Separates Kabel zum Batterieladen

• Hi Leute hab mir mal gedanken über`s Batterieladen gemacht . Bei der 690er sitzt ja dei batterie unterm tank und jetzt hab ich mich gefagt ob sich vielleicht jemand schon ein kabel mit stecker unterm tank hervorgezogen hat. Lg tom

Danke für die Antworten!!

KTM 990 SMR BJ 2012 (2013) :wheelie:

PUCH 250 TF BJ 1952:teuflisch:

PUCH 175 SV BJ 1958:teuflisch:

• Hallo,
    ich habe bei meinen Mopeds ein Kabel fest an die Batterie angeschlossen. Das Ladegerät hängt den ganzen Winter über an der Erhaltungsladung. Bei meiner 640LC4 hat die Batterie 7 Jahre gehalten.

Bei manchen Ladegeräten ist ein Kabel sogar im Lieferumfang dabei. Siehe Link

http://www.louis.de/_205ccb258…opic=artnr&artnr=10003613

Verwendet werden sogenannte TAMIYA Stecker siehe diesen Link

http://www.conrad.de/ce/de/product/227333/MINI-TAMIYA-STECKERBUCHSE-M-SILIK-25

Gruß

Holger

• Ich habe bei meiner eine Steckdose vom Polo direkt an die Batterie angeschlossen und im Fach unter der Sitzbank angebracht.Geht gut so...Sitzbank runter Stecker rein und fertig :grins:

BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

• ih frage mich immer noch warum ihr nich direkt das ladegerät an die betterie anklemmt?! :denk:

Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:

Greez MadMatt

• @ MadMatt
    Weil es schneller geht. Ich habe mehrere Motorräder jeweils mit dem gleichen Stecker bestückt. So kann ich mit einem Ladegerät alle Mopeten laden. Einfach alle 4-5 Tage wechseln. Bei meiner @ ist die Batterie so ungünstig angebracht das es mit großem Aufwand verbunden wäre die Klemmen direkt an zu schließen.
    Eine weitere Möglichkeit für Mopeten mit Bordsteckdose ist der Anbau eines Steckers an das Ladekabel. So kann man über die Bordsteckdose laden.

• also bei der 690 SM ist die Batterie innerhalb von 5 Minuten ausgebaut
    wennst nur ein Moped hast, bau sie einfach aus, und wieder ein

• Ich hab meine 690SM innerhalb von 10 Sekunden am Ladegerät da muss ma gar nix wegbaun, man kommt ohne Probleme dazu. (Tipp: Man kann den Lenker bewegen)

• :lol: ja ioch machs auch IMMER so kA warum die dann n kabel brauchen bzw die batterie ausbauen?! :denk:

Greez MadMatt

• :zwinker: Werde diese Kabel was ich an der 640 SM dranne hab auch an dioe SM montieren da habe ich an des Graupner Ladegerät gleich den Passenden Stecker drann gemacht und des funzt super, im Winter stecke ich des Ladegerät immer mal wider ein (ca alle 4-6 Wochen )
    oesenkabel.jpg 05012011018.jpg 05012011019.jpg

• ich frag mich warum mans nich einach so läd!

aber is ja nu auch egal :lol:

Greez MadMatt

Einmal editiert, zuletzt von MadMatt ()

• und ich werds noch n 5. mal posten weil ich immer noch nich weiss warum das ein vorteil haben soll!..lasst mich doch nich dumm sterben :Daumen runter:

Greez MadMatt

• Na gut.
    Es gibt Fahrer wie mich die Ihre Batterien nicht nur im Winter laden sondern die Batterie bei längerem Stillstand ans Ladegerät hängen.
    Moderne Ladegeräte pflegen die Batterie indem sie sie optimal be und entladen. Es gibt auch Geräte die z.B.ein Entsulfatisierungsprogramm durchführen. Das verlängert das Batterieleben. Bei so häufigem Anschließen und Abklemmen geht es halt einfacher mit einem Clipstecker.
    Mein Ladegerät ist immer an und wird je nach Bedarf von Moppet zu Moppet umgesteckt.

• das sind gute Argumente FÜR den Stecker
    mein Argument dagegen ist : ich bau die batterie einmal im Jahr aus (Ende Okt) und eionmal wieder ein (Mitte März)

dazwischen hängt sie am Regenerator im Keller

• alles klar danke nu hab ichs!...
    :lol:
    aber bei der sm kann man einach den lenker etwas zur seite lehnen und fertig ohne schrauben oder so da kann man so ran! und das is ja kein aufwand
    und meine hängt dann auch am regenerator.
    ja is zwar besser die vom lastkreis z utrennen aber da ich sie immer mal wieder an mache um sachen zu testen wäre es sinnlos den akkumulator auszubauen

Greez MadMatt