• hallo ich möchte einen ölwecksel machen hat einer erfahrungen mit motul 300v 15w50 ? bzw welches öl ist zu empfehlen ? gruß :winke:

  • Ich fahre dieses Öl aktuell in der RC8R auf der Rennstrecke und mache spätestens nach 500 km einen Ölwechsel. Bin sehr zufrieden :Daumen hoch: Wie es mit dem Kupplungsverschleiss aussieht, kann ich bis jetzt noch nichts sagen!


    Gruss

  • Das Motul 300 V 15-50 ist genau das richtige Öl! :Daumen hoch:


    Warum?


    - Weil ich es selbst in meinen Bikes fahre und noch keinen Motorschaden hatte. :grins:


    - Weil ein Werkstattleiter einer namhaften Motorradmarke aus dem benachbarten Ausland, dessen/deren Namen ich nicht nennen möchte, mir genau dieses Öl für die R-Kante empfohlen hat. :grins:


    - Weil ein Öl-Spezialist, den ich am Hockenheimring getroffen hatte, mir genau dieses Öl ans Herz legte... Ok, es war "Herr Motul" selbst :grins:


    - Weil ich der Meinung bin, dass meine "R" damit weniger Öl verbraucht, als mit der OEM-Suppe. :zwinker:


    - Weil ich der Überzeugung bin, dass die natürliche Viskositäts-Spanne eines Ester-Öls im gebrauchten Zustand weitestgehend gleichbleibt, sich langsamer verbraucht.


    - Und weil ich glaube, dass alle anderen Öl-Hersteller nur Mist machen und ich mit deren Produkten meinen geliebten Motor zerstören würde... :lautlach:



    Naja... im Ernst. Ich denke, dass das Motul 300 V eines der besseren Produkte auf dem Markt ist, verkehrt macht man damit sicher nix.

    Gruß, Vite

    Einmal editiert, zuletzt von Vite ()

  • Für die "Normale" RC8 wurde mir ein 10w50 empfohlen.. hm jetzt redet ihr hier alle von einem 15er.. trifft das nur auf die R zu? Bin ja mal voll verunsichert..

  • Für die "Normale" RC8 wurde mir ein 10w50 empfohlen.. hm jetzt redet ihr hier alle von einem 15er.. trifft das nur auf die R zu? Bin ja mal voll verunsichert..


    Jepp. 10W/50 ist bei über 0° für beide Modelle vorgeschrieben, mit und ohne "R".
    ( 5W/40 im Winter bei unter 0° )


    Motul deckt den Temperaturbereich mit dem 15W/50 aber trotzdem mit ab... sagt Motul.
    Besonders weil der Bereich beim Ester-Öl lange bestehen bleibt.

    Gruß, Vite

  • Oilfragen sind auch immer sonn ne "Glaubenssache"...
    Ich mach so alle 500km n Oilwechsel und frage mich auch immer wieder, welches ich nehmen soll.
    Die letzten drei Male habe ich n Bel Ray genommen. Is auch n absolut geiles Zeug. Vor allen bei den Temps, die ich hier so habe.
    Das Oil is aber nich wirklich so einfach hier zu bekommen...


    Mal was anderes: Was bezahlt ihr fuer den Liter 300 V?

  • ja, dass kommt daher weil ich nur Trackdays Fahre.
    Ich fahre ueberhaupt keine Strasse hier (geht eh nur Geradeaus...)...
    Deshalb alle 500km Oil und alle 1000km Bremsfluessigkeit. Damit bin ich bisher immer recht gut zurechtgekommen und will es eigentlich auch so beibehalten.

  • fahre seit einigen jahren das motul 300 v 15/50 und bin sehr zufrieden, funktioniert auf der rennstrecke und im normalen leben. der preis ist mir persönlich egal, hauptsache mein gewissen ist beruhigt :amen::prost:

  • meine süße bekommt von mir Shell Advance Ultra4 15W/50 :)

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • Hallo . . .:sensationell: Ich möchte morgen meinen ölwecksel zum ersten mal selber machen , :denk: öl raus filter rein :prost: ? oder muß ich noch irgendwas beachten oder sooooooooo ??? wäre dankbar für tips :Daumen hoch:

  • Hab selber erst dieses WE meinen Öl-wechsel gemacht :peace:
    Ein zwei Dinge gibt es da aber schon noch zu beachten. Zum einen sollte man nicht nur den Öl-Filter wechseln sondern auch die Öl-Siebe gleich mitmachen, die gehören zum Öl-wechsel so wie der Ölfilter einfach dazu. Desweiteren hab ich auch die Gummi-Dichtung vom Ölfilterdeckel gewechselt. Hatte mir einfach dieses http://cgi.ebay.de/KTM-Olfilterkit-RC8-RC-8-R-1190-ab-2008-Onroad-/170599916829?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item27b88c251d dafür geholt, da haste eigentlich alle Teile die de brauchst. Ach ja und einen K&N Luftfilter hab ich mir bei der Gelegenheit auch gleich eingebaut ^^ die Faustregel sagt ja, beim Ölwechsel wird der Luftfilter gleich mitgemacht. Ansonsten freu dich schonmal auf eine schöne Sauerei, da ja alles seitlich angebracht ist läuft dir die ganze Suppe erstmal schön aufm Auspuff (ja obwohl das öl warm ist) aber ansonsten ist eigentlich alles ziemlich esay hatte keine Probleme weiter..


    ...

  • hm sauerei :staun: den filter weckselt mann an der seite das habe ich schon mitbekommen aber das öl läßt mann doch an der ablaßschraube unten ab oder ist da keine ?? :denk: wenn ja muß der auspuff nicht ab ?? :prost:

  • Siehe Bedienungsanleitung ab Seite 191. Es gibt keine andere Ablassschraube, jedenfalls wird von keiner Anderen geschrieben, aber wie gesagt das passt schon so ganz gut so und geht ganz leicht mit dem Öl-wechsel!!



    :prost:

  • Hi !


    Ich fahre auch SHELL Advance Ultra 15W50 in der Kante , hab es aus meiner Aprilia
    Zeit übernommen . Bin auch lange mit Motul 300V 15W50 gefahren und hatte definitiv
    höheren Ölverbrauch als mit dem SHELL Öl . Ob das bei der Kante auch so ist kann
    ich natürlich nicht (noch nicht) bestätigen . Aber man kann es wirklich sehr günstig
    bei Online Öl-Händlern bestellen , kostet gerade mal die Hälfte als bei POLO oder im
    freien Verkauf .
    :ja: :Daumen hoch: !


    Ciao Tom :peace:

  • Ich bin ja immer zwischen dem Motul 300V 15 w 50 und dem Silkolene Pro 4 Plus 10 w 50 hin und hergerissen.