Kannte ich noch nicht. Aber die Idee finde ich super.
http://www.powroll.com/tech_specs_stroker_howitworks.htm
Hubraumerweiterung mal anders.
-
-
Hä?? Versteh ich nicht so ganz. Wieso ist es eine Hubraumerweiterung wenn man das Pleul kürzt (mit welchem Verfahren auch immer, bei diesem Beispiel hier sehr zweifelhaft)
Nach dieser ominösen Behandlung geht der Kolben zwar weiter runter, aber er geht auch nicht mehr ganz so weit nach oben. Bei gleicher Füllung hat man dann auch noch weniger Kompression...
Ist doch wieder so ein Streich, wie bei e-Bucht, mit der Tüte Körnerpunkte... -
Ich habe auch einen Moment gebraucht bis es klick gemacht hat.
-
Die Hubraumerweiterung bekommst durch mehr Hub. Das Pleuel wird nur gekürzt, damit der Kolben oben nicht gegen den Zylinderkopf dengelt. Solche Modifikationen macht z.B. Christian Weber (Engineart). Hört sich easy an, aber weil die komplette Kurbelwelle zerlegt werden muß, um den Exzenter-Hubzapfen einzupressen, bezweifle ich, daß der Aufwand geringer als Aufbohren ist.
-
Wie masterrest schon sagt wird nicht das Pleuel gekürzt sondern an der Kurbelwelle der Hubzapfen versetzt.
Somit geht das Pleuel bei UT weiter nach unten und bei OT wieder an die ursprüngliche Position.mfg G.
-
Hmmm ... ist doch eine übliche Hubraumvergrößerung über die Kurbelwelle (Hubvergrößerung)!?
Wenn der Kurbelwellenzapfen nach außen verlagert wird und dann das Pleuel verkürzt wird (ist nach dieser "Stauchung" die Festigkeit des Pleuels noch gewährleistet?) taucht der Kolben bei UT auch tiefer ein, was eine weitere Ausfräsung beim Kolben/ Kolbenhemd erzwingt. Bei den heute eh schon extrem ausgereizten Kobenstärken wohl ein Problem. Bei z.B. der RC8/RC8R definitiv kein Platz mehr vorhanden ... es sei denn, man lässt einen Kompressionsring/ Ölabstreifring weg.
Das ist dann aber eher was für den reinen Rennbetrieb.
Statt Stauchung sollte man es dann eventuell doch mit einer Verlängerung der Bohrung/Zylinders versuchen ... z.B. per besonders dicker Zylinderkopfdichtung oder halt mehrerer übereinander ... je nach Kurbelzapfenversatz.
-
Ja mit Pleulversatz kenn ich das auch, aber nur alleine das Pleul kürzen bringt doch nix oder?
Oder stand das oben im Link auch irgendwo? Hatte jetzt nur gesehen das die das Pleul kürzen. -
Ja, steht in "Figure 3" ... also der 3. Abbildung (crank pin location moved out)!
Die schematischen Darstellungen machen den Kurbelzapfenversatz ja auch ohne Text sehr deutlich.Also echt nix wirklich Neues ...

-
Ok, dann habe ich nix gesagt.

-
das Team West macht an der 620er über einen längeren Hub eine Hubraumerweiterung auf 640 o. 660ccm
640 hatte ich an meiner, lief echt gut das Ding

-
Mir war es auch klar das man den Hubraum durch einen längeren Hub erweitern kann. Wie das funktioniert habe ich aber erst durch die Zeichnungen auf der verlinkten Seite verstanden.
Ich könnte mir vorstellen das es einigen Anderen genauso geht. -
O.k.
weiterer Anmerk
die Zylinderfußdichtung wird hierbei dicker
-
naja, bei meiner 950 SM wurden sowohl die Zylinder aufgebohrt, als auch die Kurbelwelle der SD 990 verbaut die einen 2 mm grösseren Hub hat. Was dann 999 ccm macht.
-
das Team West macht an der 620er über einen längeren Hub eine Hubraumerweiterung auf 640 o. 660ccm
640 hatte ich an meiner, lief echt gut das Ding
Über einen längeren Hub von 609 ccm auf 660ccm kann ich dir einfach nicht glauben. Da wird sicher der Zylinder auch bearbeitet oder auf einen 102er getauscht.
Das hab ich bei meiner Duke2 auch gemacht, also Hubzapfen, 102er Zylinder und neuer Kolben ergeben statt 625 ccm 654 ccm.
mfg