• Auch hier nochmal moin!kann mir einer ne genaue anleitung für entläftung für kupplung und bremse geben?im handbuch ist das sehr schlecht beschrieben.ich kenn das entlüften nur ohne die ventiele oben an der bremspumpe und kupplungspumpe!!!wann öffne ich die und wann nicht???gruss :crazy:

  • Zum Entlüften ziehst du den Kupplungshebel und drehst entweder oben den Entlüftungsnippel auf, oder unten am Nehmerzylinder auf.
    Darauf achten, dass der Ausgleichsbehälter gefüllt ist!
    Nach dem Öffnen des Entlüftungsnippels, wird er wieder zu gedreht und dann der Kupplungshebel wieder gelöst..(losgelassen)
    Dieser Vorgang so lange wiederholen, bis keine Luftblasen mehr am Entlüftungsnippel rauskommen.


    Zuerst sollte der obere Nippel entlüftet werden,....(luft steigt nach oben) Ohne entlüfteten Geberzylinder (Am Kupplungshebel) wird auch keine (oder nur unzureichend) Flüssigkeit zum
    Nehmerzylinder gefördert.
    Nachgefüllt wird Hydrauliköl !!! Keine Bremsflüssigkeit.!!
    Z.B. Magura Blood... :ja:

  • ah ok also wie bei der bremse.ich wusste nur nicht genau wie man das mit dem vent.an der handpumpe.und wie ist es bei der bremse vorn mit dem vent.an der pumpe?erst unten entlüften und dann oben??

  • Ich dachte immer man muss bei der Kupplung eine Spritze füllen und die dann unten langsam reindrücken bis oben am Hebel keine Bläschen mehr kommen
    Gruss Weberix

  • Ich habe meine Kupplung und auch meine Bremsen mit einer Vakuum Pumpe entlüftet. Ist beides mal das gleiche Prinzip. Aber mal ganz ehrlich: Wenn jemand nicht so recht weiß wie das entlüften funktioniert, sollte er sich entweder Hilfe holen die das schonmal gemacht hat, oder in eine Werkstatt gehen. Ist mit Sicherheit nicht lustig wenn auf einmal die Bremse während der Fahrt nicht mehr richtig funktioniert...


    Gruß Dennis

    Danke für Ihre Aufmerksamkeit...


    Gruß Dennis

  • jup, seh ich auch so.
    mit der bremse spielt man nicht. gibt bestimmt einen kumpel, der dir mal helfen kann.


    ansonsten ist eigentlich ein ganz einfaches ding. zuerst oben, dann unten und unten dann immer den entferntesten punkt zuerst (bremse links) dann funzt das

    :Kürbis: form follows function

  • Ich hab das bei normaler Anlage schon öfter gemacht das ist kein ding!nur mit dem vent.an der bremspumpe wusste ich nicht genau wie das geht!! Aber danke.!

  • Moin Zusammen,

    Kann mir das jemand nochmal kurz bestätigen?

    Bisher habe ich immer alles unten nur mit dem Bremshebel-Auf-Zu gemacht.

    Funktioniert das auch so oben? Schlauch dran, Druck mit Hebel aufbauen, Ventil auf, Ventil zu, Hebel loslassen? Und dann unten weiter machen?

    Normalerweise fängt man doch mit dem am weitesten entfernten Punkt an (Bremse links).

    Danke

    Lukas

  • Ja, das geht natürlich immer noch. Dauert halt nur ewig.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Onen Anfangen.


    Falls da wirklich Luft ist, wird die nicht runtergedrückt. Das kann u.U. sehr hässlich werden.


    Zuerst aber das Reservoir leeren und mit frischer Bfl befüllen.


    PS.

    Achtung an der Kupplung wird Magura Blood o.ä. eingefüllt!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: