Bericht: SR Racing Doppelrohr Komplettanlage

  • Achso :) Also man kann nicht in Prozent sondern in PS rechnen ;) OK, das wusst ich nicht...es wird nämlich immer was von 10-15% gesagt :D


    Man lernt wohl nie aus :D

  • Die 5-8PS sind eher Erfahrungswerte und entsprechen den Reibungsverlusten von der Kurbelwelle bis zum Hinterrad. Die größten Verluste kannst schnell einmal an der Kette haben, hier haben wir Unterschiede von 2-3PS gemessen. :alter schwede:


    Eine korrekte Auswertung am Leistungsprüfstand und die Bedeutung der Messwerte haben bis jetzt nur wenige hier im Forum verstanden.


    Z.B.: Leistung lt. DIN korrigiert ist: Kurbelwellenleistung zurückgerechnet unter Berücksichtigung von Luftdruck und Temperatur.


    Obwohl für mich ja nicht umbedingt die Spitzenleistung zählt, sondern eher der Kurvenverlauf von Drehmoment und Leistung. So kann ein Moped mit weniger Leisung wesentlich schneller und agiler sein, obwohl das größte Handicap immer noch der Fahrer ist.


    lg


  • Z.B.: Leistung lt. DIN korrigiert ist: Kurbelwellenleistung zurückgerechnet unter Berücksichtigung von Luftdruck und Temperatur.


    Bei dem Prüfstand wo ich war stand das auch, aber die Leistung war defintiv die am Hinterrad unter Berücksichtigung von Temperatur und Druck. Also wird das wohl auch aufn Prüfstand ankommen ;)

  • Obwohl für mich ja nicht umbedingt die Spitzenleistung zählt, sondern eher der Kurvenverlauf von Drehmoment und Leistung. So kann ein Moped mit weniger Leisung wesentlich schneller und agiler sein, obwohl das größte Handicap immer noch der Fahrer ist.


    100% agree

  • Bei dem Prüfstand wo ich war stand das auch, aber die Leistung war defintiv die am Hinterrad unter Berücksichtigung von Temperatur und Druck. Also wird das wohl auch aufn Prüfstand ankommen ;)


    Oh, das hab ich bei deinem Diagramm übersehen. Bin von Hinterradleistung ausgegangen, hab gar nicht genau geschaut.


    Din korrigiert ist IMMER die Motorleistung, unabhängig vom Prüfstand. Allerdings variieren die unterschiedlichen Prüfstände etwas.


    Deine Leistungssteigerung von ca. 7 PS ist für deine Veränderungen eh ok.

  • Öhm...NEIN, die 55.6PS die auf dem Diagramm stehen ist die Leistung am Hinterrad. Wurde mir so gesagt und das nicht nur einmal. 7PS Leistungssteigerung finde ich für die Änderungen mehr als Mager.


    Vl. können die selber auch was am Prüfstand umstellen oder was weiß ich.

  • 7PS Leistungssteigerung finde ich für die Änderungen mehr als Mager.


    Warum? Ein gut abgestimmter Tm42 mit offenen Luftfilter bringt halt maximal 5 PS und eine Auspuffanlage bringt meistens nur sehr wenig Leistung (1 bis 2 PS im besten Fall), dafür gibts halt Sound. Am besten funktioniert der SXC-Endtopf mit einem vernüftigen Tuningkrümmer (der ABP -Krümmer ist ganz gut).


    Hab das mit mehreren KTM´s durchexerziert, darunter waren 2 Stk. 620er SC, eine 660er SMC und meine 2er Duke. Ohne Kopfbearbeitung ist es schwer die 60PS -Marke zu überschreiten, überhaupt bei den ersten 620/640ern.

  • Trotzdem is die Leistung definitiv am Hinterrad. Hab ein paar mal nachgefragt. War auch schon vor 2 Jahren mitn 50er (bzw. 80er) Moped aufn Prüfstand und da wurde ebenfalls die Leistung am Hinterrad gemessen. Also passt das.


    Der Auspuff bringt 1-2PS? Der SR bringt schon gegenüber Remus fast 3PS MEHRLEISTUNG! Das hab ich schwarz auf weiß ;) Und Remus zu ori. bringt nat auch noch was ;) Also bringt eine Auspuffanlage sicher mehr wie 2PS. Alles belegt.


    Das mitn SXC ESD und dicken Krümmer hab ich auch schon vom CHristian so gehört. Aber das gefällt mir nicht und hört sich nicht gut an.


    mfg Christian

  • ok, dann ist es halt bei dir so.


    Ich hab halt noch keine Anlage auf einer LC4 gesehen, welche 5 PS oder sogar mehr gebracht hat. Is mir jetzt auch wurscht, Hauptsache du bist zufrieden!

  • Servus Casemodder.


    Kann nur bestätigen die Anlage ist Hammer, hatte vorher ne einrohr Akra drauf auch sehr klasse, aber zur absoluten Ps rauskitzeln hat diese Anlage am meisten gerissen. Habe 73 Ps, allerdings viele sachen geändert, aber eine Sache bekomme ich nicht in den Griff, und zwar ist es die rehte seitenverkleidung die am Endschaldämpfer dran klebt, das einzige was mich nervt, und ich habs mit heissluftföhn versucht, leider beim abkühlen der verkleidung und durch zu heftiges ziehgen verkleidung gerissen.
    Hast du ne Idee, wie hast du das problem beseitigt?
    Vielen Dank im Voraus


    Alles klar ;)

  • Oh wo fang ich an, also auf jeden Fall ist ABP Racing in Dettenhausen die adresse für Top Tuning
    hab nen Komplett überarbeiteten High Flow zylinderkopf, ne offenen KN Luftiflter unter der Sitzbank, wie gesagt die SR racing anlage und nen 45 vergaßer

  • Also das Seitenteil hab ich mitn Bunsenbrenner rausgebogen. Das hatte sowieso schon Kratzer vom Unfall in Wien voriges Jahr. Steht jetzt garnicht am ESD an aber ich hab das auch mit etwas gewalt gemacht und jetzt ist das Seitenteil sogar verbogen. Wh. hätt ichs drauf lassen soll auf da da Maschine und dann erwärmen und rausbiegen sollen. Ich habs im ausgebauten Zustand gemacht.


    Aber wenn ich mir irgendwann mal das Heck und Seitenteil (wie gesagt, noch vom Unfall beschädigt) neu kaufe mach ich das sicher besser ;)


    Aber die 73PS sind echt heftig :D Weißt du zufällig ob ABP den Einlass wieder zylindrisch, also in deinem Fall 45mm Innendurchmesser über die ganze länge oder konisch, wenns wie ori ist dann von 45 auf 43mm Innendurchmesser, gemacht hat?!

  • Austausch vom Original bearbeiteten Zylinderkopf von KTM Team Sommer auf nen neuen Komplett überarbeiteten High Flow Zylinderkopf
    Arbeitsumfang Stufe 1
    - Zerlegen, reinigen, glasperlstrahlen,
    Rissprüfung
    - Ventilsitze auf max. Durchlass ausdrehen
    - Kanalbearbeitung, Reduzierung der
    Einschnürung im Ansaugbereich
    - maschinelles Schleifen der Ein- und
    Auslassventile
    - Fräsen der Ventilsitze mit Verlagerung der
    Sitzfläche an den äußeren Rand der Ventile
    - Änderung der Korrekturwinkel
    - Feinpolieren der Kanaloberfläche
    - Konisches, strömungsgünstigeres Drehen der
    Ventilführungen, bei extremen Belastungen ist
    alternativ die Verwendung von
    Guss-
    Führungen mit perlitischem Grundgefüge
    möglich
    - Fräsen der Dichtfläche, bei Bohrungs-
    änderungen mit Ausdrehen des Brennraumes
    - Erneuern der Ventilschaftdichtungen

    Arbeitsumfang Stufe 2 (nur in Verbindung
    mit 42 oder 45mm Vergaserdurchlass)
    - massive Vergrößerung der Kanäle
    - Verwendung von hochfesten, extrem leichten
    38 und 33mm Ventilen mit 6mm Schäften, in
    Verbindung mit Ventilführungen und
    geänderten Ventilfedern
    - Montage mit neuen Ventilschaftdichtungen
    - Dichtigkeitsprüfung durch Unterdruckmessung
    - Messung auf der Strömungsbank


    KTM 660 Mikuni vergaßer (45mm) Best.Nr. TM66LC EUR 589
    Offener K und N Luftfilter Pilz
    Supermoto Radsatz von KTM Behr
    Extra Ölkühler
    Größere Wasserkreislauf


    So das war das gröbste