KTM exc 250 drosseln

  • Hallo! Habe vor mir ne exc 250 (2-takt) zu kaufen. Da ich legal unterwegs sein will, müsste ich diese auf 16kw oder weniger drosseln. Problem dabei ist, dass ich die meiste Zeit im Gelände fahren will, wo ich auch die volle Leistung brauche. Bis zum Gelände sinds ungefähr 10km und da muss man ja erstmal hinkommen ohne angehalten zu werden, also wird das ohne Drossel nix, will ich mir auch mit meinen 19 Jahren nicht antun den Stress. Wie kann ich also die KTM legal drosseln, so dass ich im Gelände einfach und unkompliziert die Drossel rausnehmen kann? Ich kann ja schlecht ständig nen Krümmer mitnehmen o.O und immer das Motorrad auseinanderbaun um nur nen stündchen offen fahren zu können.
    Ich hätte an sowas wie ne gedrosselte CDI oder sowas in der Richtung gedacht, also keine illegalen Schalter oder was es da noch so alles gibt. Oder geht das ganz einfach per Gasschieberanschlag?
    Also wie gesagt, ich suche nen ganz einfachen weg wie ich die KTM legal auf 16kw oder weniger bringe, und man sobald man im Gelände ist die drossel leicht und unkompliziert rausmachen kann ohne das ich dafür gleich das ganze Motorrad auseinanderbauen muss.


    Muss gestehn ich habe keine Ahnung von drosseln, da ich schon von anfang an ne gedrosselte maschine gefahren bin und diese auch nie ausgebaut habe.


    Wär nett, wenn ihr mir helfen könntet. DANKE!

  • also die normale drossel ist halt mit krümmer und vergaserdüsen und luftfilter so weit ich weiß^^
    gasanschlag, ka du könntens in vergaser oben n röhrchen reinbauen das du alles nich mehr so weit aufmachen musst, jedoch ist das jedes mal ne ganz schöne fummellei^^
    oder du fährst einfach ordentlich und bleibst immer ziemlich im unterren drehzahlberreich.. ;/


    aber so von der cdi her weiß ich nicht ob das geht, theoretisch müsste das hin haun^^
    weiß ich jetz aber nich genau ;(

    Wer später bremst, ist länger schnell..


    :amen:

  • Ja, naja kann ja schlecht anfangen vergaserdüsen zu wechseln, wenn ich auf der crossstrecke bin xD
    Nun gut, röhrchen ist okay, aber muss ja legal sein, da nehm ich auch die fummelei in kauf. Hauptsache ich bin legal unterwegs, auch wenns nur 10km sind, denn ich will auch nicht mein ganzes leben wegen sowas zahlen müssen, falls es mal kracht, wovon ich nicht ausgehe, aber kann ja passieren....


    Dann fahre ich aber komplett offen und wenn die einen anhalten, ist man wegen FoFe FoBe und was weiß ich noch alles dran.
    Und die kontrollieren hier bei uns so ziemlich oft.


    Gasschieberanschlag wär doch einfach ma nicht schlecht, muss man halt n bissel zeit investieren, aber da seh ich nicht das problem. Nur ist die Frage ob der TÜV das auch abnimmt und ob das überhaupt machbar ist mit den 16KW.

  • Wenn du wirklich komplett legal unterwegs sein willst u der Tüv seinen Segen drauf geben soll, würd ich zum nächsten Händler fahren.


    Der sollte dir sicher sagen können, wie dein Modell genau gedrosselt wird.

  • Hi,
    wenn das so wie früher bei den 2Taktern gedrosselt ist, hat man eine andere Bedüsung, Kat - Auspuff, Luftfilter zu und eine Membranreihe deaktiviert. Die fährt sich dann absolut scheisse, sorry für den Kraftausdruck :Daumen runter:
    Wenn es nur die 10km sind, die Dich stören, würd ich einfach extrem diskret die besagte Strecke möglichst auf Nebenstrassen überwinden und die Maschine ungedrosselt lassen. Falls :polizei: doch mal kommt, ehrlich den Sachverhalt erklären, falls sie Fragen stellen von wegen offen oder nicht. Ich war früher viel in eine Kiesgrube mit meiner 250er Wettbeberbsenduro trainieren gegangen und auch einige Male angehalten worden; ihr könnt Euch ja vorstellen, da war fast nix mehr original. Wenn man denen den Sachverhalt authentisch und ehrlich erklärt, lassen sie meistens die Gnade vor recht walten.


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • hi, danke.
    Ja, dass die sich scheiße fährt, das ist klar, die ist nicht dafür geschaffen, dass man die drosselt. Aber mal ne andere frage, wie machen das die leute, die bei Meisterschaften teilnehmen und so? Fahren die alle offen (sprich illegal) oder gibts da ne Sondererlaubnis/Sonderregelung für?


    Das ist zwar alles schön und gut, aber wenn die mal nen schlechten Tag haben sollten, und man doch die strafe vorgelesen bekommt? Dann muss man ja ne Ewigkeit zahlen. Falls es dann noch, aus welchem Grund auch immer, krachen sollte, dann ist es erst recht Schluss mit dem zukünftigen leben. Nur um mal n bissel Spaß zu haben will ich mein Führerschein nicht grad loswerden.
    Wär natürlich perfekt, wenn einer mal sagen könnte, obs nen DZB, CDI Drossel oder nen Gasschieberanschlag alleine gibt (wie gesagt, soll legal sein) und ob das ausreicht. Und wenn ja, wo es das zu kaufen gibt?
    Mal sehn, fahre nächste Woche mal beim Händler vorbei und frag den mal, ob das geht....


    Wo kann man überhaupt Drosselsätze kaufen? Gibts da ne Internetseite?

  • Aber mal ne andere frage, wie machen das die leute, die bei Meisterschaften teilnehmen und so? Fahren die alle offen (sprich illegal) oder gibts da ne Sondererlaubnis/Sonderregelung für?


    Beim Enduro - Wettbewerb geht es nach FIM - Regeln. Die aktuellen Regeln wirst Du bekommen, via Internet oder über Euren Dachverband. Kurz gesagt:
    - Nicht zu laut (wars mal 92dB? ich weiss nicht mehr weil ich bin ein :alter schwede: )
    - Lichter müssen funktionieren
    - Fahrzeug muss immatrikuliert sein(..)
    - Nummernschild muss dran sein
    - Keine Cross - Bereifung (hängt von Stollentiefe und Abstand drauf an)
    - Rückspiegel muss dran sein (gibt so klappbare Fakes)
    etc etc.

    Das ist zwar alles schön und gut, aber wenn die mal nen schlechten Tag haben sollten, und man doch die strafe vorgelesen bekommt? Dann muss man ja ne Ewigkeit zahlen.


    Im schlimmsten Fall kriegst Du eine Busse gemäss den fehlenden Teilen und ein Aufgebot zur Fahrzeugprüfung


    Falls es dann noch, aus welchem Grund auch immer, krachen sollte, dann ist es erst recht Schluss mit dem zukünftigen leben. Nur um mal n bissel Spaß zu haben will ich mein Führerschein nicht grad loswerden.


    Ja, das stellt ein Problem dar, denn FIM - tauglich ist nie und nimmer strassentauglich. Wenn Du dem ausweichen willst, musst Du einen Vollcrosser und einen Anhänger o.ä. kaufen. Oder die Wettbewerbsenduro auch mit dem Hänger transportieren.


    Wär natürlich perfekt, wenn einer mal sagen könnte, obs nen DZB, CDI Drossel oder nen Gasschieberanschlag alleine gibt (wie gesagt, soll legal sein) und ob das ausreicht. Und wenn ja, wo es das zu kaufen gibt?


    Es ist so: wenn man eine Maschine neu kauft und dies anmeldet, ist der Drosselsatz schon dran. Auf alle Fälle gehört er zur Maschine dazu, denn der Händler darf Dir ja eigentlich keine illegale Maschine verkaufen, aber Fakt ist auch, dass eine sehr grosse Anzahl Neumaschinen wahrscheinlich schon ungedrosselt verkauft werden. Da muss man halt beim Kauf sagen, dass man das Zubehör inkl. Drosselung möchte.


    Aber jetzt vorsichtig: meine letzte Enduro - Saison war 1996 und ich bin CH - Bürger. Die Chancen, dass meine Angaben etwas veraltet und/oder nicht für DE/A gelten, sind sehr gross..


    Der Händler wird Dir sicherlich die besseren Infos geben können; allenfalls ein anderes Forum - mehr Offroad - könnte auch besser helfen.


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Gibts die Rennzulassung auch noch die mit dem Fahrtenbuch und dem ganz kleinen Kennzeichen? Wenn ja mach das damit darfst du dann zur Strecke fahren und brauchst gerade mal Licht. Evtl mal die Zulassungsstelle oder den Händler fragen. Das hatten früher (vor 15jahren) einige vom MXClub bei uns und die sind immer zur Strecke so damit gefahren.

  • So, wie du dir das wünscht wirds nicht gehen.


    Wenn gedrosselt wird dann immer an mehreren verschiedenen Stellen.


    Das ist auch so gewollt, um genau das was du vorhast zu vermeiden... :weinen:


    Eine schnelle und unkomplizierte Entdrosselung!


    Aber, deine Angst "wenns dann mal kracht" ist ein wenig übertrieben...


    Natürlich ist ein Unfall immer ein Gau, keine Frage!


    Aber bedenke, das eine Versicherung immer zahlen muss, sie KANN nur im begründetem Fall Geld zurückfordern.


    Das heißt aber auch, sie muss dir Beweisen, das der Unfall nicht passiert wäre bzw. geringer ausgefallen wäre, wenn


    DIESE Veränderung nicht vorgenommen wurde.


    Das heißt im Falle der Leistung, Beschleunigung muss eine Rolle gespielt haben oder du warst schneller unterwegs, als die gedrosselte Variante laufen würde!


    Think about... :Daumen hoch:


    Ich und sämtliche meiner Kollegen fahren offen.


    Natürlich ist immer ein fader Beigeschmack dabei, über öffentl. Strassen zu fahren, aber wir tuen das nur als "Verbidungsetappe" also wenn es


    keine Möglichkeit gibt über den Feld,-Waldweg zu fahren.


    Und dann halt nur mit Vorsicht und nicht unbedingt mit über 100 km/h nen Wheely fahren, was die gedrosselte Leistungsangabe recht unglaubwürdig erscheinen liesse :grins:


    Im Endeffekt musst du aber selber wissen was du machst...

    KTM EXC300 SixDays 2013 "Germany"


    KTM Freeride



    Life is short, enjoy it! :teuflisch:

  • vielen Dank an alle nochmal!


    War jetzt am Samstag beim KTM-Händler, er sagte mir, dass nix von dem was ich gedacht habe funktionieren wird und man trotz allem illegal fahren muss. Oder wie schon gesagt wurde, die Maschine auf den Hänger druff und jut ist. Drosseln sollte man lieber rausnehmen sagte der mir :). Bei TÜV ist es allerdings kein Problem, man bekommts auch ohne Drosseln ;)



    bis dann..