Tausch Super Duke x Supermoto 990 (Meinungen gesucht)

  • Hallo,


    ich überlege momentan meine SD meine Super Duke gegen eine SM 990 SM 990 zu tauschen. Aus 2 Gründen:


    1) einfach mal etwas Neues probieren, da sich die SD und meine Speed Triple doch sehr von der Sitzposition ähneln.....


    2) die Straßen hier in der Gegend haben meistens schlechte Beläge und ich erhoffe mir von der SM 990 ein Fahrwerk, das besser dafür geeignet ist als das der SD


    Die SM 990 bin ich noch nicht Probe gefahren. Es ist hier sehr schwer, einen Händler zu finden, der diese Modelle zum Probefahren bereit stellt.


    Die SM hatte in etwa 6000 km mehr als meine SD, meine SD hat neben den Akras, Fussrasten und Hebel von PazzoRacing und den Kellermann Blinker (integrierte Blinker in Rückleuchte) und einen Lenker von FatBar. Die Originalteile habe ich nicht mehr. Die SM hat die runden (Titan ?) Akras und der Verkäufer würde mir den Originalauspuff dazugeben. Die SM wird hier in Spanien allerdings mindestens 2000 € höher gehandelt als die SD!


    Was haltet ihr davon? Gerne höre ich mir auch eure Ratschläge SD vs SM an! Vielen Dank für eure Hilfe. :Daumen hoch:

  • Hi tonto,
    Ich denke, eine Probefahrt wird Dir die gesuchten Erkenntnisse bringen, evtl. auch mit einer gebrauchten, wenn sich die Händler schwertun.


    Die meisten Wechsel meines Wissens kommen von der SD zu SM und nicht umgekehrt; das sagt ja auch schon was aus...


    Obwohl ich das Design der SD nach wie vor einzigartig finde :sabber:


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Gib die Tripple ab. SD für die Rennstrecke, die SM für die Landstrasse. Ist auch prima soziatauglich. :Daumen hoch:


    Gruß


    Rüdiger

    Alle Mopeds fahren so, wie man sie fahren kann.. und ab 70 PS ist das immer schnell..wenn man kann.

  • Hallo Tonto,
    ich habe im August meine 07er SD gegen eine SMT getauscht und bereue den Wechsel nicht im geringsten, ich bin begeistert von der SMT. Das Fahrwerk schluckt Fahrbahnunebenheiten besser wie die SD, die geringere Leistung macht sich eigentlich nicht bemerkbar und die Sitzposition ist entspannter.
    Ich würde den Tausch sofort wieder machen.
    Wie sich die SM im Vergleich zur SMT verhält kann ich dir nicht sagen, da ich die SM nie gefahren bin!

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

  • Danke erst einmal für die Antworten. Wahrscheinlich tausche ich erst einmal nicht. Habe ja quasi gerade erst die Inspektion machen lassen und mir neue PiPo' s aufziehen lassen (mal sehen, wie sich die Kleine damit fährt...). Und bei der SM 990 weiß ich halt nicht, "auf was ich mich einlasse". Mein KTM Händler riet mir dazu, bei meiner top gepflegten zu bleiben! Außerdem sei der Unterschied ohnehin nicht riesengroß....


    :denk: Vielleicht werde ich den Tipp aus einem anderen Thread aufnehmen und meinen Fuhrpark um einen kleinen Einzylinder erweitern. Ist dann vielleicht auch eher eine "richtige" Supermoto ! :denk:


    Vielen Dank soweit! :applaus:

  • Ich habe letztes Jahr auch meine SD gegen eine SM-R getauscht :sabber: und habe es keine Sekunde bereut. Mit der SM ist man viel leichter und bequemer mindestens genauso schnell :Daumen hoch:


    Ich rate dir zu einer Probefahrt mit dem Tauschobjekt und dann aus deinem Gefühl raus zu entscheiden :ja: alles andere ist Blödsinn :zunge:

    Ur-MoGG

  • Ich hab nach ner Probefahrt mit der SMR990 meine SDR verkauft, hab zwar noch immer keine aber die wird früher oder später kommen!
    Fahr Probe und du wirst begeistert sein wie einfach man mit dem Teil schnell ist.

  • An alle, die von der SD auf die SM gewechselt haben: was genau hat denn den Ausschlag gegeben? Mehr Komfaort, bessere Sitzposition?

  • Bei mir war es die entspanntere Sitzposition und die komfortableren Federwege, aber vor allem das wesentlich leichtere Handling der SM :Daumen hoch: und ich bin meine SD seit 2005 immer gerne gefahren und wollte bis zur Probefahrt mit der SM-R eigentlich nie wechseln :denk:

    Ur-MoGG

  • An alle, die von der SD auf die SM gewechselt haben: was genau hat denn den Ausschlag gegeben? Mehr Komfaort, bessere Sitzposition?


    Dass das SM-Fahrwerk auf schlechten Strecken etwas mehr wegsteckt, und die Möglichkeit eine Tour mit Sozia zu fahren(Frau wollte nicht auf die SD, fühlt sich auf der SMT sauwohl) und natürlich die von dir genannten Punkte!

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace: