Welche exc

  • Hallo,
    Ich habe vor mir eine Enduro anzuschaffen. Es soll natürlich eine ktm werden. Ich bin nicht sicher welchen Modell. Vorallem will ich mit der Leistung und dem Gewicht nicht überfordert sein. Ich hatte schon mal eine Husqvarna cr 125. Sie hatte ordentlich Leistung. Haltet ihr die 125 exc für sinnvoll? Ich mag 2takter Und die 250er wird mir wohl zu viel Leistung haben. Könnt ihr mir irgendein Modelljahr emppfehlen ? Ich möchte unter 3000€ bleiben.
    Vielen Dank im Voraus
    MfG

    3 Mal editiert, zuletzt von Reesi ()

  • Zuviel Leistung gibs nicht,höchstens zu Wenig


    Klar, deshalb wird die Super Enduro fürs Gelände ja auch nach wie vor gebaut :grins:
    Straße und Gelände sind zwei paar Schuhe.
    Gruß
    Jan

  • Ich bin nicht sicher welchen Modell. Vorallem will ich mit der Leistung und dem Gewicht nicht überfordert sein.


    Salü!


    Was hast du denn vor mit der EXC? Strasse? Schotter? richtiges Enduro? Cross?
    Erzähl mal!

  • Jop erstmal musst erzählen was du vor hast mit dem Teil dann kann man besser abschätzen.


    Meiner Meinung nach ist die 125 exc zu schwach. Würd dir als 2 Takter eine 200 empfehlen bzw als 4 Takt eine 400.


    Ich denke eine 250 oder 450 is net unbedingt zu stark man gewöhnt sich an alles aber entspannter fährst mit den oben genannten. Letztendlich hilft nur probefahren

  • Vor ein paar Jahren habe ich auch mit zwei Freunden zum Endurieren angefangen, einer hat sich eine 125er exc und der andere eine 500er Husaberg gekauft. Ich hab mich für eine 200er exc entschieden.


    Die 125er ist für Anfänger ideal, allerdings kommt sie sehr schnell an ihre Leistungsgrenzen. Lange Auffahrten usw.


    Die 500er hatte genug Leistung und war wie beim 4 Takter üblich leicht zu dosieren, allerdings war das hohe Gewicht am Anfang bei schwierigen Passagen ein Nachteil.


    Meine 200erter war bzgl. Gewicht und Leistung zwischen den Beiden, allerdings ist die Leistungsentfaltung für einen Anfänger manchmal etwas zu extrem.


    Fazit:


    Mit einem 4 Takter tust dir leichter und mit einem 2 Takter lernst schneller das Fahren, da sie bockiger sind, keine Motorbremse besitzen und mann die Kupplung benutzen muss und nicht wie beim 4 Takter einfach Gas auf und zu macht.



    mfg