kleiner Tip; "Motorrad 05" Seite 110...
Weshalb radial verschraubte Bremszangen?
-
-
kleiner Tip; "Motorrad 05" Seite 110...
Kann ich Sirkman nur beipflichten. Wie alles von "Mini" Koch hochinteressant.

-
Und was steht da drin (befinden sich leider keine punktezähler-zeitungen in meinem Besitz...)?
-
Jungs,
es ist ganz interessant - was hier allles so geschrieben wurde... Der grösste "Humbug" hierzu stammt auch noch aus meiner eigenen Feder... (Asche auf's Haupt desswegen
und "Mea - Culpa")... Die Belehrung / Schelte des Kolegen:ZitatDiese Aussage kann eigentlich von niemand kommen, der sich anmaßt auch nur annähernd in der Materie zu stehen...
nehme ich gerne zum Anlass - meine Aussage hier an der Stelle zu verbessern (es war wohl damals schon etwas spät am Abend
)...Also - "Scherkräfte" treten - theoretisch - an BEIDEN Bremszangenmontagearten - zwischen der Zange und den Zangenaufnahmen - auf... Diese Scherkräfte belasten die Befestigungsschraunben - wenn - ja wenn diese nicht mit dem ordnungsgemässen Drehmoment angezogen werden!
Bei ordnungsgemässer Vorspannung der Schrauben mit dem benötigten Drehmoment und bei einer - rund um das jeweilige Schraubenloch - vernünftig ausgelegten Flächenpaarung verhinder die damit an dieser Stelle zu erzielende Flächenpresung aber - dass zu grosse Scherkräfte auf die Schrauben entstehen können!!!
Und um die Scherkräfte an dieser Stelle noch weiter zu minimieren - wenden die Konstrukteure dann auch noch die folgenden Tricks an:
- Schrauben- Löcher und Schäfte müssen möglichst "passungsgenau" gefertigt sein...
- Im Bereich Übergang Bremszange / Bremszangenaufnahme darf kein Geweinde sondern nur der zylindrische Schraubenschaft sein...
- Es werden an dieser Stelle ausschlieslich hochfeste Schrauben verwendet...
- Die Gewinde an den Schrauben werden - zur Steigerung des Anzugmomentes - als Feingewinde mit kleiner Steigung ausgeführt...
Mit diesen Massnahmen wird dann eine "hochfeste" Verbindung zwischen den beiden Bauteilen Bremszange und Bremszangenaufnahme erzielt - Eine Verbindung mit welcher ungewollte und gefährliche Scherkräfte weitestgehend eliminiert werden können... (So lange die Schrauben an dieser Stelle fest sitzen...)
Nun ist es aber so - dass bei der konventionellen Montage der Bremszangen nur relativ dünne Materialstärken zur Verfügung stehen - wohingegen bei der radialen Montage wesentlich dickere Materialstärken vorhanden sind! Dies macht es dann, dass die bei der radialen Montage verwendeten Schrauben weit besser (in der Zange und in der Halterung) geführt und damit auch weit weniger belastet werden...
Nix für ungut...
Roman
-
und gleich wird wieder kommen: Alles falsch und stimmt nicht.
Erklärungsversuche sind hier fast sinnlos.
-
Also - "Scherkräfte" treten - theoretisch - an BEIDEN Bremszangenmontagearten - zwischen der Zange und den Zangenaufnahmen - auf... Diese Scherkräfte belasten die Befestigungsschraunben - wenn - ja wenn diese nicht mit dem ordnungsgemässen Drehmoment angezogen werden!
jeeeppppp.................. und wenn morgen die Schwerkraft aufgehoben wird, dann laufen wir übermorgen nur noch mit Leitern durch die Gegend.