Schrauben für Bremsscheiben

  • Ich habe mir schöne Galfer-Wave für meine SD gekauft. Ich wollte sie jetzt auf meine neuen und nun endlich schwarzen !! Felgen montieren. Damit es richtig schön wird, möchte ich gern statt der hässlichen original Schrauben schicke orange eloxierte Aluschrauben verwenden. Hat da jemand eine Bezugsquelle oder auch mal die richtige Größe für mich parat ?



    Falls den Schraub-Checkern unter euch sonst noch ein paar wichtige Tipps einfallen wie z.B. das richtige Drehmoment, Loctite verwenden ist klar !! usw. bin ich euch auch dafür dankbar.

  • Aluschrauben zum bremsscheiben anschrauben ??? wie sehr hängst an deinem leben ?
    Nee da würd ich lieber die Köpfe der orginalen orange lackieren odre gelich Titanschrauben verwenden.

    :winke:

  • willst ohne oder mit tacho fahren?
    der tacho greift das signal durch die schrauben ab.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • wenn du andere schrauben nehmen tust kann es gut sein das dadurch der tacho kein signal mehr bekommt.
    das hab ich gemeint damit.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Alu-Schrauben für Bremsscheiben - ACHTUNG LEBENSGEFAHR!

    Für alle sicherheitsrelevanten Bauteile, wie z.B. Bremszangen, Bremsscheiben, Gablebrücke, Heckrahmen etc., wo höhere Nm zur Befestigung zwingend vorgeschrieben sind, können NUR Stahl- oder Titanschrauben verwendet werden!


    space-club


    Du kannst die originalen Schrauben per Blackrapit-Verfahren schwärzen lassen. Es ist heutzutage auch das Oberflächenverzinken in sämtlichen Farben möglich!!! (...auch Signalorange!)


    ...meine Schrauben sind schwarz!
    Bade
    :ja:

  • Alu-Schrauben für Bremsscheiben - ACHTUNG LEBENSGEFAHR!


    danke bade, der hinweis ist definitiv notwendig, bevor sich noch einer mit aluschrauben das leben nimmt !!! :alter schwede:

  • habe es kapiert, danke für die Warnung


    hat evtl. jemand die Bezeichnung der relevanten Schrauben auf Lager ? ( M x länge und Gewinde ) ??


    Ich denke ich könnte auch gut mit schönen polierten Edelstahlschrauben leben sieht auch gut aus

  • Hallo....


    sollten nicht Schrauben verwendet werden mit einer Güte von 10.9 ?


    Ich bin der Meinung, dass ich diese bei meiner 640er verbaut habe. Bestellt habe ich sie bei Enduro-versand.de unter Normteile :pfeil: Spezialschrauben




    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • :zwinker: hat aber auch was mit dem Ausdehnungsverhalten der Schraube zu tun deswegen immer die hoch vergüteten verwenden, zudem haben die Originalen einen Bund.
    :sehe sterne: Also bei der Bremse würd ich da net rumscheißen Edelsathl und Titan ist Vorsicht geboten da diese meist nicht die nötige Festigkeit bzw sich zu sehr dehnen dazu kommt Titan Schrauben wo das Gewinde geschnitten ist brechen sehr leicht bei Titan muss das Gewinde gerollt sein :zwinker: sonnst kann es an Bremszangen und Bremsscheiben Achsen usw schnell mal zu einschlägigen Erfahrungen kommen.

  • Hilfreich sind auch Markierungen (z.B. mit wasserfestem Stift) damit man hin und wieder überprüfen kann, ob sie sich bewegt haben. Und Schraubensicherung mittel ist sowieso klar denke ich...


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • @Bade: bist du wirklich sicher, dass es 8x... Schrauben für die Bremsscheiben sind?
    Ich bin der Meinung, dass es 6er Schrauben sind...