KTM 690 Enduro / Rally

  • Hallo


    Ich wollte mal fragen ob jemand seine Enduro Rally tauglich umgebaut hat?


    Dottori und mecasystem sind mir bereits bekannnt..


    Weiss jemand noch mehr oder kann mir Kontakte vermitteln?


    Ich würde mich auch über Bilder freuen.


    Besten Dank!


    Gruss aus der Schweiz

    Einmal editiert, zuletzt von Dopamin ()

  • Danke für die Bilder ;)


    Das Problem bei der Werksmaschine ist das sie einen anderen Rahmen als die Serien 690er hat ;)


    Deswegen wenn jemand sonst noch was weiss von Serien 690ern die Umgebaut wurden..


    bin Offen für alles ;)

  • Hallo an alle Forum -User !


    Ich lese schon eine Weile mit.
    Da bisher das Thema Rallye-Umbau jedoch nur sehr spärlich vertreten ist melde ich mich nun auch mal zu Wort.
    Umfangreiche Umbauteile speziell für die 690er gibt es bei Rally-raidproducts.


    http://www.rally-raidproducts.co.uk/


    Meine Frage an Dopamin ist in welchem Umfang der Umbau gedacht ist ?
    Die Bilder von Duffyhs sind ja reinrassige Rallye-Geräte der Top-Liga.


    Ich habe meine 690 Enduro für Rallys der Hobby-Klasse umgebaut.
    Der Umbau erfolgte am intensivstem im Cockpitbereich.
    Ich habe einen am Rahmen befestigten Geräteträger für MD-Roadbook, ICO-Tripmaster sowie den Original-Tacho gebaut.


    Vorgabe für den Cockpit-Umbau waren:


    - Roadbook und andere Anzeigen und Geräte sollen wie bei den Profi Rallye Motorrädern nicht dem Lenker mitbewegt werden müssen.
    - Der Original Kabelbaum soll nicht verändert werden
    - Ein Rückbau auf Original-Zustand soll möglichst einfach möglich sein.
    - Die "schlanke Linie" der 690-er soll möglichst erhalten werden.
    - Der Umbau soll möglichst unscheinbar und Original aussehen damit es auf der Straße möglichst wenig Probleme mit den Sherriffs gibt.
    - Für den Alltagsbetrieb soll anstatt des Roadbooks ein Garmin Zumo befestigt werden können
    - Es sollen möglichst wenig Sonderteile verwendet werden.


    Weitere Umbauten:


    - geändertes Heck
    - Kühler-Schutz
    - Alu-Motorschutz
    - ABP-Umbau (Steuergeräte-Programmierung / Luftfilterkasten)
    - geänderte Seilkulisse am Gasgriff
    - Kahedo-Sitzbank
    - Lenker-Erhöhung


    Falls Interesse besteht kann ich ja mal ein paar Bilder machen.


    Liebe Grüße,


    teaage

  • Genau so hab ich mir das auch vorgestellt! :prost:


    über Bilder würd ich mich auch Riesig freuen!


    hast du was an der kühlung gemacht?


    ich hab eben das gefühl das sie wenn es draussen warm ist sie relativ schnell warm bekommt.. :denk:

  • BILDER sind immer gefragt , also nichts wie her damit, auch wenn ich keine Enduro oder SMC hab, es interessiert mich enorm was du alles umgebaut hast

  • Euer Interesse freut mich.
    Ich war mal schnell mit der Kamera in der Garage.
    Ich hoffe dass bei den mageren Lichtverhältnissen was zu erkennen ist.
    Da ich noch nie Bilder hochgeladen habe bin ich schon neugierig auf das Ergebnis.


    @ dopamin


    Dein Gefühl täuscht Dich nicht.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Aussentemperaturen von über 30°C und trial-artigen Fahrpassagen (spazierenstehen) die Temp-Anzeige im Tacho komplett zu blinken beginnt.
    Als Lösung habe ich einen anderen Temperaturfühler für den Ventilator verwendet.
    Der Ventilator beginnt nun schon bei einer um 5° geringeren Temperatur der Kühlflüssigkeit zu laufen.( im Vergleich zum Original)
    Ist zwar nicht die schönste Lösung aber die kostengünstigte und schnellste.

  • Danke für die Bilder,sie schaut recht geil aus!


    Kommst du mit den fussrasten gut zurecht? ich kann kaum stehen wegen dem krümmer,hab mir jezt die Rallyrasten bestellt :)


    www.rally-raidproducts.co.uk die haben nen Tempmesser der den lüfter schon bei 88° zum laufen bringen soll.. mal mit dem mech reden..



    hast du den motorenschutz selber gemacht?


    Danke !


    Gruss aus der Schweiz :)

  • Der Motorschutz ist glaube ich von Mec`system.
    Als Fußrasten verwende ich die drehbar gelagerten.
    Mit den Pivot Pegz habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Fußsohle und die Fußgelenke deutlich weniger belastet werden.
    Die Sohle des Stiefels liegt immer vollflächig auf.


    Ich weiß nicht was der Temperaturfühler bei RR kostet.
    Meiner war glaube ich von einer KTM EXC und ich habe Ihn bei meinem Händler bekommen.

  • Ok danke für die Antworten!


    Ich werde Bilder posten sobald sich bei meiner was getan hat!


    Recht Herzlichen Dank nochmals!




    PS : Bin weiterhin offen für Infos,Links,Bilder usw. usw.

  • Hallo,


    hier mal eine deutsche Adresse für einen solchen Umbau:


    http://www.braeuer-ktm.de/ , dann "Fahrzeuge", "Umbauten", dort findest Du eine normale Enduro und eine "R" auf Rallye umgebaut.


    Auf meine Frage zwecks Eintragungsfähigkeit, Kosten und ob man die Kanzel auch ohne die beiden Zusatztanks montieren könne schrieb mir der Herr Bräuer folgendes:


    Hallo,



    der Verkleidungsträger kann ohne Probleme auch ohne Tank montiert
    werden. Nur die seitlichen Verkleidungsteile, der Übergang vom
    Windschutz zum seitlichen Tankspoiler, sind eigentlich für die Tanks
    hergestellt worden. Mit den Tanks sind die seitlichen Tankspoiler
    auf jeder Seite ca. 5cm weiter aussen. Mit ein wenig Geschick lassen
    sich die Verkleidungsteile vielleicht auch ohne Tanks montieren.
    Getestet haben wir dies allerdings noch nicht.


    Die seitlichen Verkleidungen werden unlackiert in schwarz
    ausgeliefert.


    Eine TÜV Eintragung kann über eine Einzelabnahme erfolgen, der
    Scheinwerfer, der Windschutz und andere Teile stammen von der KTM
    990 Adventure, sind also alle bereits typgeprüft und damit ist eine
    Eintragung zumeist einfach zu machen. Nur die seitlichen
    Verkleidungsteile sind laminiert und sind daher nicht ganz einfach
    einzutragen.


    Der Verkleidungskit kostet inklusive aller zur Montage notwendigen
    Teile 1.100,- €.
    --


    Die beiden Zusatztanks links und rechts am Steuerkopf die auf den Fotos montiert sind kosten übrigens ca. 900 Euro zusätzlich.


    Hier noch'n Link mit schönen Umbauten:


    http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=624319


    und noch einer, bei dem hast Du 1138 Seiten Auswahl fast ausschließlich Enduro/ Rallye-Umbauten mit vielen Technik-Problemlösungen, sehr interessant.
    (der Amerikaner neigt, wie man in dem Forum sehen kann sehr zu "form follows funktion" Umbauten)
    Am besten Du fängst in der Mitte (da sind die meisten Enduros) an und wurschtelst Dich mal Richtung Anfang oder Ende durch:


    http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=137643



    Noch'n paar Bilder, warscheinlich nicht von "Bräuer KTM" umgebaut?, aber die gleichen "Zutaten", 950ziger Kanzel ect:
    (vorletztes Bild: irgend ein Eigenumbau ohne angepasste Seitenteile, grauenhaft!)

  • Danke für die Bilder,Links und Tipps!


    Ich bin jetzt nocht mit Touratech im Kontakt,eventuell passt die front der Bmw Rallybikes mit kleinerern Umbauten auch dran.


    Die Front von der 990er finde ich fast etwas zu wuchtig :/

  • Mh, da müsste man dann wohl die Gabel vorne recht weit durch die Gabelbrücke Stecken um das Niveau zu halten. :denk:

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)