Anti Hopping Kupplung

  • Das kann ich auch ohne AHK, hab sie dieses Jahr null vermisst. Seh momentan keine Notwendigkeit für eine AHK

  • glaube ich so nicht. selbst wenn du die kupplung ohne AHK gut im griff hast - habs ja bei der 600er auch mit dem leicht gezogenen hebel kontrolliert - kannst du nie so emotionslos runtertreten wie mit AHK. würde die nichts bringen hätte sie keiner. und die haben vom anfänger bis zum rossi die verschiedensten fahrer und sind glücklich damit....

  • Zitat

    kannst du nie so emotionslos runtertreten wie mit AHK.


    wenn du ein Bewegungslegastheniker bist, dann brauchst du die AHK schon, aber wieso fahren die meisten in der Battle wohl ohne ?
    Ich selber habe sie bisher auch nicht vermisst, bin aber Meilen weit von Tead seinem fahrkönnen entfernt


    Gruss


    Norbert

  • die frage kann ich nicht beantworten. ehrlich nicht. kenne keine superdukebattler. ich kenne den meklau und den resch kenne ich recht gut, und auch wenn der in der sbk-wm nicht wirklich unter die ersten 10 fahren konnte denke ich das er vom fahrkönnen tead ebenbürtig ist. der braucht eine... der meki auch... und viele andere auch.


    ich verstehe also hier jetzt den grund für die aussage "sowas braucht keiner" nicht :kapituliere:

  • die kann einem das ganze schon erleichtern, da unterhalten wir uns aber gerade über eine ganz andere Liga! Aber gerade im Verbindung mit den Traktions Kontrollen, da muss die schon fast sein, das ist aber eine ganz andere Betrachtungsweise


    Für das was wir mit den Motorrädern anstellen, braucht sie wirklich keiner.
    Einfach ein bischen Gefühl in der linken Hand und gut ist.


    Ich selber arbeite sehr gerne mit dem Bremsmoment vor der Kurve, daher brauche ich die nicht.
    Weder in der Superduke Battle, noch auf der Kartbahn, noch mit meinem Einzylinder auf der Rundstrecke


    Gruss


    Norbert

  • die frage kann ich nicht beantworten. ehrlich nicht. kenne keine superdukebattler. ich kenne den meklau und den resch kenne ich recht gut, und auch wenn der in der sbk-wm nicht wirklich unter die ersten 10 fahren konnte denke ich das er vom fahrkönnen tead ebenbürtig ist. der braucht eine... der meki auch... und viele andere auch.


    ich verstehe also hier jetzt den grund für die aussage "sowas braucht keiner" nicht :kapituliere:



    Ebenbürtig? Ich wünschte ich wäre ebenbürtig mit denen ;)


    Aber meine Aussage bezog sich nur auf mich und speziell auf die AHK die man für die Superduke kaufen kann. Die find ich einfach nicht gut
    Die 2009er R6 hat ja auch ne AHK die man überarbeiten konnte, das hab ich auch getan, allerdings unterscheidet die sich von ihrer Arbeit deutlich von der AHK die ich in der SD mal fahren musste.
    Wenn ich eine Serienahk hab ist gut, aber nachrüsten würd ich keine :)

  • verstehe. ich dachte du hast generell gesprochen. :kapituliere: das die AHK der SD und SM nicht sehr gut funktioniert dürfte inzwischen bekannt sein. an suter wird es wohl nicht liegen, schätze ich mal. keine ahnung warum es bei den SD/SM's probleme gibt. die serienmässige AHK der 1000er gixxer hat tadellos funktioniert und wurde nur für extreme ringheizerei sachte überarbeitet. wobei ich mit dir ziemlich konform gehe weil ich nicht wirklich durchschaue ob man das bei einem 4 zylinder wirklich braucht. der rollo (resch) hat sowas natürlich auf seine gsxr drauf gehabt, der fährt aber in einer welt die ich nie kennen lernen werde, dazu bin ich schon zu alt :)


    wie auch immer, wenn ich so zeiten wie du fahren könnte würde ich vielleicht auch über den einbau einer AHK nachdenken. aber davon bin ich weiter weg als du vom resch :grins: das ist sicher. und da gibt es noch soviel am fahrerischen potenzial zu verbessern das ich sowas vorerst nicht brauche...


    ich denke man kann sich auf folgende aussage einigen: luschen wie ich brauchen keine, du könntest eine brauchen wenn sie zufriedenstellend funktioniert und grundsätzlich haben die dinger ihre daseinsberechtigung :prost:

  • und die haben vom anfänger bis zum rossi die verschiedensten fahrer und sind glücklich damit....


    Irre ich mich oder war es nicht der Rossi, der die AHK sofort wieder ausbauen hat lassen, weil er so nicht fahren wollte??

  • Ich vermisse die AHK ebenfalls kein bischen bei der Super Duke.
    Im Gegenteil - ich arbeite sehr gerne mit dem Motorbremsmoment beim Kurven Anbremsen und Fahren.
    Gerade bei der SD, im Vergleich zu vielen Gebückten finde ich das dies sehr gut funzt.


    cya da Moik

    #44 - Super Duke Battle

  • Es wird wohl schon ein Grund geben, warum die (fast) komplette Battle ohne AHK fährt. Das der Tead sie wohl schon vordert (bzw vordern würde, wenn sie denn verbaut ist) kann man ja an der letzten Saison sehen.
    Und es ist schon ein Unterschied, ob die Kräfte eines Twins oder die eines Vierers an der Kupplung rumzerren. Es gibt ja auch einen Grund, warum sich ein V2 anders anhört wie ein R4er, nichhh? ;o)


  • Irre ich mich oder war es nicht der Rossi, der die AHK sofort wieder ausbauen hat lassen, weil er so nicht fahren wollte??



    meines wissens trifft das zu. allerdings nur auf den screamer. wenn ich mich nicht irre dann hatte er beim big banger sehr wohl eine ahk.

    Einmal editiert, zuletzt von steve ()

  • Es wird wohl schon ein Grund geben, warum die (fast) komplette Battle ohne AHK fährt. Das der Tead sie wohl schon vordert (bzw vordern würde, wenn sie denn verbaut ist) kann man ja an der letzten Saison sehen.
    Und es ist schon ein Unterschied, ob die Kräfte eines Twins oder die eines Vierers an der Kupplung rumzerren. Es gibt ja auch einen Grund, warum sich ein V2 anders anhört wie ein R4er, nichhh? ;o)



    ja, denke ich auch. weil es wohl bei der SD nicht gut funktioniert. denke es wird KTM kaum interessieren was die glüher fordern, um den preis könnte das leicht serienmößig an bord sein.


    was die unterschiedlichen kräfte an der kupplung betrifft glaube ich das dir ein denkfehler unterlaufen ist oder ich verstehe den zusammenhang deines posts nicht :denk:
    es ist völlig unerheblich ist ob 100, 150 oder 200 ps an der kupplung zerren. das entscheidende ist wie hoch das motorbremsmoment ist. und das dieses bei zweizylindern wesentlich höher ist als bei vierzylindern ist allgemein bekannt. daher ist hier eine AHK wesentlich nützlicher als bei vierzylindern...


    gruß
    steve

  • Steve... denke du hat Duffy nur missverstanden.


    Ihr meint beide das selbe.


    Duffy meint damit sicher, dass das erhöhte Bremsmoment beim großvolumigen V 2 die AHK zusätzlich malträtiert und es zu Ausfällen kommen kann, während du auch Recht hast, dass eine AHK zu einem V 2 wegen des erhöhten Moments noch besser passt, als zu 4-Zylindern.

    Gruß, Vite

  • Danke Vite, da versteht mich ja doch jemand.
    Das die AHK bei einem Twin mehr Sinn macht, würde ich nie anzweifeln. Ich will ja selber such eine Fahren... Jedoch scheint sie etwas überfordert Zu sein, wenns um die SD geht (und der Kupplung aus dem Powerparts Katalog).


    Ich hoffe, dass jetzt mein Post wieder einen Sinn macht...