Moin an Alle hier...
nun gebe ich auch meinen Senf zu diesem Thema.
In Deutschland gibts die Firma X-trim www.x-trim.de, die der Importeur für MECA Systems Teile ist. Ich habe mit denen telefoniert und man hat mir dort bestätigt, daß eine Einzelabnahme eines MECA Umbaus wohl kein Problem sein sollte.
Ich plane einen Umbau wie folgt:
Als Basis orientiere ich mich am Pro Umbau von MECA Systems. Aber ich werde nicht deren Unterfahrschutz verwenden. Er ist mir zu breit und bei Passagen wie Single Trails bockt man sich damit zu schnell das Moped auf. Ich denke über den Touratech Unterfahrschutz nach.
Recht sicher werde den gesamten MECA Vorbau übernehmen, d.h. die Halterungen für die Verkleidung, die drei Verkleidungsteile, beide Seitentanks und den Navigationsvorbau. Die CNC Teile sind schon heftig im Preis. Aber jeder, der mal eine CNC Fräse eingerichtet hat weiß, wieviel Arbeit das ist. Zuvor liegt die Vermessung, die Mustererstellung und CAD Bearbeitung, DXF Dateien und Transformation in ein Maschinen Programm. Auch die beiden Seitentanks sind recht teuer. Da sie aber aus Alu sind, gibts keine Probleme mit schlechtem oder E10 Sprit. (E10 würde ich nur im allergrößten Notfall tanken)
Welche Beleuchtung ich einbauen werde, hängt vom Termin beim TÜV oder DEKRA Mann ab, mit denen ich im Vorraus den Umbau und die Abnahme besprechen werde. Bei Xenon Brennern muß das Licht "höhenverstellbar" sein und man benötigt einen anderen LIMA Stator, weil man "Balast" für Gasentladungslampen braucht. Die Höhenverstellung lässt sich aber mit Drehmaschine und Fräse selber bauen.
Den Einbau der Navigation plane ich auf einer "Glare" Platte. Solche Platten kann man bei TT unter Cockpit mehrfach sehen. D.h. ich möchte IMO, GPS (neu) und das Roadbook auf einer in der Neigung verstellbaren Platte montieren und mittels 2 Klemmfäusten und Neigungsverstellung auf dem MECA Halter befestigen.
Als Navigationseinbauten schwebt mir ein IMO 100R-300, Roadbookhalter TT, und 2 GPS vor. Ich habe ein Garmin 60CSx und suche nach einem kartentauglichen Gerät wie Zumo660 oder TwoNav Aventura... Aber die beiden letzt genannten Geräte sind noch nicht so toll... Das 60er kommt auf die Lenker Querstrebe.
Inwieweit ein Lenkungsdämpfer an das Moped muß, werde ich "erfahren". Genauso sehe ich das mit härteren Gabel und Federbeinfedern. Eine "gemütlichere" Sitzbank muß auch sein.
Der KTM West Umbau gefällt mir wegen des Tanks nicht so sehr. Um mal eben den Luftfilter wechseln zu müssen, muß doch der Tank runter, oder? Das ist bei den Werksmaschinen ebenso wie bei den MECA Umbauten nicht nötig.
Sobald der Umbau beginnt, werde ich hier regelmäßig davon berichten. Momentan suche ich gerade die Teile zusammen und kläre diverse Details.
so, das war mein Senf zu einem Rallyumbau....
schönen Abend, Axel