Maximalleistung???

  • Mein Mechaniker meinte das ich unter Volllast am Drehzahlende ein leichtes noch nicht
    beunruhigendes Kolbenklappern hätte.
    Wenn dann(ich weiß noch nicht wann)ein Kolbenringwechsel ansteht wäre ja eine eventuelle
    Maßnahme zur Leistungssteigerung zumindestens mal Überlegenswert.
    Mal von der Rennleitung abgesehen und deren Handlanger vom TÜV bekäme ich wenn dann nur eine Mehrleistung
    über die Verwendung eines Vergasers zustande oder sehe ich das falsch??
    Jetzt sind mal die Cracks unter euch gefragt


    Gruß Detlef

  • Einspritzer auf Vergaser umbauen?? :crazy:
    Kann ich mir nicht vorstellen... :kapituliere:


    Denke mal er meint den Einbau einer scharfen Nockenwelle.


    Gruß
    Flo

  • oder sehe ich das falsch??


    Jep! :ja:


    Vergaser und Einspritzer sind 2 verschiedene Dinge (schau bei wikipedia rein). Deine Maschine hat ne elektronische Einspritzanlage und du könntest dir den Zylinder auf reale 690ccm aufbohren lassen und nen Kolben von der DukeR nehmen. Scharfe Nockenwelle und gut. Wer dir dann widerum das Steuergerät anpasst (damit der Bock auch richtig läuft), kann ich dir nicht sagen.


  • und du könntest dir den Zylinder auf reale 690ccm aufbohren lassen und nen Kolben von der DukeR nehmen.

    Haha, wer sagt denn, dass die Duke R einen grösseren Kolben hat :grins:
    Evtl. das Kit von ABP dranzimmern.

  • Mehr Hubraum gibts bis ~ 800 cm3 auch als fertige Kits von den üblichen Verdächtigen (Frauenschuh, Weber), soweit das Herz begehrt, bzw. die Geldbörse hergibt.


    Ein Umbau auf Vergaser ist durchaus möglich, aber nicht nötig. Den Einspritzer bekommst du auch so abgestimmt (anderes Mapping, Kastl, Powercommander, etc.). Die Tuner wissen schon, was zu ihren Bigbore Kits am besten passt. Ausserdem wäre der Vergaser von jedem engagierten Laien ohne Abnehmen der Sitzbank erkennbar.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Danke bis hierhin. :Daumen hoch:
    Das Kastl habe ich im vergleich ab dem1.März beim Steffen42.
    Die Idee mit der Hubraumerweiterung auf echte 690ccm ist natürlich auch eine Option.
    Vorallem kommen die Tuningteile aus dem Hause KTM.
    Gruß Detlef

  • Naja, wenn du eh an die Kolbenringe ran musst, wär ein Bigbore Zylinder mit Kolben und eine andere Nocke gleich mitgewechselt. Willst du den Hub ändern (690 cm3 von KTM), musst du den kompletten Motor zerlegen und an der Kurbelwelle zimmern.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten