Wave Bremsscheiben

  • Hat Jemand hier im Forum schon Wave-Bremsscheiben an der 990SM verbaut? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Bin am überlegen ob ich das diesen Winter auch umbauen soll. Mir gefällt auch wenn der Scheibenstern farbig ist :crazy: egal ob orange oder schwarz.


    Würde dann auch gleich auf 320mm umrüsten da ich die die Diestanzen schon daliegen hab, waren bei meinen Mono´s dabei! :teuflisch:


    Mich schrecken nur noch etwas die kosten für die die Scheiben, zumal meine orginalen Scheiben noch recht gut ausschaun und gebrauchte Scheiben auch nicht händeringend gesucht werden.


    Die Wave Scheiben aus´m PP Katalog find ich von der Form her geil! Aber sind viel zu teuer und sollen nicht wie im Katalog angepriesen, vollschwimmende Scheiben sein. Sondern wie ich im Forum gelesen hab so ne art halbschwimmende Scheibe sein ähnlich wie die originalen Scheiben, was soweit ich weiß auch zum bekannten verzug der einen oder anderen Scheibe geführt hat.


    Gruß Flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • morgen


    ja ich hab die braking scheiben von der sd auf meiner Art.-Nr.: SK073KT und KT09RID :ja:


    Franky ich glaub das sind die selben die ich drauf habe oder irre ich da :denk:


    in der bucht gibt es einen händler aus italien der meist welche günstig hat


    gruß bettpanne

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • moin moin,


    ich habe die 320er Braking auf meiner 950/999 SM drauf. Sind auf jeden Fall standfester und super zu dosieren, auch im Gelände und schlammigen Untergründen ...


  • bettpanne,


    kann ich anhand der kleinen Bilder nicht entscheiden. :denk:
    setze doch noch mal die Bilder mit einer größeren Auflösung
    hier in den Thread. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Das ist bereits die SK Wave, Bettpanne.


    Franky, die find ich schöner als den Motocrossabklatsch.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • @ Sensenmann
    Wavescheiben bringen an einer KTM die gleichen Vorteile wie an jedem anderen Motorrad :-)
    Bei Google, Wiki, Foren, Händler findet man genug Infos über Vor oder auch Nachteile solcher Scheiben.


    japsenschrecker
    ob voll ober halbwimmend besser ist, hab ich keine Ahnung. Leider gibts bei KTM PP nur die eine und deshalb interessierte mich das auch nicht. Hier habe ich aber was gefunden zu den Thema:


    Halbschwimmend gelagerte Scheiben bestehen aus zwei Teilen. Innen-/Trägerring und Aussen/-Brems-/Reibring. Die zwei Teile sind mit Floatern aus Aluminium oder Nieten aus Stahl verbunden. Eine Feder- bzw. eine Wellscheibe sorgt für eine Vorspannung, man spricht deswegen von der halbschwimmenden Lagerung. Im Sereienbau ist, um langfristigen Verschleiss zu vermeiden, diese Vorspannung sehr groß gewählt.
    Vollschwimmend gelagerte Scheiben verzichten auf diese Vorspannung, Nachteil ist laut hörbares Klappern und hoher Verschleiss am Innenring. Vorteil: Auch bei grösster Belastung kann sich die Scheibe ohne Widerstand in alle Richtungen ausdehnen ohne zu Klemmen.

    990SM Evolution Titan komplett . . .

  • ich habe die 320er von abm und bin auch sehr zufrieden, das nennt man dann artgerechtes bremsen :grins: