Fragen zum Akra EVO 1

  • Hallo zusammen, :peace:


    bin jetzt mit meiner NEUEN mal auf Tuchfühlung gegangen und bin dabei, so einige Sachen zu ändern. Hab mir jetzt ne gebrauchte Evo 1 zugelegt. Ist allerdings noch auf dem Postweg. Überlege, ob ich sie einfach mal vorsorglich neu stopfen soll. Hat das schon einmal jemand gemacht hier? Nieten aufbohren, neu befüllen und neu vernieten ?? Falls das so einfach geht, wo bekomme ich die passenden Nieten und das Nietband her, oder kann man das alte noch verwenden?


    Zudem wollt ich mir noch nen DB eater besorgen ( falls noch jemand einen hat bitte melden ) und ihn mit ner E Nummer faken.
    Hat der EVO 4 eine E Nummer oder hat der ne ABE?
    Falls er ne E Nummer hat, fänd ich es total supi, wenn man sie mir mal als PN schicken würde. :knie nieder:


    Und ja ja, ich bin mir über alles völlig im Klaren :kapituliere:


    Ich zähl schon die sec. bis es endlich zur ersten Ausfahrt geht :grins:


    LG haro

  • Neu stopfen ist bei der evo 1 immer gut. Die brennt grade ohne dB eater recht fix die Wolle ab. Ich lass meine Pötte immer vom Fachmann stopfen. Hast Du ein Nietgerät?


    Evo 4 hat auch keine ABE, aber die neue Akra die seitlich am Moped lang läuft. Da gibts nen Thread zu... sogar mit Menschen die sich diese hässliche Anlage gekauft haben. Einfach mal PN an diese Leute versenden und höflich nachfragen.
    Für eine normale Kontrolle sollte es reichen... aber wenn du mal bei einer Mopedkontrolle rausgezogen wirst, dann gibt das gleich ganz prächtig Strafen. Ich würds lassen. Dann lieber mit Raceanlage fahren.... rausreden wird mit Dokumentenfälschung schwer. Mit der Raceanalge gibts je nach Wohnort läpische 25€ Strafe oder eine kostenlose standpauke. Du musst schon von RTL erwischt werden oder in eine spezielle Motorradkontrolle kommen, damit die dich nicht weiter fahren lassen. So meine Erfahung mit Racetüten... selbst im Harz.
    Sobald sie verdacht schöpfen wird gemessen. Und dann ist zu laut nunmal zu laut. Ob nun ABE oder nicht.

  • Neu stopfen ist bei der evo 1 immer gut. Die brennt grade ohne dB eater recht fix die Wolle ab. Ich lass meine Pötte immer vom Fachmann stopfen. Hast Du ein Nietgerät?


    Evo 4 hat auch keine ABE, aber die neue Akra die seitlich am Moped lang läuft. Da gibts nen Thread zu... sogar mit Menschen die sich diese hässliche Anlage gekauft haben. Einfach mal PN an diese Leute versenden und höflich nachfragen.
    Für eine normale Kontrolle sollte es reichen... aber wenn du mal bei einer Mopedkontrolle rausgezogen wirst, dann gibt das gleich ganz prächtig Strafen. Ich würds lassen. Dann lieber mit Raceanlage fahren.... rausreden wird mit Dokumentenfälschung schwer. Mit der Raceanalge gibts je nach Wohnort läpische 25€ Strafe oder eine kostenlose standpauke. Du musst schon von RTL erwischt werden oder in eine spezielle Motorradkontrolle kommen, damit die dich nicht weiter fahren lassen. So meine Erfahung mit Racetüten... selbst im Harz.
    Sobald sie verdacht schöpfen wird gemessen. Und dann ist zu laut nunmal zu laut. Ob nun ABE oder nicht.


    Ich persönlich wurde auch mit der Akra (+ Eater) und einer nachträglich aufgebrachten E-Numer fahren. Das bei Verdacht auf "zu laut" u.U. gemessen wird ist klar.
    Allerdings werden hierbei 5 dB/A als Messtoleranz zugelassen.
    Damit wären wir bei der RC8 bei 105 dB incl. Toleranz und bei der RC8R sogar bei 108 dB, da die R als Standgeräusch schon 103dB hat.
    Das ist also schon "legal" ziemlich laut, somit hätte ich da keine Bedenken.


    .

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ich persönlich wurde auch mit der Akra (+ Eater) und einer nachträglich aufgebrachten E-Numer fahren. Das bei Verdacht auf "zu laut" u.U. gemessen wird ist klar.
    Allerdings werden hierbei 5 dB/A als Messtoleranz zugelassen.
    Damit wären wir bei der RC8 bei 105 dB incl. Toleranz und bei der RC8R sogar bei 108 dB, da die R als Standgeräusch schon 103dB hat.
    Das ist also schon "legal" ziemlich laut, somit hätte ich da keine Bedenken.


    .


    Richtig ich habe meine EVO1 sogar per Einzelabnahme Eingetragen bekommen hat gereicht von der Lautstärke.

    Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten

    2 Mal editiert, zuletzt von Dome88 ()

  • @MH1


    jo... geiler TÜV! Wo warn das Dome88 ?! Ich hab mir auch schon so einiges eintragen lassen, was eigentlich nicht okay ist, aber ich dachte ich kenne die einzige Schnarchnase in Deutschland. Euro3 Moped nur mit KAT Anlage legal! Euro 2 konnte man den KAT noch ausbauen, solange man die Messwerte einhält. Die schafft man ohne KAT einfach nicht... habs bei nem CBR Import ohne KAT versucht...


    Man braucht nur einen unerfahrenden TÜVler, dann bekommt man das durch! Hab mir auch schonmal eine Raceanlage eintragen lassen... da hab ich aber gelogen, dass meine Nase nichtmehr untern Helm gepasst hat :-D.


    @ Fälschung e-Nummer
    euch ist schon klar, dass euch der Bulle die Dokumentenfälschung echt böse auslegen kann? Das passiert in einer von 1000 Fällen, da der Polizist mitbekommen muss, dass die eNummer nicht zur verbauten Anlage gehört. Dazu muss man schon in eine Kontrolle mit spezialisierten Polizisten kommen. Etwa bei Motorradtreffs oder am Wochenende in typischen Raserregionen.
    Aber macht was ihr wollt. Ich seid ja schließlich schon groß. :)
    Das Risiko ist mit Eater echt klein, da du dem Polizisten dann nur erzählen brauchst, dass du die Anlage lange nicht gestopft hast. Mit den 103dB im Fahrzeugschein hat man echt gute Karte. Ein Lob an KTM für diesen Geniestreich.

  • @olli432


    ich kann das nur bestätigen mit der R :grins:
    Ich bin in der Schweiz auch schon in einigen Kontrollen gekommen! Erstens waren die mit der Maschine überfordert und Zweitens hat die RC8R diese Plakette rechts Vorne am Rahmen auf der 103 oder 104 dB Steht. Das hat immer gereicht. Ich muss dazu sagen das ich die Red Bull Edition habe und das irgendwie dem ganzen nochmals so einen" Race sonderanfertigungs touch" gibt! Ich wurde auch schon gefragt wo denn der Auspuff ist ;) :lautlach:


    Im Österreich haben die sogar mit dem Handy ein Foto gemacht, ja ich spreche von der Polizei! Also ich denke es ist Grenzgängig aber bis jetzt gings immer ganz gut. By the way, ich habe den Aqra Kleber unter dem Auspuff weg genommen! :ja: Es ist halt keine R1 oder CBR :lol:

  • Wie oft muss man die Evo4 mit dB eater denn stopfen? Fahre gut 20.000km in der Saison. Da fällt die Anlage eindeutig raus wenn man sie alle 5.000km stopfen muss.

  • Richtig ich habe meine EVO1 sogar per Einzelabnahme Eingetragen bekommen hat gereicht von der Lautstärke.


    Wie hast du das denn geschafft???? :staun: War der Prüfer dein bester Spezl oder was?? :grins:
    Wie hast du denn die Abgasnormen erreicht ... ASU etc.??

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo und Danke für eure Antworten, :Daumen hoch:


    aber hab da noch ne Fräge. Und zwar, ob die " Endkappen " die ja mit dem Nietband vernietet sind zusätzlich auch noch vewrklebt worden. Falls ja, welchen kann man beim Zusammenbau verwenden? Na ja, vielleicht hat ja schon mal jemand neu gestopft und kann mir nen Rat geben.


    Und zu guter letzt, kann ich sie montieren und damit dann zum Händler eiern um das Map aufspielen zu lassen, oder mag sie das nicht. Sind etwa 40 km.


    mfg haro

  • Hallo Haro,


    Akra + Standardmap sind kein Problem! Ich bin letztes Jahr damit auch 70 km zum Händler gedüst wegen des Akra-Maps. Zurück hat das allerdings mehr Spaß gemacht ... :grins:


    Die Endkappen sind nicht verklebt, also nur genietet. Der Auseinanderbau und die Passgenauigkeit beim Wiederzusammenbau sind je nach Verzug der Teile unterschiedlich. Das kann auch mal ordentlich klemmen.
    Das Ganze anschließend wieder so zusammenzubauen damit die Nietlöcher alle einigermaßen deckungsgleich sind, ist allerdings ein Geduldsspiel! :crazy: Am besten ist es, wenn vor und während dem eigentlichen "Vernieten" in alle Bohrungen passende Stifte (oder lose Nieten) gesteckt und gegen rausfallen mit Klebeband fixiert werden. Möglichst immer über Kreuz (gegenüberliegend) vernieten ... wie es beim anziehen von Flanschen/ Rädern etc. üblich ist, um vorhandenes Spiel auszugleichen. Sonst erwartet dich bei den letzten Nieten manch böse Überraschung. :sehe sterne:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Moin Moin,


    hab noch ne Frage zum Stopfen. Kann jeman eine bestimmte Wolle aus eigener Erfahrung empfehlen? Gibt ja schon einige zur Auswahl.Muß es immer die Originale sein oder langt auch eine aus dem Zubehör.
    Sind ja irgendwie die meisten mit zulässigen Temperaturen gekennzeichnet.
    Und wieviel Gramm brauch ich für den EVO 1 ?


    Gruß Haro :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von haro ()

  • Hi,


    Die Sets vom Polo oder Louis sind ok. Ist ja eh ein Verschleißteil...Aber die halten ganz anständig.


    Original kauf ich nimmer, das ist echt zu teuer. Vergiss nicht gasdichte Nieten zu kaufen, sprich die, die wie ein Topf aussehen, unten zu sind.


    Gruß


    Camel