Kupplung trennt nicht!!

  • moin


    ich wollte grade ne kleine runde drehen mit den sumo rädern, so mopped angekickt, lief, wollte losfahren kupplung gezogen 1. gang eingelegt.. mopped aus, so ich habe keinen druck oder gegendruck wie man das nennt am kupplungshebel, hebel lässt sich quasi mit dem kleinen finger spielend leicht ziehen!!


    an was liegt das?? vor 2 wochen war noch alles ok, seit dem stand sie auf der hebebühne, ich hab auch versucht durch pumpen am hebel druck auf zubauen aber nichts hat funktioniert, kann es daran liegen das es -7 grad hat

  • also warum se nicht trennt hab ich mittlerweile rausgefunden, ich hab irgendwo ein leck, denn der behälter ist leer, gibt es irgendwelche lieblingsstellen an der exc wo se besonders gerne die kupplungsflüssigkeit verliert??


    in der anleitung steht das man sae 10 nehmen soll, allerdings is das ja normales motoröl?? sae 10W40, geht das denn? was kann ich noch verwenden

  • mineral öl z.b von magura des blood.
    bremsflüssigkeit würde ich nicht nehmen ist nicht gut für die dichtungen.
    motorenöl würd ich jetzt nicht unbedingt reinkippen.. aber vielleicht gehts ja ich würd auf nummer sicher gehen
    und des blood nehmen.


    gruß

  • alles klar, wie viel flüssigkeit brauch ich denn da?? da gibt es 75ml flaschen, reicht das oder ist das zu wenig? und wie mach ich das am besten mit dem einfüllen und entlüften??


    wenn die neue flüssigkeit drin is, muss ich dann noch i was einstellen?? da man ja bei seilzug kupplung immer noch einstellen muss?

  • welche kupplung hast du magura oder brembo? bei brembo nimmst bremsflüssigkeit dot 5.1 und bei ner magura kupplung nimmst unbedingt das magura blood sonst gehen die dichtungen kaputt! meist ist beim nehmerzylinder am motor der 0-ring kaputt und sie flüssigkeit läuft ins motoröl. übrigens kupplungen befüllt man mit ner spritze und nem schlauch drauf von unten. 75 ml reichen um sie zu befüllen. übrigens da gibts von magura befüllsets oder du gehst in ne apotheke und kaufst dir ne 75 ml spritze und steckst ein stück vergaserentlüftungsschlauch etc. drauf.

  • in motor is nix gelaufen ich hab ne pfütze endeckt wo ich immer noch am rätseln bin wie die da hinkommt, da die pfütze ca. 20cm hinterm nehmer zylinder am boden war, ich könnte mir vorstellen das das zeug i wie auf die kette gekommen is und dann an der kette runtergelaufen


    ich hab eine magura bremspumpe, aber ich kann mir schlecht vorstellen wie 75ml reichen können, ist ja nur ein mini schluck :grins: und die ganze leitung ist fast leer

  • http://cgi.ebay.de/Magura-Royal-Blood-Bremsflussigkeit-Mineralol-100-ml-/230576243190?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item35af6a41f6


    passt das?? dann steiger ich da mal mit


    ich hab mal geschaut obs ganz leer ist, also wenn ich aufschraub wo die leitung in den winkel anschluss da geht, da kommt noch was raus, also kanns net ganz leer sein, der behälter ist leer, spritze hab ich alles da, und müsste ich i welche dichtungen wechseln? dann muss ich noch rausfinden wo es ausläuft, gibts da i welche lieblings stellen?

