Freilauf

  • Hi alle zusammen.
    Habe seit letzten Jahr Ärger mit meinem Moped,es krackt recht heftig beim Starten.Dachte erst an den Anlasser.Habe Starter ausgebaut und der sieht aus wie neu.
    Habe nach gehorcht bei Freunden die meinen es ist der Freilauf.
    Nun meine Frage: Hat das schon mal jemand von Euch auch gehabt?????????????????
    Wenn ja was kosten die Teile,wo kann ich nachschauen????????????????
    Im vorraus Danke.


    Mfg Haylander

  • Hallo Haylander,


    Cau-Chang hat Recht, war bei meiner 06er ebenso, wurde nach Anfrage in Mattighofen kostenlos durch den KTM Händler getauscht.


    Beste Grüße aus Berlin

  • dito - bekanntes Problem. Ich musste nur die Arbeitszeit zahlen - ausserhalb der Garantiezeit - aber die Teile hat KTM "bezahlt" (waren glaub ich ca. 190 Euro). Neuer Deckel + Drehmomentbegrenzer + ein paar Zahnräder - seitdem ist Ruhe :Daumen hoch:


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Ist schon komisch wie unterschiedlich anscheinend die "Kulanz" ausgelegt wird.
    Ich bin Zweitbesitzer und meine SM ist 06er Bj. In 2010 wurde durch den Berliner KTM-Händler-GST der Kulanzantrag gestellt und KTM hat die gesamten Kosten übernommen.
    GST hat das Moped sogar kostenfrei abgeholt (war nicht zugelassen)-kann den Händler nur empfehlen!!!


    Beste Grüße Merbert

  • gibt es diese Probleme auch bei der 990er? oder ist das normal das die beim starten ganz kurz klappert? max. 1sec.


    Gruß Wolfgang


    Es wurde glaub ich bei allen Modellen ab Bj. 2007 behoben. Zuerst kracht es kurz, dann wird es aber immer schlimmer...es wird zwar nichts kaputt aber irgendwann kannst du nicht mehr starten :Daumen runter: daher vorher wechseln lassen. Wenn es 1 sec. klappert denke ich ist nichts kaputt - das kann der Drehmomentbegrenzer, Starterfreilauf, Steuerkennenspanner oder sonst was sein...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:


  • Es wurde glaub ich bei allen Modellen ab Bj. 2007 behoben. Zuerst kracht es kurz, dann wird es aber immer schlimmer...es wird zwar nichts kaputt aber irgendwann kannst du nicht mehr starten :Daumen runter: daher vorher wechseln lassen. Wenn es 1 sec. klappert denke ich ist nichts kaputt - das kann der Drehmomentbegrenzer, Starterfreilauf, Steuerkennenspanner oder sonst was sein...
    :winke:


    dann bin ich ja beruhigt :ja:

  • Habe mmein Moped am Freitag vom Freundlichen :Daumen hoch: in WI geholt.Ist alles süpi gelaufen,kein Euro bezahlt.Das Ding schnurrt wie frisch aus Mathinghofen. :Daumen hoch:

  • Habe mmein Moped am Freitag vom Freundlichen :Daumen hoch: in WI geholt.Ist alles süpi gelaufen,kein Euro bezahlt.Das Ding schnurrt wie frisch aus Mathinghofen. :Daumen hoch:


    Sehr gut, dann kann die Saison starten :Daumen hoch:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: