ca. 10-15min.
    Ist vielleicht nicht die günstigste, aber dafür die bequemste und schnellste Lösung.
    Ohne 2ten Heckrahmen geht es natürlich auch, nur mit bissle mehr Zeit halt...

  • @ preacher
    Hab genau aus Deinem genannten Grund (Optik ist alles! :sabber: ) das R-Heck an meiner SD verbaut.
    Auch ich würde niemand auf das Heck sitzen lassen, egal wie die Last verteilt wird. Und bedenke: Wie wird das R-Heck aussehn wenn da wieder ein Sitzbrötchen drauf ist, oder ne Halterung für eines... :nein:
    Ich hab mir für den Sozius-Betrieb die alten Teile für die Zweiersitzbank aufgehoben und noch nen gebrauchten Heckrahmen bei der Bucht gezogen. Nun dauert der Wechsel ca. 10-15min.
    Ist vielleicht nicht die günstigste, aber dafür die bequemste und schnellste Lösung.
    Ohne 2ten Heckrahmen geht es natürlich auch, nur mit bissle mehr Zeit halt...



    10-15min. das klingt ok. Was hast du für das R-Heck und den Heckrahmen bezahlt? Habe eine Liste aller nötigen Teile (Neu) für ein R-Heck
    zusammengestellt und komme auf ca. 910.- Euro :traurig:

  • Für das R-Heck gibts ein Kit, daß kostet 600€ (Heckteil unlackiert). Hab mi mal die Mühe gemacht und alle Teile einzeln zusammengerechnet, komme dann auf den gleichen Preis.
    Dazu dann noch der Heckrahmen...
    Wenn Du aber schon die Teileliste hast, kannst ja einen Großteil gebraucht in der Bucht kaufen. Muss mal im Keller schauen, habe glaub noch ein nagelneues R-Sitzbrötchen und paar
    andere Teile fürs R-Heck anzubieten.

  • hey leute ihr schreibt dass es das r heck als zubehörkit zu kaufen gibt.
    ich such mir schon einen ast ab kann aber nirgends was finden, wäre nett wenn mir mal einer irgendwelche tipps oder adressen geben könnte...
    vielen dank schon mal

  • Die Fußrasten für den Sozia bekommst auch nicht mehr dran am R Heck denn an einem der beiden Anschraubpunkte kommt die Buchse rein wo das R Heck eingehängt wird.Dann liegt es ja nur noch am Schloss auf da wo es verriegelt , da jemand drauf sitzen zu lassen geht gar nicht.Zweitens hätte das ganze auch keine Betriebserlaubniss denn das R Heck ist ein EINMANN Höcker und nicht für den 2 Personenbetrieb zugelassen also wär die ganze Geschicht eh egal das du ja eine zweite Person mit nehmen darfst

    Auf der Welt gibts nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher

  • Dodge: der Thread ist vom letzten Jahr :crazy::grins::zunge:


    -andy-: Das R-Heck-Kit gab es in 2007 mal zu den "letzten" ( :lautlach: ) '06er als "Schmankerl" dazu... Viele Händler hatte die Kits jedoch noch rumliegen, da sich die Kunden eher für anderes Zubehör interessierten, als sich ihre SD auf 1Mann-Höcker zu "kastrieren"
    (oder die Holde hat Stress gemacht :lol: )
    Ich hatte das damals so gemacht, dass ich sämtliche größere Händler in D telefonisch abgeklappert habe, und wurde dann damals schon für 300 (!) Eur fündig...


    Inzwischen musst Du wahrscheinlich auf ein Angebot bei eBay z.B. warten... Oder eben mal rumtelenieren.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)