Kühlmittel

• Grüss euch Jungs :-)

So gestern Begonnen mit denn 15000Km Service und schon etwas endeckt !!

Ca 200ml zu Wenig Kühlmittel im Kühler (Ausgleichsbehälter aber auf Max) und alles Schwarz Grau Verschlammtes Kühlmittel ....

Ist das denn Normal bei 14127 km ?

Werde jetzt mal denn Gesamten kÜHLER Durchspülen und neues Kühlmittel füllen ....

Wie macht man das am Besten mit den Kühler entlüften , werde mir woll irgend etwas zusammennageln müssen um das Mopet vorne um 50cm in die
    Luft zu Bekommen ......

M f g

Martin

• Scheint normal zu sein. Hier gab es schon berichte, daß da noch Schlamm von den Sandformen im Kühlsystem ist.

Gruß

Tom

MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

• Hallo Martin,

das mit dem grauen Schlamm scheint normal zu sein (hatte meine auch bei 15.000 km).
    Ich habe dann den Kühler gespühlt jedoch nicht das ganze System.

Das Vorderrad auf 50 cm zu bekommen ist nicht so leicht. Mir gelang es mittels eines starken Zurrgurtes (mit Ratsche) und
    einen Deckenhaken d= 12mm in der Garage. Zuvor habe ich noch einen schmäleren Gurt unter der oberen Gabelbrücke
    durchgezogen und als Basisaufhängung benutzt.

Beim herablassen solltet Ihr zu dritt sein und etappenweise etwas unters Vorderrad stellen.

Gruß Rudolf.

• So ...

Service Fast Fertig es Fehlt nur noch der Ölwechsel ...

Habe jetz wie Beschrieben im Reperaturhandbuch das Kühlsystem entlüftet , wie kann ich jetzt sicher sein das Keine Luft mehr im System ist ?

Füllmenge laut Bedienungsanleitung 2.1 Liter ....

Habe aber nur ca 1.9 Liter hineingebracht ....

Habe das Motorrad zuerst in eine Steile Auffahrt gestellt und dann mal 1 Liter hineingekippt , später dann mit Grossen Wagenheber vorne um genau 500mm aufgehoben und gefüllt , es ist aber bei der Entlüftungsschraube bald Kühlmittel herausgekommen ....

M F G

• Da fehlen also max. 200ml, dann einfach schönes Wetter abwarten und Wemsen gehen :Daumen hoch: nach der Tour Kühlmittelstand kontrollieren und evtl. fehlendes Kühlmittel auffüllen.
    Aber Achtung erst abkühlen lassen, bzw da eh nur 200ml fehlen kann es sein das nicht alles an Kühlmittel abgelaufen ist.

Frei statt Bayern

• Da fehlen also max. 200ml, dann einfach schönes Wetter abwarten und Wemsen gehen :Daumen hoch: nach der Tour Kühlmittelstand kontrollieren und evtl. fehlendes Kühlmittel auffüllen.
    Aber Achtung erst abkühlen lassen, bzw da eh nur 200ml fehlen kann es sein das nicht alles an Kühlmittel abgelaufen ist.

Genau.
    Lt. meinem Händler entlüftet sich das System mit der Zeit auch "selbst" - obs stimmt...hatte auch mal Probleme, mit der Zeit blieb der Stand immer gleich.
    :winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie: