Magura 195 Radialhandbremspumpe

  • Hallo,
    an den SM Sondermodellen (Prestige ???) werden doch teilweise 195-er Maguras verbaut, bzw. hat jemand an einer SMC eine 195 mit original KTM-Bremsleitung nachgerüstet?
    Ich habe mir dafür von Speed-Tec eine Bremsleitung machen lassen, da die SMC Serienbremsleitung zum einen zu kurz ist, zum anderen ein 90° Grad Fitting hat.
    Die Speed-Tec Leitung müsst ich nun aber eigentlich vom Tüv meines Vertrauens abnehmen lassen, da es für Customleitungen keine direkte ABE gibt. Außerdem hatte ich mich für Alu-Fittings entschieden, wovon ich mittlerweile nicht mehr so überzeugt bin, da sich die Leitung beim Einfedern komplett dagegen abstützt. Nehme an Messingfittings können dadeutlich mehr an Belastung ab, wäre sicher die bessere Wahl gewesen.


    Auf meiner alten LC4 hatte ich jedenfalls die 190-er Magura mit der originalen 525-er EXC Bremsleitung verbaut, was super gepasst hat.
    Weiss jemand welche original KTM-Bremsleitung aus dem aktuellen Segment dafür an die SMC passen könnte? Muss ca. 130cm lang sein, unten ein gerades Fitting und oben auch ein gerades oder idealerweise 30° gekröpftes haben.
    Mit einer originalen KTM-Bremsleitung sollte es dann auch keinen Stress mit TÜV und grüner Rennleitung geben. :grins:

    Nie anfangen aufzuhören...

    Einmal editiert, zuletzt von BuiltForSpeed ()

  • Also ich habe auch die 195er Magura verbaut und mir ne Leitung bauen lassen.
    Tüv war kein Problem. Würde der TÜV jedes Kleinteil an deinem Bike prüfen würde der Tüv pro Bike 3 Tage dauern und mindestens 3000€ kosten.
    Aber hast recht, die Originalleitung ist etwas kurz. Habe dummerweise die neue Leitung nach dem Maßen der Originalen fertigen lassen. Es geht aber so richtig hübsch ist das nicht.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Habe auch die 195 und mir das mal genau angeschaut, bevor ich ne neue Leitung gekauft hätte und bin dann auf die Idee gekommen, die originale Bremsleitung unten an der Bremszange einfach um 180 Grad zu drehen und somit passt der Anschluss an der Handbremspumpe mit der Kröpfung wunderbar.


    EUROROBBY #83

  • Du meinst du hast die Leitung gedreht und nun die 90° Grad Kröpfung unten an der Bremszange?
    So richtig kann ich mir da keine gute Leitungsführung vorstellen, aber vielleicht versteh ich dich auch falsch? :denk:
    Zudem ist die original Leitung, egal wie rum man sie verbaut, eigentlich etwas zu kurz.

    Nie anfangen aufzuhören...

  • Hast recht! Sorry, hatte ganz vergessen, daß ich ja keine Lampenverkleidung und Tacho mehr dran habe, weßhalb es bei mir passt.


    Bei der originalen Leitung mit Tacho und Lampenverkleidung passt es so nicht. Da wäre die Bremsleitung wirklich zu kurz.


    EUROROBBY #83

  • Hi Leute,


    ich spiele auch gerade mit dem Gedanken die Bremspumpe gegen eine 13er Magura 195 zu wechseln. Ich fahre eine 690 SMC 2008. Die Bremsanlage ist bisher unberührt. 2 Fragen habe ich da:
    1. Lohnt sich der Wechsel? (oder doch lieber ein anderes Teil der Bremsanlage wechseln z.B. Bremsbelag oder Bremsscheibe?)
    2. Gibt es schon einen Tipp, wo ich eine passende Bremsleitung herbekomme?

  • Für den 4-Kolbensattel musst du aber eine mit 16er Kolben nehmen.


    Radialbremspumpe lohnt sich meiner Meinung immer.


    Hatte die Magura an der 625 SMC dran, war sehr zufrieden damit.


    Lg

  • Original hat die 690 SMC eine 13er Bremspumpe. Mein Ziel ist es, dass die Bremsen besser packen. Ein größerer Durchmesser führt zu mehr Kraftaufwand und besserer schlechteren Dosierbarkeit. Ich möchte nicht mehr Kraft aufwänden müssen als in dem jetzigen Originalzustand. Und mit der Dosierbarkeit komme ich auch gut aus. Dann ist doch die 13er schon das richtige für mich oder?


    ...evtl. sollte ich erst die Bremsbeläge mal tauschen und dann nochmal prüfen, ob ich mehr Dosierbarkeit brauche?! Kann es sein dass die Bremsbeläge ab Werk fürn A**** sind und ich erst da ansetzen sollte?

    Einmal editiert, zuletzt von Metehan ()

  • 16er Kolben ist besser .Ich habe an meiner Adventure die 195er mit 20er kolben verbaut, die hat zwar 2 Bremssättel aber nur je zwei Kolben in den Sätteln.Das ergibt einen Bremsdruck im Hebel der hart wie Kruppstahl ist...bei der Superduke ist er weicher :zwinker:Hatte vorher einen 16er dran ,da konnte ich den Hebel bis zum Griff ziehen und hatte null Druckpunkt :Daumen runter: Deshalb kann ich mir vorstellen das der 13er bei einem 4 Kolben Bremssattel zu klein ist.

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Ich habe an meine SMC einfach die Pumpe von der Duke gebaut. Da gibt es weder TÜV Probleme noch Abstimmungsprobleme. Das passt einfach hervorragend. Kann da jedem nur zu raten!!!


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • Und was hat die Duke für einen Kolbendurchmesser?


    peter: bitte schau doch mal nach dem Kolbendurchmesser. Wie hast du das mit der Leitung gelöst? Hast du die Originale weiternutzen können oder wo hast du eine andere Bremsleitung her?