Sturzpads - Kennt die jemand von euch ?

• ... die Plastics (orange, schwarz lackiert) sind billiger als der Rahmen.

Bei der 950er geht der Tank durch Rutschen nicht kaputt (nach 3xLinks auf dem selben Tankspoiler war er immer noch nicht durch und der Tank wie am 1sten Tag)
    Was nutzen mir Top Plastics, wenn der Rahmen krumm ist.

Das mit der Soziusfussraste kann ich bestätigen - beim 3ten mal wird aber ein neuer Heckrahmen fällig. Und der Endtopf kriegt auch schon mal was ab.

Die Achspads sind sinnvoll, Kratzer bestätgen das.

Wenn die Raste krumm ist nutzen da Pads auch nur bedingt..

Grüße

Uwe

• Habe eine SMT und mir ist die Karre letztens auch umgefallen :motzki: , bin beim Rückwertsrollen über meine eigenen Stiefel gestolpert, Gleichgewicht verloren und bums , shit.
    Habe keine Pads dran, leicht verkratzt aber nicht deutlich sichtbar waren:

Lenkerende
    Spiegel
    Fussbremse
    Soziusraste

Plastik und Endtopf alles ohne einen Kratzer, die oben leicht verkratzen Teile werde ich nicht Tauschen da kaum zu sehen, nachträglich Pads werde ich nicht verbauen !!
    Frage mich wie die Achsen Pads was schützen sollen wo die Dinger doch so kurz sind und alles andere doch weit übersteht ??

Tschaui

• interessant wären sturzpads die ab einer gewissen schräglage auslösen, durch eine starke feder und den sturzpad gleichzeitig um bsp. 1/2 länger machen und auch durch die Feder den Fall des Motorrads abdämpfen. Keine Ahnung ob es sich wer vorstellen kann wie ich das meine... werde mal versuchen eine zeichung anzufertigen.

• Aber jetzt mal nochmal nen Denkanstoß , ich weis nicht ob ich falsch liege aber schaut euch mal dass Bild nochmal an .

Und wenn man genau schaut liegen die doch eigentlich nicht auf dem Rahmen auf sondern auf dem Motorträger oder ? und bei nem Sturz müste sich genau der doch verbiegen aber der Rest heil bleiben mein ich . Weil die ja eigentlich vermute ich absichtlich weiter nach unten in Richtung Motorhalterung gemacht wurden , durch di Platte die da dabei liegt !
    Mein ich mal . Hmmmm

:denk::denk::denk: :denk::denk::denk::denk::denk:

• Hallo,
    Ist auch so, Wenn es was verbiegt, dann den Motorhalter....

liegt mittels Gummipuffer aber zusätzlich noch am Rahmen direkt an
    Material ist ein Kunsstoffmittelkern und Carbonhülse außen.
    Also bei brutalem Einschlag bricht der Sturzpad früher als das Metall.

Sehe die negativen Bedenken hinsichtlich Rahmenbruch nicht.

Grüße

• Also nicht dass ihr denkt ich will hier was Tod diskutieren aber man hat ja im Winter nen Haufen Zeit für sowas ! :peace::peace:

• Hallo SM-ler,

nachdem ich nun schon seit längerer Zeit von eurem Ideenreichtum profitiere, möchte ich das neue Jahr gleich mal nutzen um endlich auch mal meinen Senf dazu zu geben.
    Hab an meiner 990-er SM die Achspads und die Carbon Motordeckelschützer links/rechts aus dem KTM Programm. Nachdem eine Fastbekanntschaft mit einer Ziege in Calabrien dazu geführt hat, dass ich die linke Protektorenseite gleich mal auf Praxistauglichkeit testen durfte, kann ich - auch schon aus der Vergangenheit heraus - diese Teile bedingungslos empfehlen.
    Ohne dieselben, wäre in meinem Fall der linke Gabelfuss verhaut und ob der Lima Deckel gehalten hätte musste ich mich Gottseidank nicht fragen. Wenn man dann kein Reparaturkit (Kaltmetall) oder nen WIG-Schweißer zur Hand hat, ist dann ganz schnell der Urlaub vorbei. Das ist für mich, neben der ganzen Kratzschutzdiskussion, der maßgebliche Punkt. Natürlich ist es immer ärgerlich, wenn Bauteile verschrammt sind, noch ärgerlicher ist aber wenn der Bock auf den ADAC Transporter wartet und du auf den Zug.
    Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Cau-Chang an, was Rahmenprotektoren oder ähnliches angeht.

A guats neis
    weinwart

• meiner meinung nach eine kriminelle konstruktion. würde ich gerne bei einem mittelschweren crash sehen :denk:

• Wieso denn Kriminell ?

sieht aus wie mit einer schraube direkt an den rahmen genagelt. was bedeuten würde, das selbst bei einem leichten rutscher der rahmen im a.. wäre. leider sieht man die befestigung nicht genau.

• Ne ne dass liegt überhaupt gar nicht am Rahmen an . Dass liegt Praktisch unten auf dem Motorträger auf der kleine Halter halt . Da ist extra ne Platte dran damit dass Sturzpad vom Rahmen weg kommt also weiter runter eben .