KTM LC4 640 läuft nicht sauber.

  • Hallo Leute,


    wie viele andere wollte ich die vergangenen Tage meine kati wieder aus dem Winterschlaf holen. Und damit kamen die Probleme. Als ich sie letztes Jahr abgestellt habe, hatte ich schon das Problem, das wenn sie warm war der Motor ab und zu einfach ausging. Solang ich in Bewegung war hatte ich allerdings keine Probleme. gut habe ich gedacht, kümmere ich mich im neuen Jahr darum.
    Also gesagt getan, so wollte ich sie vergangenen Freitag wieder hervorholen und mal eine Probefahrt machen ob das Problem noch besteht. doch soweit kam es garnicht.
    Nachdem ich die Leere Batterie wieder geladen hatte, wollte ich die kati starten, jedoch vergebens. Der Motor dreht zwar leer durch, allerdings springt sie nicht an. Nachdem ich den kaputten Benzinschlauch erneuert habe (dem Konstrukteur gehört auf die Nuss gehaun) ging immernoch nicht mehr.
    Also erstmal damit angefangen den Luftfilter auszublasen, den Kraftstofffluss zu kontrollieren und die Schwimmernadel herausgenommen und gesäubert. Vergaser selbst habe ich nicht ausgebaut, da dies ein recht hoher aufwand ist und ich mir das erstmal ersparen wollte.
    Die zündkerze wollte ich auch noch ansehen, allerdings weiß ich nicht was für einen Schlüssel ich da brauche, da ich es weder messen kann, noch mit einer normalen Nuss ausprobieren kann (wäre schön wenn einer da was weiß da ja die Zündkerze recht versteckt liegt).


    Jetzt heute hab ich sie angebracht. Im standgas lief sie die ersten Minuten ohne Probleme, lies sich auch ohne Probleme hochdrehen (ob mit oder ohne eingelegtem Gang. Als ich dann allerdings eine kleine Probefahrt machen wollte, war ich noch nicht aus der Werkstatt draußen, ging sie aus und ging auch nicht mehr an. Zudem war die Batterie nach 5-6 durchläufen des elektroanlassers ziemlich am ende.


    Kann sich von euch einer erklären woran das liegen könnte das sie kalt läuft und sobald sie warm wird dann ausgeht und laufschwierigkeiten bekommt???


    Wäre toll wenn ihr mir da helfen könnt langsam gehen mir die Nerven druch und über den Transport zu einem Händler will ich garnicht erst nachdenken. -.- Wäre für mich ein Riesen aufwand.


    Ps! hier noch einige Daten zum Motorrad:
    KTM Lc4 640
    Baujahr: 1998
    Vergaser: Mikuni
    Motor: Lc4 Wassergekühlt
    gedrosselt per Distanz auf 34Ps

  • :denk: Btterie zu lasch ( wenn die zusammenbricht geht die Zündung net die braucht recht viel Strom ) dann würde ich mal die Schwimmerkammer lehren ( Kondenswasser ) der Mikuni hat glaub ne Ablassschraube :knie nieder: bin mir nimmer sicher hab vor Jahren einen Keihin verbaut :sehe sterne: die Kerze hat ne Schlüsselweite von 16 mm


    :weinen: ich kämpfe grad auch mit dem Zündfunken mein Rudolph (LC 4 640SM ) ist bockig und funkt nimmer :sehe sterne:

  • Magnetschalter vom Anlasser okay?
    Kabelbruch?
    Zündschloß okay?
    Wie alt ist denn die Bakterie?(kurzschluß in den Platten)
    Wenn Batt. aufgibt, geht sie anzukicken?( s. o. Cau )
    Wird Batt. heiß wenn sie läuft?



    Thunderella

    Einmal editiert, zuletzt von Thunderass ()

  • Magnetschalter vom Anlasser okay?
    Kabelbruch?
    Zündschloß okay?
    Wie alt ist denn die Bakterie?(kurzschluß in den Platten)
    Wenn Batt. aufgibt, geht sie anzukicken?( s. o. Cau )

    Bitte was hat das mit seinem Problem zu tun? Bitte vernüftige und zielführende Tipps geben!!!!

  • Startproblem: Ich lass vor dem ersten Start (nach dem Winter oder länger als 3-4 Wochen) immer den alten Sprit komplett aus dem Vergaser laufen. (Ist eine Ablassschraube am Vergaser).
    Danch Benzinhahn auf - 2x klicken und die Kiste rennt.Das dauert nicht mal 30 Sekunden und geht schneller als 5 Minuten lang anzutreten. Kerze würde ich auf alle Fälle mal erneuern, wenn Du das bisher noch nicht gemacht hast, ist die wahrscheinlich schon länger drin.
    Ansonsten mal das Standgas eine viertel Umdrehung reindrehen. Außerdem den Choke NICHT ganz durchziehen. Meine 640er sprang nur bei max 1/2 gezogenen Choke an.

  • ...ohne ausreichende Spannung läuft die beste Kiste nicht oder stirbt ab. Ich tippe mal auf Lima- Regler, deßhalb meine sowas von sinnlosen Fragen, lustiger spawn... :grins:


    Thunder



    ...ein klebender Magnetschalter ,weil "geht garnichts mehr", oder ein blankes Kabel vom Anlasserknöpfchen zum Zündschloß bzw. Anlasser was Zündaussetzer (unrunder Lauf) verursacht, klingt für uns alle hier schlüssiger als ein putter Choke, da die meisten KTM auch ohne Choke anspringen, bloß zu Anfang ohne Choke ranzig laufen und nicht erst nach ein paar Minuten.
    Gemischregulierschraube ist auch ein guter Tip.

  • Sorry, defekter Magnetschalter, blankes Kabel vom Startknopf,usw. sind wohl eher Startproblem und die Sicherung würde fallen. Zündaussetzer gibts da nur einen,.


    LIMA sicher auch nicht, da die CDI einen eigenen regler hat und die Kiste ohne Lichtmaschine auch ganz gut läuft. Vorausgesetzt die Batterie ist ok.


    Das Problem ist eher beim Vergaser zu suchen und Choke ist sicher ein guter Tipp. Und zwar nicht, dass er nicht rein geht, vielmehr dass er die ganze Zeit drinnen ist und somit überfettet.


    Das ist ein häufiges Problem, im Gegensatz zu deinen blanken Kabeln. :gute besserung:

  • ...das geschilderte Problem wurde letzte Saison an einer 2005er XT660 von Hallennachbar, durch wechseln des Lima- Reglers plus neuer Batterie behoben. Verursacht durch das was ich geschrieben habe, mit blanken Kabel am Auspuff, Sicherung drin, und kochender Batterie (Starterrelais). Sowas merk`ich mir...
    Aber zugegeben, ein defekter Choke läßt die Kati absaufen und dann geht auch nichts mehr. An der/m XT (Mikuni-Doppelflaschi) ist bis dato der Choke eins der weinigen Teile die noch nicht kaputt waren :Daumen runter: . Laufleistung hier noch keine 25tkm.


    Thunder :crazy:

    3 Mal editiert, zuletzt von Thunderass ()

  • So liebe Leute,


    schonmal danke für die vielen Tipps und anregungen. Ich habe jetzt gestern mal den Vergaser komplett ausgebaut und schwimmerkammer etc geleert und gesäubert. Zudem den "alten" sprit von letztem Jahr entfernt. :denk: Nachdem alles wieder eingebaut war ca. 10-20 mal ohne Kompression durchgetreten das se wieder Sprit bekommt und nach 3 Versuchen mit Kompression ist sie dann auch angesprungen. :knie nieder:
    Ich denke das es die Kombi aus schlechtem Sprit und dem Vergaser war den ich ja letztes jahr nicht leer gefahren habe da ich es nicht besser wusste. :denk:


    Die Batterie bleibt auch erstmal drin, auch wenn ich den eindruck habe, das sie nicht mehr die beste ist. Aber die wird dann wohl eher ersetzt werden, wenn sie fällig ist, da diese Batterieart nicht durch ihre günstigen Preise bekannt ist. :motzki:


    Also nochmal danke an alle für die Antworten. :Daumen hoch: :der Hammer: