KTM 690 Enduro / Rally

  • Moin an Alle hier...


    nun gebe ich auch meinen Senf zu diesem Thema.


    In Deutschland gibts die Firma X-trim www.x-trim.de, die der Importeur für MECA Systems Teile ist. Ich habe mit denen telefoniert und man hat mir dort bestätigt, daß eine Einzelabnahme eines MECA Umbaus wohl kein Problem sein sollte.


    Ich plane einen Umbau wie folgt:


    Als Basis orientiere ich mich am Pro Umbau von MECA Systems. Aber ich werde nicht deren Unterfahrschutz verwenden. Er ist mir zu breit und bei Passagen wie Single Trails bockt man sich damit zu schnell das Moped auf. Ich denke über den Touratech Unterfahrschutz nach.


    Recht sicher werde den gesamten MECA Vorbau übernehmen, d.h. die Halterungen für die Verkleidung, die drei Verkleidungsteile, beide Seitentanks und den Navigationsvorbau. Die CNC Teile sind schon heftig im Preis. Aber jeder, der mal eine CNC Fräse eingerichtet hat weiß, wieviel Arbeit das ist. Zuvor liegt die Vermessung, die Mustererstellung und CAD Bearbeitung, DXF Dateien und Transformation in ein Maschinen Programm. Auch die beiden Seitentanks sind recht teuer. Da sie aber aus Alu sind, gibts keine Probleme mit schlechtem oder E10 Sprit. (E10 würde ich nur im allergrößten Notfall tanken)


    Welche Beleuchtung ich einbauen werde, hängt vom Termin beim TÜV oder DEKRA Mann ab, mit denen ich im Vorraus den Umbau und die Abnahme besprechen werde. Bei Xenon Brennern muß das Licht "höhenverstellbar" sein und man benötigt einen anderen LIMA Stator, weil man "Balast" für Gasentladungslampen braucht. Die Höhenverstellung lässt sich aber mit Drehmaschine und Fräse selber bauen.


    Den Einbau der Navigation plane ich auf einer "Glare" Platte. Solche Platten kann man bei TT unter Cockpit mehrfach sehen. D.h. ich möchte IMO, GPS (neu) und das Roadbook auf einer in der Neigung verstellbaren Platte montieren und mittels 2 Klemmfäusten und Neigungsverstellung auf dem MECA Halter befestigen.


    Als Navigationseinbauten schwebt mir ein IMO 100R-300, Roadbookhalter TT, und 2 GPS vor. Ich habe ein Garmin 60CSx und suche nach einem kartentauglichen Gerät wie Zumo660 oder TwoNav Aventura... Aber die beiden letzt genannten Geräte sind noch nicht so toll... Das 60er kommt auf die Lenker Querstrebe.


    Inwieweit ein Lenkungsdämpfer an das Moped muß, werde ich "erfahren". Genauso sehe ich das mit härteren Gabel und Federbeinfedern. Eine "gemütlichere" Sitzbank muß auch sein.


    Der KTM West Umbau gefällt mir wegen des Tanks nicht so sehr. Um mal eben den Luftfilter wechseln zu müssen, muß doch der Tank runter, oder? Das ist bei den Werksmaschinen ebenso wie bei den MECA Umbauten nicht nötig.


    Sobald der Umbau beginnt, werde ich hier regelmäßig davon berichten. Momentan suche ich gerade die Teile zusammen und kläre diverse Details.


    so, das war mein Senf zu einem Rallyumbau....


    schönen Abend, Axel

    ... navigare necesse est, vivere non est necesse...

    3 Mal editiert, zuletzt von Velsheda66 ()

  • Hallo "dopamin",


    wenn du Neues von touratech hörst, bitte berichten. Bin ebenfalls an einem solchen Umbau interessiert.
    Alberto Dottori und MecaSystem sind mir bekannt.
    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von ronga ()

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade auch an genau so einem Umbau für eine längere Reise dran. Ich merke, es gibt wohl einige die sich dafür interessieren. Also hier auch mein Senf dazu:


    Basis ist bei mir der Umbau von MecaSystem. Leider sind die Lampen von da beides H3-Fernscheinwerfer, also kein Abblendlicht. Deshalb habe ich mir die Hella 60mm Ellipsoid Scheinwerfer gegönnt (die sind auch in der echten Rallye verbaut und haben E-Nummer).
    Die Tanks sind noch nicht dran. Da werde ich aber wahrscheinlich auf die von Rallyraid aus England zurück greifen. Die sehen für mich etwas gelungener aus, auch wenn dafür kein TÜV möglich ist. Evtl. kommt auch noch ein Hecktank dran.
    Die Sturzbügel und der Unterfahrschutz sind von Touratech. Die Sitzbank habe ich bei Renazco machen lassen. Als Instrumente habe ich ein MD Roadbook, einen ICO Tripmaster, sowie den Tacho aus der "R" genommen. Da dieses Teil keine Drehzahlanzeige hat, habe ich zusätzlich noch einen externen Stage6 Drehzahlmesser und Betriebsstundenzähler montiert. Das Dekor habe ich selber gemacht, da der Winter bis jetzt schon einige lange Tage hatte :grins: .


    Man muss sich nur bewusst sein, dass ein solch artiger Umbau -wenn er denn auch halten soll- ziemlich ins Geld geht.


    Wenn jemand mehr Infos hat, dann her damit!

  • Hallo Michi71,
    du sag mal, woher hast du den vorderen tiefen Kotflügel und was bitte hat der gekostet?
    Kann es sein, daß der von der lc8 950 paßt?
    Gruss Ron

  • Hallo Ron,
    ja, das ist der lc8 Kotflügel mit dem entsprechenden Adapter von MecaSystems. Die lc4 hat eine andere Aufnahme als die lc8.
    Gruß Michi

  • Hallo michi, danke für die Info.


    Noch eines, is es der von der lc8 950 oder von der 990er. Die beiden sind nämlich NICHT identisch.


    Gruß Ron

  • Hallo Ron,


    stimmt, der ist von einer 05er 950. KTM-BestellNr:6000801000070A, für günstige 178,08 Euros.


    Gruß Michi

  • hi michi,
    richtig schön gebaut deine maschine, gefällt mir sehr gut so, zumindest hardwaremäßig (das dekor mit den kühen muss ja auch mehr dir gefallen ;-) )!!!
    sag mal wie hast du denn den drehzahlmesser angeschlossen?

    andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben


    don´t forget to take a risk today :grins:

  • Hi Andy,


    ich habe damals auf Basis von Try-And-Error und dem Schaltplan den richtigen Pin vom Stecker der Enduro raus gesucht und den an den DZM angeschlossen. Beim Stecker der Enduro sollte die Drehzahl auf Pin 3 liegen. Müsste ich aber nochmal nach schauen, da ich im Moment den Schaltplan nicht parat hab. Anbei die (noch unbestätigte) Belegung des Steckers der Enduro.


    Gruß Michi

  • danke.
    ich hatte den stecker noch nicht auseinander, gibt es da passende stecker als ersatz zum halbweg ordentlichen zusammenstecken wieder, denn der vaterstecker geht ja mit dem alten kombiinstrument mit weg. welche art von stecker ist das, bzw wie hast du das gelöst

    andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben


    don´t forget to take a risk today :grins:

  • Na ja, ich hatte leider auch keine passenden Stecker gefunden, deshalb habe ich den Originalstecker am Kabelbaum zuerst mit genügend Kabellänge am Stecker abgeschnitten und dann mit einem neuen Stecker (aus der Automobiltechnik, AMP Superseal oder JST o.ä.) versehen. An dem alten, abgeschnittenen Ende des Originalsteckers habe ich dann das Gegenstück des neuen Stecker gelötet. So kann ich später immer wieder den Originaltacho anbauen. Die gleiche Buchse hab ich natürlich dann auch für den neuen Enduro-R-Tacho verwendet.

  • Na ja, ich hatte leider auch keine passenden Stecker gefunden, deshalb habe ich den Originalstecker am Kabelbaum zuerst mit genügend Kabellänge am Stecker abgeschnitten und dann mit einem neuen Stecker (aus der Automobiltechnik, AMP Superseal oder JST o.ä.) versehen. An dem alten, abgeschnittenen Ende des Originalsteckers habe ich dann das Gegenstück des neuen Stecker gelötet. So kann ich später immer wieder den Originaltacho anbauen. Die gleiche Buchse hab ich natürlich dann auch für den neuen Enduro-R-Tacho verwendet.


    Grüße Dich Michi71,


    ich möchte Dir einen Tipp geben. Durch das Löten hast Du Dir keinen Gefallen getan. Das Lot fließt durch die Kapilarwirkung ein Stück weit in die Seelen der flexiblen Leitungen und versteift diese. Du wirst genau dort nach gewisser Zeit Kabelbrüche bekommen. Wenn also zukünftig etwas nicht funktioniert, solltest Du dort zuerst suchen. Soweit mir aus meiner Ausbildung noch bekannt, ist Löten generell in der Fahrzeugtechnik verboten. Es darf nur mittels Crimptechnik verbunden werden.


    Du hättest mit einem Ausdrückwerkzeug die einzelnen Kontakte aus dem Stecker ausdrücken können. Diese gibts bei Conrad und anderen Elektronik Läden. Bei KTM gibt es einen Katalog mit sämtlichen Steckern und Buchsen. Den hat Dein Händler sicher herumliegen. Er heißt "Ersatzstecker >>Spare Connector" und beginnt mit der Nummer 03-000.70.0 bis 03-000.70.3 und die Teilenummern und Bezeichnungen der Stecker findest Du auf 04-000.70.0 Leider habe ich nur eine sehr schlechte Fotokopie. Ein einscannen war nicht erfolgreich. Sonst hätte ich die Listen hier gern eingestellt.



    sonnige Grüße, Axel

    ... navigare necesse est, vivere non est necesse...

  • Hallo Axel,


    Du hast natürlich recht. Ich habe mich auch etwas schwammig ausgedrückt. Ich habe die abgetrennten Kabelenden auch nicht mit anderen Kabeln verlötet, sondern habe an diesen Enden Stecker angecrimpt. Ich habe dann lediglich die Kontakte des alten Steckers verlötet und zwar direkt an den Kontakten, also zusätzlich, da ich nicht sicher war, ob die gecrimten Verbindungen an den Steckerkontakten auch halten. Aber wie gesagt, das ist nur am Originaltachoanschluß-Adapter so, falls ich überlege irgendwann mal wieder zurück zu bauen.
    Jedenfalls kommt die aktuelle Version ohne verlötete Kontakte aus, da ich mir mit meinem durchtrennten und neu angebrachten Steckern eine Art neues "Interface" für das Cockpit gemacht habe, an die ich jetzt mit handelsüblichen Steckern ran komme.
    Ich wollte es auch deshalb selber machen, um nicht nachher irgendwo in der Wüste stecken zu bleiben, weil mir ein KTM-Stecker/Kabel kaputt gegangen ist.


    Ich habe das vor etwa 1 Jahr gemacht. Damals gab es wohl das Dokument "Spare Connector" noch nicht (oder ich war zu blöd es zu finden).


    regennasse Grüße aus der Eifel, Michi

  • Jedenfalls kommt die aktuelle Version ohne verlötete Kontakte aus, da ich mir mit meinem durchtrennten und neu angebrachten Steckern eine Art neues "Interface" für das Cockpit gemacht habe, an die ich jetzt mit handelsüblichen Steckern ran komme.
    Ich wollte es auch deshalb selber machen, um nicht nachher irgendwo in der Wüste stecken zu bleiben, weil mir ein KTM-Stecker/Kabel kaputt gegangen ist.


    Ich habe das vor etwa 1 Jahr gemacht. Damals gab es wohl das Dokument "Spare Connector" noch nicht (oder ich war zu blöd es zu finden).


    regennasse Grüße aus der Eifel, Michi


    Moin Michi,


    das klingt schon anders. Ich dachte nur: Oh je, nicht, daß Ihm dort die Leitungen abvibrieren. Bei meiner 690 End-R hat sich binnen 1300km schon dreimal die Biluxlampe innerhalb der Fassung zerlegt. Jedesmal hat es den Kit zwischen Glaskolben und Metallfassung zerbröselt. Also haben die neuen Motoren zwar nicht mehr den ruppigen Charakter der 640er, aber dafür viel mörderische feinste Vibrationen. Und genau die zerlegen Elektrik und Elektronik...


    Das KTM Dokument ist aus dem Jahre 2004/2005. Mein Damaliger Händler hat auch etwas länger danach forschen müssen. Und ich bin mir sehr sicher, daß es diese Unterlagen in aktueller Form auch heute noch gibt.


    Wenn Du eine wirklich professionelle Crimp Zange hast, dann sind die Quetschungen wie vom Werk und da löst sich gar nichts. Aber wie immer ist gutes Werkzeug sehr teuer. Ich habe da noch etwa 120Teuronen im Kopf...


    Wenn ich mir anschaue, wie sehr der Kabelbaum am Lenkkopf arbeitet, bin ich froh ihn bald an den Vorbau der Navigationseinbauten zu verlegen. Glücklicherweise sind ja alle Leitungen vom Lenker erfreulich lang und liegen in einer Schleife hinter der Lanpenmaske. Hast Du für die zusätzlichen Einbauten noch Sicherungen zwischen geschaltet oder wie hast Du die Verdrahtung vorgenommen?


    strahlend graue Grüße aus Hamburg, Axel

    ... navigare necesse est, vivere non est necesse...

  • Moin Axel,


    ich habe natürlich auch nur die Baumarkt-Crimpzange, die ist in der Tat nicht besonders zuverlässig. Ich hatte schon einige Probleme mit losgegangenen Leitungen an den vecrimpten Steckern.
    Ich habe damals bei eBay einen Teil-Kabelbaum bekommen, in dem auch ein Sicherungskasten von der 690E hing. Den hab ich genommen und jedes angeschlossene Gerät einzeln mit 5A abgesichert. Der Kasten ist am Vorbau verschraubt, so dass man auch gut dran kommt zum wechseln.
    Alle Kabel sind übrigens soweit möglich mit selbst verschweissendem Band zusammengefasst und isoliert und auch soweit möglich in einem Schlauch eingepackt, so dass es zumindest aussieht wie ein "richtiger" Kabelbaum.


    Gruß, Michi

  • Moin Michi,


    ich kann Dir nur die Anschaffung einer solchen Zange raten. Ist wie auch ein wirklich guter Drehmomentschlüssel auf Dauer günstiger. Eine zerbröselte Leitung oder eine abgerissene Schraube ist nervig und vor allem teuer...


    sonnige Grüße, Axel