690 Smc/690 Enduoro

• Hi,
    Bin jetzt 44 Jahre und fühle mich auf der Enduro sehr wohl. Im Vergleich zu früheren Enduros a la Yamaha xt 500, 550, 600 und Honda XL 250, 500 und 600 bzw. Africa Twin eine echte Rennmaschine. Früher hatten Enduros 17, 27 oder 34 PS. Erst mit Yamaha 660 und BMW 650 konnten 48PS abgerufen werden.

KTM egal ob SMC oder Enduro haben 63 PS. Da ich unterstelle, dass der Mensch in 20 Jahren sich körperlich nicht genauso weiterentwickelt hat, reichen beide Modelle für Normalos und dass sind die meisten Fahrer mehr als aus. Ich kenne nur wenige, die wirklich trainieren und es evtl. schaffen, das Potential beider Modelle auszureizen. Insofern ist die Entscheidungsfrage für mich eher akademisch, als wirklich sachlich begründet. Hierbei nehme ich den echten Sportbereich ausdrücklich aussen vor. Sorry, ist lediglich meine Meinung. Jeder kann natürlich für sich auch anders denken.

Ich bin die SMC zur Probe gefahren. Sie war mir im Bremsverhalten zu hart, dass mag aber auch am Alter und am Fahrstil liegen. Bei beiden Maschinen sind super. Enduro gefällt mir optisch besser und ist einfach etwas bequemer, wenn man den Begriff in Verbindung mit KTM überhaupt verwenden darf. Daher habe ich diese gewaehlt.

Die meisten nehmen aber die SMC, ist auch ok.

Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, Vespa GTS 300, Yamaha MT 09, VOGE SR 04

• mal ne andere frage. wieso kaufe ich mir erst eine smc um sie dann auf enduro umzubauen bzw. anders herum? gibt doch nun schon fuer jeden das passende modell.

Na ich möcht den maximalen Spaß. Für'n Urlaub lade ich die Kantn üblicherweise auf und da hab ich immer den 2. Radsatz dabei. Die Bilder sind vom letzten Sardinienurlaub (noch mit der 640er).

sardo83.jpgsardo43.jpgsardo59.jpg

Einmal Contiforce SM und einmal Mefo Stonemaster. Mit Reifenwechsel wärs u.U. auch gegangen, aber Räder umstecken geht halt schneller.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Wennst mal ehrlich bist, würde die ganze Kombi besser und billiger gehen. Mit dem Kauf der Enduro und Umbau hast jetzt locker einmal 8-9t Euro ausgegeben für eine Kompromisslösung für Straße und Gelände. Fürs selbe Geld kannst dir eine 640er optimal für den Strassenbetrieb aufbauen und noch dazu eine 450er EXC kaufen. Beide am Hänger verladen und immer optimal gerüstet sein.

Jage nicht, was du nicht töten kannst!

• Na so viel Kompromiß find ich das gar nicht. Mit meinen bescheidenen Fahrkünsten bin ich im Gelände auch immer ganz gut mit der LC4 zurechtgekommen. Eine EXC habe ich noch nicht gebraucht. Wenns irgendwann mal nicht mehr weiterging, lag es immer an mir, nie am Mopped.

Und mit Anhänger fahren mag ich ja gar nicht, wär ja ein Kompromiß! :lautlach:
    cate-traeger.jpg

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Ist wie mit den Frauen: Mega-hübsch, intelligent, kocht gut und ne Granate im Bett :titten: gibts nicht, aber es gibt einige, die können alles ziemlich gut. :Daumen hoch:

:sensationell: you made my day :der Hammer:

genau den dankengang hatte ich gestern auch gefasst und vorhin auch noch mal mit meiner mutter drüber gesprochen, die ebenfalls meinte ich soll mir dann lieber die enduro holen dann seh ich immer noch was mir eher liegt und kann dem entsprechend ändern & die 34 ps zeit runterreißen, aber nochmal ein großes dankeschön für die zahlreichen antworten, sowas kenn ich aus foren ja gar nicht :respekt:

• auch wenn es dem fredstarter nur begrenzt hilft, man kann auch eine 690er SM mit 2 radsätzen ausrüsten und kann viel spass haben. ein radsatz beinhaltet die normalen 120/160 x17 sumo-reifen und als geländeversion habe ich hinten auf conti tkc 80 mit 150/70 auf schmalerer 4,25x17 felge und vorne 120er pirelli mt 60. daraus wird natürlich keine astreine crosskarre, aber zum spass haben im gelände und auf feld- und waldwegen reicht es immer noch. früher bin ich auf xt 500 oder bmw 650 auch nicht weiter gekommen und auf dem niveau bewegt sich der umbau. immerhin hat die SM auch 20 cm federweg und der rest muss fahrerrisch ausgeglichen werden. wie heißt der spruch so schön: technik und können müssen durch wahnsinn ersetzt werden. in diesem sinne viel spass :grins::grins::grins:

andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben

don´t forget to take a risk today :grins:

• also direkt nochmal ein danke schön für die ganzen antworten & hilfen, war bis gerade eben auf der motorrad messe in Rheinberg ( war sehr klein und übersichtlich, jedoch der wichtigste stand KTM war da und somit grund genug für mich meinen alten zu nerven bis er mit mir hinfährt :grins: :grins: :grins: ) und habe mich auch direkt auf den weg zum KTM stand gemacht und was sah ich dort? eine wunderschöne 690 SMC wo ich dann auch direkt drauf zu bin und mir sämtliches info material besorgt habe und direkt mal zum probesitzen drauf gehopst bin und den netten hern der für den stand zuständig war gelöchert habe, was mich jetzt gerade nur noch "fickeriger" drauf macht endlich 18 zu sein und das teil fahren zu dürfen, die 690 ist einfach :sensationell: und zur großen überraschung fand ich meinen alten herrn auf der 990 SMR die es ihm scheinbar wirklich angetan hat und er sich auch direkt infomaterial + eine probefahrt für den nächsten samstag besorgt hat, von daher würde ich sagen habe ich es geschafft ihn von seiner fzr zu "bekehren" und hoffentlich bald auf einer KTM zu sehen hehe dann fehlt nur noch meine mum, die als nächstes dran sein wird sobald ihre knie wieder inordnung sind :)

bis dem nächst euer vor vorfreude platzender balu ;)

PS: noch einen schönen sonntag nachmittag und bitte rücksicht auf eventuelle rechtschreibfehler nehmen, aber hab eine 3 finger gebrochen und ne hand geprellt damit geht das nicht so gut ;)