mapping in bayern

  • Hi,


    fresst mich bitte nicht wenn ich was falsch verstanden habe, aber soweit ich weiß brauch man diverse gerätschaften um sich ein neues mapping zu verpassen (powercommander?!) jedenfalls nach meinem wissen alles schweineteuer -> gefällt mir nicht^^


    hat einer von euch ne ahnung wie ich mir n neues mapping auf meine sdr spielen kann ohne direkt mehrere hundert euro auszugeben bzw wohnt einer in meiner umgebung der mir das gegen einen obulus machen könnte? (augsburg münchen etc) :sensationell:


    Lg und danke schonmal


    Chris

    "Burn your wheels,
    not your soul"

  • Hallo,


    ein Mapping spielt dir jeder Händler auf, das brauchst du aber nur wenn du den Auspuff geändert hast.


    Den PC brauchst du nur um eine individuelle Abstimmung machen zu lassen


    Gruss


    Norbert

  • was möchtest Du den bewirken mit einem anderen Mapping?
    Hast Du an der Luft- und Spritzufuhr oder dem Auspuff was geändert?

    Möge die Macht mit euch sein!

  • ich faß noch mal so gut wie ich es kann zusammen:


    Es gibt Mappings für Power Comander,Tune Boy,Kastl.


    Meist Zylinder Selectiv mit änderung am Lufteinlass und Auspuff.


    Oder eben die Akra Mappings die jeder Händler aufs original steuergerät aufspielt..

  • auspuff wechel steht an, krüemmerwechsel und im frühling dann airbox und lufteinlass...
    haben händler verschiedene mappings?

    "Burn your wheels,
    not your soul"

  • schau mal hier im Forum unter Tune Ecu


    Damit kannst Du Dir selbst - mit einem PC - verschiedene Mappings aufspielen. Das Tune Ecu ist freeware.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • auspuff wechel steht an, krüemmerwechsel und im frühling dann airbox und lufteinlass...
    haben händler verschiedene mappings?


    Hi crysis, dein Händler hat für die jeweiligen Einspritzermodelle das sog. "Akramapping".
    Das Mapping ist von KTM für die Umrüstung der nur über KTM erhältlichen Akras gedsacht.


    Wenn Du aber andere Pötte, Krümmer (verm. Sebring) und dann noch die Airbox modifizierst,
    solltest schon noch in eine individuelle Abstimmung investieren.


    Sonst kannst Dir die umfangreichen Modifikationen, aus meiner Sicht, sparen.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • na allet klar, danke jungs


    ps tom, ich brauch dann schon noch n powercommander o.ä. oder?
    bzw macht mirn händler das wenn ich ihm das mapping mitbringe?

    "Burn your wheels,
    not your soul"

  • offensichtlich ist nicht "allet klar".


    zum einen kannst du dem händler kein map mitbringen. ober mitbringen schon, nur wird er es dir nicht aufspielen (wollen und können).


    für den krümmer und die töpfe reicht das akra-map das dir der händler aufspielt erstmal. wenn du dann die airbox machst und den luftfilter wird das ganze auch noch funktionieren, das optimum ist aber dann am prüfstand herauszuholen.


    den tip mit dem tune ecu vergiss gleich wieder. erstens muß man da genau wissen was man tut und zweitens halte ich es für weit weniger toll als allgemein angenommen. inzwischen habe ich tune ecu schon in der testphase bei zwei verschiedenen leuten am prüfstand gesehen und die waren beide eher etwas verwundert wie dieses wundermittel tut.....


    und wenn wer glaubt über eine geheimnisvolle veränderung der kraftstoffmenge und ohne mechanisch in den gaswechsel einzugreifen 10 echte ps aus einem motor zu holen, dem ist nicht zu helfen. weitere anfragen zu dem thema hat highscore mit bewundernswerter ausdauer bereits geschrieben...


    EDIT: bevor jetzt wieder wer glaubt ich hätte was gegen tom, alain und die ganzen entwickler von tune-ecu. nein, die haben meine volle bewunderung und meinen höchsten respekt. :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von steve ()

  • Ja, Steve hat insofern recht, als man sich bei dem TuneEcu sehr gut damit auskennen sollte, was man da so macht.


    Wenn Du das nicht tust, würde ich Dir auch abraten. Mir scheint auch, daß Dir nicht alles klar ist. Darum nehme ich meinen Vorschlag mit dem Tune Ecu zurück.



    Geh zum händler und lass Dir ein Akramapping aufspielen. Das funktioniert mit jedem Zubehörauspuff.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • vielen dank erstmal an steve für die ausführliche beschreibung.


    Ich vermute mal du hast recht mit dem was du schreibst und ja ich kenne mich momentan nur mit motorbastelein (altes moped) und verkleidung optik etc aus. Mit mappings hatte ich bis dato nichts am hut, aber ich will das lernen, deshalb frage ich. wie war das wer nicht fragt stirbt dumm.


    Insofern, gibts eine Homepage auf der der Umgang mit dererlei geräten (im gesamtkontext) gut erklärt wird? Oder ist das so komplex, dass ich lieber die Finger und Gedanken davon lassen sollte und mir entweder bei Highscore (wenn der herr sich meldet^^) oder beim händler was draufspielen lassen sollte?


    mein allet klar bezog sich übrigens auf max bezogen im sinne von jetz weiß ich was ich machen muss bis sich was aufwendigeres lohnt und nicht darauf dass ich den hergang und die technik verstehe =) :Daumen hoch:

    "Burn your wheels,
    not your soul"


  • Hi,


    wennst was von Highscore brauchst melde dich bei mir per pn
    Es ist zwar sehr umfangreich, aber ich lege dir die 3 freds von Highscore nahe: Da gehts nicht nur ums Kastl sondern auch um allgemeine Tuninggeschichten.


    Kastl
    K&N Airbox
    Remus Krümmer


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:


  • ahoi,


    war nicht böse gemeint wenn es so rübergekommen ist sorry :kapituliere: nein, nein immer nur zu mit fragen :Daumen hoch:


    die threads die ktmjunkie gepostet hat sind wirklich gut. ich bin sicher das dir danach ein licht aufgehen wird... :zwinker:


    gruß
    steve

  • weiß einer von euch wo ein prüfstand nähe augsburg münchen ist? meinetwegen auch richtung ulm?
    also sagen wir einfach 50km radius um augsburg rum?
    hab mittlerweile ne geeignete lösung gefunden

    "Burn your wheels,
    not your soul"

  • pipapo da komm cih aufm weg in die berge vorbei außerdem hab ich da in der nähe paar kollegen die ich unter vorwand besuchen könnte^^

    "Burn your wheels,
    not your soul"

  • Um am Prüfstand feinzutunen dazu brauchst aber noch einen der sich mit dem LC8er auskennt.
    Oder willst nur umbauen und einfach mal schauen was dabei rausgekommen ist?

    Möge die Macht mit euch sein!

  • ne ich kenn einen der sich auskennt aber kein prüfstand hat und einen der beides hat aber einfach mal 140km wegwohnt -.-"

    "Burn your wheels,
    not your soul"

  • Der Endurobunker in Lenting wär auch ne alternative.


    Dann gibts in Nördlingen nen Aprilia/Ducati Händler mit Prüfstand.


    Oder in Schrobenhausen der Sepp?

    Möge die Macht mit euch sein!