Laufleistung 530 exc?

  • Für deinen zweck würd ich auch zur 525 er greifen , muss ja nicht neu sein !


    Die hubraumangaben gehn mir bei ktm auch am :arsch: 520 = 509 , 525 = 509 , 530 = 509 , 560= 565 , 620,625,640 = 624
    Weiss ja gar nicht wie viel der 570 er satz für die 530 er hat ???? 542 ??? :nein:

  • Hi,


    ich hol den Thread ma wieder raus. Hat jmd. aktuelle Laufleistungen der 530er?Am liebsten natürlich jmd der im Sumotrimm auf der Straße unterwegs ist.


    Als 2 Moped und zum Spaß such ich sowas für zwischendurch. Gelände will ich natürlich auch.Hab mich die vergangenen Tage ma so durchgelesen aber immer wieder negatives wg dem getrennten ölkreislauf gelesen. Die 525 gefällt mir optisch nicht so gut wie die 530. Und die 500er koscht echt noch ne Stange Geld.


    Gruß Pete

  • Hoi Pete,
    ich habe eine 530er (Enduro) und bin sehr zufrieden damit. Und ja, der ominöse getrennte Ölkreislauf :crazy: es berichten ja fast nur die, die das Problem haben mit dem undichten Simmerring. Fakt ist, dass KTM wieder davon weggekommen ist, da man schon etwas mehr schauen muss, sind nur 0.7l Öl motorseitig.


    Meine Theorie ist, dass der Simmerring dann undicht wird, wenn man es zu gut mit dem Ölniveau meint und dann wegen Überdruck der Simmerring leidet. Ich schaue nach jeder Fahrt nach und schütte bei Bedarf einen Tropfen nach. Jedoch würde ich mich jetzt nicht getrauen, längere Strecken (+500km) am Stück zu fahren. Der Motor ist fürs Gelände konstruiert und dort funktioniert er tadellos. Wenn Du aber Sumo auf der Piste fährst, kann Dir auch mit einer anderen KTM oder einem anderen Fabrikat etwas kaputt gehen.


    Nun muss man sagen, dass man eine 530er mit Enduro - Fahrwerk nicht so einfach und schnell in ein taugliches Sumo - Gerät verwandeln kann. Da braucht es dann fahrwerksseitig Anpassungen, die dann fürs Gelände wiederum nicht so ideal sind. Also musst Du erstmal entscheiden, wie Du dein Töff hauptsächlich bewegen willst. Beides kann sie jeweils nicht so gut.


    Gruess
    hitch

  • Also ich komm ja ausm Norden. Richtig Kurvenreich nicht wirklich. Auf ne Sumostrecke will ich nicht. Hauptsächlich also Gelände und um dahin zukommen bissel Straße und wheelen. Aber auch gerne ma nur Straße zum wheelen. Für alles andere hab ich den dicken Bullen :grins:

  • Im Hobbymodus sollte die übliche Winterwartung reichen, war die Aussage aus Holstein zu meiner ex 500 und die wissen das....

  • Oder schau dich nach einer Husaberg FE 570 in den Jahrgängen 2009-2012 um. Mit dem 70° machst locker 400BH bis zur Revision. Die Bergs sind momentan teilweise gut im Kurs.
    Habe bei meiner FS570 mit gut 300BH den Motor machen lassen. Sah noch alles aus wie neu trotz ordentlicher Gaszugsaktionen und sehr selten Kartbahn. Schnitt gut 60km/h in bergiger Landschaft.
    Geradeaus mit so einem Gerät ist Blasphemie. Gutes Öl ist Pflicht. Motul 300V kriegt meine Larissa. Das schmeckt ihr. Praktisch kein Ölverbrauch. Alle 5000km Ventile kontrolliert und gut ist.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Meine 2008er 530er hat 13.8tkm gehabt bei 330 Stunden. Bei 200h Motor-Revision mit neuen Kolbenringen und Lagern. Alles Offroad, paar mal Sahara, Rumänien. Aber die letzten 1000 nur Strasse.


    Da geht schon noch mehr. Der Simmerring hat mehr als ein mal genervt und der Kolben müsste letztlich auch mal, aber sonst bis auf Kleinkram wie Schwingenlager nix. Der Motor ist schon klasse wenn er gut gepflegt wird.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Nochmal zur wartung der 530er:



    Lt Service Plan alle 90 Stunden kolbenwechsel :staun:


    Alle 15 Stunden Ölwechsel geht ja noch und die Ventile gehen ja auch noch.


    Könnt ihr mir nochmal einen Servicplan geben der realistisch ist von den Zeiten. Manche schreiben dass sie die Motor revi bei 200-300 machen.


    Schreibt mir bitte nochmal die wichtigsten Sachen die zu beachten sind.


    Greetz Pete

  • Der Serviceplan hängt natürlich davon ab, wie Du Dein Gerät bewegst. Im reinen Rennbetrieb erachte ich den Kolbenwechsel nach so 100BH als realistisch. Sonst nicht.
    Kollega Airfox hat seine Husazwerg nach 500BH (?? stimmt das, Sandro?) revidiert und dann auch den Kolben / Zylinder erneuert.

    Ich mache es so:
    alle 20BH Check Ventile, Ölwechsel. Alle 40 BH Filterwechsel
    alle 20 BH Staubkappen der Gabel entfernen, fetten
    Nach zweimal in Staub Dreck bewegt Luftfilterpflege
    Nach jedem Abdampfen Räder weg , reinigen, fetten (ich dampfe nicht jedesmal ab, wenn nicht gerade eine Schlammschlacht war)
    Nach jedem Abdampfen bewegen der Dämpfungsschräubchen + Silikonspray
    Alle 40BH Schrauben mit Drehmoment prüfen
    1x pro Jahr Zerlegen der nicht viel bewegten Teile (Heck, Auspuff etc.)
    Kette, Gleiter nach Bedarf wechseln (auch hier kommt es schwer drauf an, in welchem Gelände man gefahren ist)


    Viele Mängel erkennt man, wenn man nach dem Abdampfen mit offenen Augen eine Rundumsicht macht.


    Gruess
    hitch

  • Alle 1000km Ölwechsel mit Filtern, Ventilspiel kontrollieren.


    Nach jeder Fahrt Kühlflüssigkeit, Öl Kontrolle.


    Alle 2 Fahrten Luftfilter, inkl. Randschmierung mit Fett.


    Alle 2-3 Fahrten Manschetten runter und reinigen/schmieren.


    Kettensatz merkt man gut wenn er fertig ist, sonst nach Sicht und Längung.


    Die Angaben aus dem Handbuch sind für Wettbewerbseinsatz. Das kann man schon stretchen. Kommt aber drauf an wie und wo man fährt.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Der Serviceplan hängt natürlich davon ab, wie Du Dein Gerät bewegst. Im reinen Rennbetrieb erachte ich den Kolbenwechsel nach so 100BH als realistisch. Sonst nicht.
    Kollega Airfox hat seine Husazwerg nach 500BH (?? stimmt das, Sandro?) revidiert und dann auch den Kolben / Zylinder erneuert.
    Gruess
    hitch

    Salut Hitch.
    Nicht ganz. Gut 300BH und Kolben, Pleuelkit, alle Lager, Schaltstern, alle Dichtungen, Steuerkettenkit ersetzt.
    Nicht den Zylinder. Ist noch perfekt.


    Und die 90BH zum Kolben ersetzen würde ich nur ernst nehmen, wenn jemand wirklich Rennen fährt.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013