Umbau Sumo auf Enduro

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine LC4 640 Bj. 1999 SM.


    Habe mir jetzt einen Satz Enduroräder besorgt. Hinterrad passt pefekt, nur leider nicht das Vorderrad.


    Die Steckachse der SM Felge ist etwas zu dünn für die Endurofelge. Scheinbar wird auch noch zusätzölich eine Distanzhülse benötigt?


    Weiß einer von Euch welche Teile ich da genau benötige???


    Gruß


    Robert Bertsch


    Tel. 0171/4944665

  • jetzt war ich heute extra beim KTM Händler, selbst der weiß nicht was man für den Umbau brauch??


    Es muss doch jemanden geben der schon mal ne SM auf Enduro umgebaut hat??

  • Hallo,


    da haste wohl die Nabe mit der dicken Achse erwischt!
    Musst du die Lager tauschen in der Nabe dann sollte es gehen


    spawn
    zum Enduro fahren geht das SuMo Fahrwerk, das ist ja auch dafür gebaut um durch den Dreck zu fahren


    Gruss


    Norbert



  • Das du keine Federwege wie bei einem Crosser erwarten kannst ist doch wohl klar.
    Aber zum Enduro fahren reicht es massig!
    Auf der Cross strecke sieht es anders aus.


    Gruss


    Norbert


    PS die SuperMotos haben auch keine ellenlangen Federwege und springen trotzdem hoch und weit :grins:

  • Hallo,


    ich weiss was Enduro fahren ist, war nicht nur einmal bei den Veranstaltungen und das was da im Video von dir gezeigt wird ist kaum schlimmer als der Dreckanteil vom Supermoto, wo die Fahrwerke auch alles verkraften.


    Das LC4 Fahrwerk ist da so oder so ein Kompromiss, weder richtig SuperMoto noch richtig Enduro noch richtig Strasse.



    Ich war selbst mit meinem gemachten SuperMoto Fahrwerk und 17" auf der CrossPiste in Werl und da hat das Fahrwerk und die Felgen alles ohne Probleme überlebt!


    Wir müssen ja nicht immer davon ausgehen das einer gleich ind er Amateur oder Profi Liga fahren will.
    Wenn einer Enduro Räder in die SuperMoto stecken will, dann will er wohl mal etwas gelände fahren und weder crossen noch wirklich Wettbewerbsmässig Enduro fahren!


    Wenn er das nämlich vor hätte dann hätte er sich damit acuh vorher beschäftigt und gewusst das das SuMo Fahrwerk dafür nicht geeignet ist.


    Zitat

    Wennst keine Ahnungs hast, halte dich zurück!


    netter Ton hier geworden!


    Wenn ich mich nicht auskenne, dann halte ich mich schon zurück.
    Aber es ging hier auch nicht darum ob man das Fahrwerk verwenden kann, sondern wie er das Rad da rein bekommt bzw. welche Achse man nehmen kann.



    Gruss


    Norbert

  • Wenn ich mich nicht auskenne, dann halte ich mich schon zurück.
    Aber es ging hier auch nicht darum ob man das Fahrwerk verwenden kann, sondern wie er das Rad da rein bekommt bzw. welche Achse man nehmen kann.


    Schon wieder leere Versprechen, ich hab vom Enduroeinsatz geschrieben. Deshalb spielt das Fahrwerk eine wichtige Rolle.


    Zitat von dir:


    Zum Enduro fahren geht das SuMo Fahrwerk, das ist ja auch dafür gebaut um durch den Dreck zu fahren



    Das ist absoluter Blödsinn, dafür ist ein 640er SM Fahrwerk sicher nicht ausgelegt.



    Du vergleichst Sm-Strecken inkl. Offroad-Abschnitten mit Enduro, echt lachhaft. Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Spring einmal 10 Meter mit einer 640er Sumo, dann kennst dich aus.


    Vorher große Reden schwingen und dann dumm dreinschauen, das ist hier leider viel zu oft das Motto.



    mfg


  • Zum Enduro fahren geht das SuMo Fahrwerk, das ist ja auch dafür gebaut um durch den Dreck zu fahren



    Das ist absoluter Blödsinn, dafür ist ein 640er SM Fahrwerk sicher nicht ausgelegt.


    Mit einem 640er SM Fahrwerk darf man nicht durch den Dreck fahren?


    :alter schwede:

  • *gelöscht*


    ich lasse es einfach, du verfällst von einem in das andere.....


    Gruss udn schönen Tag noch


    Norbert

  • Zitat

    Aber es ging hier auch nicht darum ob man das Fahrwerk verwenden kann, sondern wie er das Rad da rein bekommt bzw. welche Achse man nehmen kann

    :ja:

  • Persönlich würde ich beide Räder im Bereich der Achsaufnahme/Lager genau vermessen und
    dementsprechend Alu-Buchsen herstellen (bzw. auf der Drehmaschine herstellen lassen).


    Teilweise gibt s die Hülsen auch schon fertig.
    Aber, was auf was passt :rolleyes:

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • - grins-
    Na? Schon umgebaut? Hab`noch keine Enduro oder Crossie mit 320er Bremse vorne gesehen...
    Willst du auf die Kartoffelplantage damit oder STVO? Was machst du mit dem Tacho.
    Mach mal Bildärs wenn färtich...


    und nochmal-grins-


    Bestes Tuning ohne Kompromiß,
    ist die karre so zu lassen wie sie isss...


    MfG Stefan (der schon alle Hin-und Herbauereien hinter sich hat)

  • upps schon wieder der...



    ...mal abgesehen davon daß das Frontend fertig ist und funktioniert;


    habe mal an meiner 620er SM das eingesetzte 18Zoll-Rad von der alten 600er mit 140er Metzeler zum rumcrossen ( bei einem Transinterkontinentalsprung) schön gegen den Akra-Dämpfer geledert. Und guck nach ob du so`n Vorschalldämpfer hinter`m Federbeln längs hast,der muß sonst ganz schön leiden....


    Deine Spuren im Sand, die ich gestern noch fand....


    MfG

  • - grins-
    Na? Schon umgebaut? Hab`noch keine Enduro oder Crossie mit 320er Bremse vorne gesehen...


    MfG Stefan (der schon alle Hin-und Herbauereien hinter sich hat)


    ich schon



    ne xr 600 mit großer Scheibe vorne


    ist halt abtauchen angesagt bei allerdings brachialer Bremsleistung und niedrigstem Gewicht

  • Tatsächlich? Kenne keine XR mit DID Felgen und 320er Scheibe, außer die XR 650 von Sergio (Mr. Dose)


    auf google-video: roue2ouf


    das werden wohl SanRemo-Felgen sein, oder?

  • Hallo, ich hatte auch schon einmal das Problem mit der dünnen ( 17 mm )Achse und wollte Räder mit der 20 mm Achse einbauen. Lagerwechsel geht leider nicht, da es keine passenden gibt. Hab mir dann aus Messing zwei Hülsen drehen lassen und damit hat sich auch das Distanzproblem gelöst. Fahrzeug ist mitlerweile verkauft, die Hülsen habe ich aber noch. Bei Intresse einfach melden.