Batterie?

  • Hallo @all


    Ich hab kurz eine frage ob mir eine sagen kann ob in der duke690 im orginal zustand schon eine gell batterie eingebaut ist oder ein normale mit säure?

  • Duffyhs fährt Senf-dazu-geb-und-disskutier-Duracell Batterie, das is was anderes ;)


    Ab BJ 2006 oder 2007 wurden meines Wissens unabhängig von der Einbaulage nurnoch Gel-Batterien verbaut, bj wechsel bin ich mir nicht ganz sicher, aber es ist eine weiterentwicklung und Bestandteil der Modellpflege... genau wie in den neuen Modellen nurnoch Schlauchlos Felgen verbaut werden, viell nicht von Nöten aber ein Schritt nach vorn!

    Statt zu klagen was Ihr wollt solltet Ihr dankbar sein dass Ihr nicht das bekommt was Ihr verdient!

  • ähem
    hast den beitrag von Chill Biller gelesen ?
    die SMC gabs 2007 noch nicht zu kaufen, und die hat auch keine Gel batterie drinnen, also was jetzt


    von wegen SENF dazu geben, gelle

  • Ich meinte das etwas allgemeiner, nicht direkt auf die SMC bezogen Duffy da muss ich mich entschuldigen!

    Statt zu klagen was Ihr wollt solltet Ihr dankbar sein dass Ihr nicht das bekommt was Ihr verdient!

  • in der 2011er Definitiv GEL... vor-Modelljahre kann ich nicht genau sagen! Die Bauform sagt jedoch nix über Gel / nicht Gel aus...


    nicht Gel => Blei? Was sind das eigentlich für Batterien?

    Statt zu klagen was Ihr wollt solltet Ihr dankbar sein dass Ihr nicht das bekommt was Ihr verdient!

  • Hab mich doch getäuscht ist doch ne Gel verbaut!


    Also erst mal vorneweg "Bleibatterien" sind es beide, lediglich bei der klassischen Autobatterie/Aufbaubatterie liegt der Elektrolyt (schwefelsäure) in flüssiger Form vor (deshalb spricht man hier von eine "Nass-Batterie"). Wo hingegen bei der Gelbatterie der Elektrolyt als gelartige Masse vorliegt.


    Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Batterie Konzepten ist, dass die Gelbatterie wartungsfrei ist, wo hingegégen bei der Nassbatterie immer der Säurestand kontrolliert werden muß und diese, zum "gasen" beim laden neigen. Ferner sind die Gelbatterien in aller Regel bei gleicher Leistung doch einige kg schwerer und auch teurer als ein vergleichbare Nassbatterie.

    verheiz deine Reifen nicht deine Seele

  • Vor allem kann man Nassbatterien nicht liegen ( wie bei der Duke ) verbauen.


    Das is auch mein Gedanke. In meiner SM 07 ist sicher eine Gelbatterie drinnen, ich denke nicht das KTM da eine Verschlimmbesserung bei der Duke gemacht hat. Nicht umsonst bewegen sich die Batterie Preise für die SM/Duke/SMC, zb bei Tante Louis zwischen 120-140€.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()

  • Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Batterie Konzepten ist, dass die Gelbatterie wartungsfrei ist, wo hingegégen bei der Nassbatterie immer der Säurestand kontrolliert werden muß und diese, zum "gasen" beim laden neigen. Ferner sind die Gelbatterien in aller Regel bei gleicher Leistung doch einige kg schwerer und auch teurer als ein vergleichbare Nassbatterie.



    Der Gewichtsunterschied ist bei einer Mopedbatterie vernachlässigbar. Der große Vorteil liegt bei den großen Ladezyklen, der geringen Selbsentladung und der Unempfindlichkeit bei einer Tiefentladung, gegenüber der Nassbatterie. Der Nachfolger der Gelbatterie ist die Vliesbatterie, welche die Vorteile der Geltechnik noch verstärkt.


    Achja, bei Nassbatterien wird der Stand des destilierten Wassers und die Säuredichte kontrolliert. Eine gute 12V Nassbatterie fängt bei 14,4V zum gasen an, deshalb sollte die Ladeschlussspannung etwas darunter liegen. Eine Nassbaterie hat eine andere Ladekennlinie als eine Gel/Vliesbatterie, deshalb können diese nicht einfach gegen Gel/Vliesbatterien getauscht werden.

  • Hey ihr Schlaumeyer,
    Nur weil ihr kein Wasser nachfüllen könnt ist es nicht automatisch eine Gel Batterie!
    Die meisten Säurebatterien sind Wartungsfrei, das heißt sie werden nach dem Füllen mit dem Säurepacket fest verschlossen und dürfen nicht wider geöffnet werden.
    Hab mir mal eine Gel Batterie in EBay geholt, die war dermaßen Schrott!
    Hab jetzt die Varta Säurebatteri Wartungsfrei geholt. Selbst befüllt und verschlossen.
    Jetzt funzt das auch beim Zweizylinder.
    Was meine SMR eingebaut hat da müsste ich nachschauen. Würde aber meinen es ist eine Säurebatterie