  • http://cgi.ebay.de/MAGURA-BLOOD-BIO-HYDRAULIC-OIL-75-ml-/270634228346?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3f030e9a7a
    ich würde das bestellen das ist orginal drin und nicht das blaue. wenn du denkst das es ne reicht bestell eben 2 flaschen obwohl eine flasche zum befüllen reicht. ich denke mal es sind keine 50 ml im system. suche erstmal die undichtigkeit bevor du es mit neu auffüllen versuchst auch wenns noch ne ganz leer ist. zum befüllen steckst den schlauch mit der spritze dran auf den "entlüfternippel" auf dem kupplungsnehmer am motor. achte daruf das keine luft drin ist. dann drehst den nippel etwas auf und drückst mit der spritze die flüssigkeit rein. das machst so lange bis oben im behälter blasenfrei flüssigkeit kommt. ich drück immer etwas mehr durch damit auch alle luft raus ist. dann nippel zudrehen, füllstand im behälter auf die richtige höhe bringen und gut... ist einfach und geht normalerweise ohne probleme.

  • habe gestern auch meine Kupplung befüllt, leider war der Gummi meiner(schon älteren)Spritze defekt.


    Geht auch genauso von oben nach unten mit pumpen, wie bei der Bremse.


    Allerdings pumpe ich auch mehr durch um ja keine Luft drinne zu haben.


    Wenns nicht der O-Ring ist, kanns ja nur an der Leitung oder beim KNZ oder KGZ sein.

  • alles klar, ich werd doch mal 2 fläschchen bestellen dann hab cih mal 1 auf reserve, wie soll ich denn am betsen auf undichtigkeit testen??


    geht es einfach wenn ich auf den nippel nen schlauch mach, dann nippel auf, und dann reinpusten oder sowas in der art, und wos dann rausdrückt is das loch!!
    auf die idee bin ich grad ganz alleine gekommen :sensationell:


    das werd ich morgen mal so probieren, und dann versuchen das dicht zu machen, und dann geht se ende nächster woche eh zum händler wegen steuerkette, gabelsimmerringe machen, und wenns das budget zulässt, dann noch räder eintragen und falss das mit der kupplung nciht klappt, dann lass ich das au mit machen, mir wird jetzt schon schwarz vor augen wenn die rechnung kommt, aber was solls :titten:



  • was ist denn ein KNZ und ein KGZ ?? ok dann pump ich von oben nach unten, prinzip is ja denk ich wie beim bremse entlüften, unten nippel auf und oben pumpen


    was noch keiner beantwortet hat ist ob ich noch was einstellen muss sobald die kupplung wieder funktionstüchtig ist?

  • mußt nichts einstellen. ich würde von unten nach oben mit spritze befüllen da wesentlich einfacher und weniger gefahr von luft. es kann auch das entlüfternippel undicht sein wenn z.b. die dichtfläche nicht mehr so toll ist oder es durch zu festes anziehen krumm ist... war bei mir mal der fall

  • Hallo !


    Abgesehen davon das du vielleicht ein leck hast ist es ganz normal das wenn du bei -7 grad das mopet startest das die kupplung nicht trennt !


    Anstarten und warmlaufen lassen bis der getriebeblock zumindest handwarm ist , is ganz normal das bei kälte natürlich das öl im getriebe / Kupplung zäh wie honig ist da kann nix trennen !

  • Hallo !


    Abgesehen davon das du vielleicht ein leck hast ist es ganz normal das wenn du bei -7 grad das mopet startest das die kupplung nicht trennt !


    Anstarten und warmlaufen lassen bis der getriebeblock zumindest handwarm ist , is ganz normal das bei kälte natürlich das öl im getriebe / Kupplung zäh wie honig ist da kann nix trennen !


    das ist mir schon bewusst, aber wenn im ausgleichsbehälter kein öl mehr drin is, dann wird das kuppeln auch bei warmen motor nich einfach


    ich geh jetzt gleich mal zum mopped, und schau wo das leck ist

  • so, hab jetzt mal mim kompressor übern entlüftungsnippel gepustet und so viel ich fühlen/spüren konnte pfeift die luft i wo an dem winkelanschluss oder dem kupplungsnehmer selbst raus, gibts da i welche neuen dichtungen und von wo bekomme ich die her?


    mfg