Vorderradbremse einstellen

  • moin männers, :winke:


    hab ein kleines problem und zieht die vorderradbremse meiner 06er 525 exc erst ganz spät d.h. ich kann den hebel bis zum lenker ranziehen, erst dann blokiert das vorderrad so "halbwegs"...


    hab schon so einiges ausprobiert z.B. bremse zig mal entlüftet, das rädchen am bremsbehälter reingedreht und beläge gewechselt, aber immer noch wie vorher... :motzki:


    was kann ich machen damit meine bremse möglichst "optimal" zieht? :denk:


    gruß erik

  • Das hatte ich bei meiner Yz auch mal, habe ewig lange entlüftet u wurde kaum besser.


    Habe dann die Bremskolben ausgebaut, mit 1000er Schleifpapier komplett glatt gemacht, die Dichtungen gereinigt u gefettet und neue Bremsflüssigkeit rein gemacht. dann war es um einiges besser.

  • Was hast du für ne Bremse Original EXC Enduro oder ne andere Bremspumpe oder nen anderen Bremssattel .


    Wie hast du entlüftet .


    Was ist denn für ne Bremsleitung dran Gummi oder Stahlflex


    Gruss Holger

  • Hallo,


    ist soweit alles noch original brembo...die leitungen sind glaub ich stahlflex :denk: (hab das moped im moment nicht hier)


    Entlüftet hab ich indem ich gepumpt habe, ca. 5 mal, dann entlüftungsschraube auf, gepumpt- wieder zu und wieder von vorne, es ist danach wie vor dem entlüften gewesen, nicht besser und nicht schlechter... :motzki:

  • Ich entlüfte immer so, man(n) nehme 2 Leute. Einer pumpt oben am Lenker der andere, welcher mit dem Schraubenschlüssel bei der Entlüftungsschraube ist, gibt nach mehrmaligem pumpen ein "Kommando".
    Dann hält der jenige, der am pumpen ist,den Hebel ganz, ganz fest.
    Der jenige an der Entlüftungsschraube öffnet sie und lässt die "Luftblubber" heraus und erst nach dem die Entlüftungschraub wieder geschlossen ist lässt der Mann der am Hebel ist den Hebel wieder los und fängt wieder an zu pumpen.
    Das macht man so lange bis man keine Blubberbläschen mehr hat die aus der Entlüftungsschraube kommen und mann einen schönen weichen und gleichmäßigen Druckpunkt hat.
    Und wenn man die Bremse gerade neu befüllt, sollte man den Bremsflüssigkeitsbehälter immer im Auge behalten, weil die neue Flüssigkeit ja absinkt. Der Bremsflüssigkeitsbehälter darf sich nie komplett entleeren, weil man sonst ja wieder Luft in das System bekommt.


    Also kurz zusammengefasst:




    • pumpen
    • den Hebel halten
    • Entlüftungsschraube öffnen
    • Blubberbläschen herauslassen
    • Entlüftungsschraube schließen
    • Hebel wieder loslassen
    • und dann wieder alles von vorne


    Ich hoffe, dass ich es verständlich erklärt habe, weil dieses Thema nur in Worte zu fassen ist ziemlich schwierig :)


    mfg


    Clemens

  • exc bremsen sind fürs gelände abgestimmt, ergo ist es gar nicht so ungewöhnlich, dass sich die bremse so verhält. das ist bei meiner 450er (2010) genauso wie bei der 530iger (o9) meines kumpels. mit entlüften kommst du da kaum weiter. allerdings sollte sich der hebel in der position wo er am weitesten vom lenker weg ist nicht bis zum lenker ziehen lassen. es solle schon vorher die maximale bremsleistung anliegen... und die ist wenn man sich die dimesnionen anssieht eher mau und mit einer strassenbremse nicht einmal ansatzweise vergleichbar...

  • Mir ist der Druckpunkt auch viel zu Nah am Gasgriff ! Ich fahre das Gerät überwiegend Offroad und da bremse ich lieber mit 2 Fingern um den Lenker möglichst fest halten zu können...
    Bremse wurde vom Fachmann entlüftet, Belege so gut wie neu.


    Kann man da denn wirklich nichts machen ohne viel Geld für neue Bremskolben in die Hand zu nehmen ?



    MfG, :wheelie:


    JC

  • Bremshebel voll drücken und mit Kabelbinder über Nacht oder besser einen ganzen Tag so stehen lassen. Bringt bei euch vielleicht was.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Der Dichtring am Kolben zieht diesen ja zurück damit die Bremsklötze zur Scheibe hin Luft bekommen und frei drehen.
    Wenn der Dichtring zu weit zurück zieht dann Hast Du viel lüftspiel
    Und musst den Bremshebel weit ziehen bis der Belag anliegt .
    Wenn das über Nacht so vorspannst dann setzt sich der Dichtring ein wenig und die Kolben bleiben näher an der Scheibe, ergo weniger lüftspiel/weniger hebelweg




    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Muss nichts bringen, aber gerade bei frisch gemachten Bremssätteln
    Hat das bei mir zu 100% funktioniert
    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde