Hi,
Bin jetzt 44 Jahre und fühle mich auf der Enduro sehr wohl. Im Vergleich zu früheren Enduros a la Yamaha xt 500, 550, 600 und Honda XL 250, 500 und 600 bzw. Africa Twin eine echte Rennmaschine. Früher hatten Enduros 17, 27 oder 34 PS. Erst mit Yamaha 660 und BMW 650 konnten 48PS abgerufen werden.
KTM egal ob SMC oder Enduro haben 63 PS. Da ich unterstelle, dass der Mensch in 20 Jahren sich körperlich nicht genauso weiterentwickelt hat, reichen beide Modelle für Normalos und dass sind die meisten Fahrer mehr als aus. Ich kenne nur wenige, die wirklich trainieren und es evtl. schaffen, das Potential beider Modelle auszureizen. Insofern ist die Entscheidungsfrage für mich eher akademisch, als wirklich sachlich begründet. Hierbei nehme ich den echten Sportbereich ausdrücklich aussen vor. Sorry, ist lediglich meine Meinung. Jeder kann natürlich für sich auch anders denken.
Ich bin die SMC zur Probe gefahren. Sie war mir im Bremsverhalten zu hart, dass mag aber auch am Alter und am Fahrstil liegen. Bei beiden Maschinen sind super. Enduro gefällt mir optisch besser und ist einfach etwas bequemer, wenn man den Begriff in Verbindung mit KTM überhaupt verwenden darf. Daher habe ich diese gewaehlt.
Die meisten nehmen aber die SMC, ist auch ok.