Öl vermischen

  • servus,


    der griesser hat mir beim letzten service ein shell vsx 10w40 teilsyntetisch reingekippt.
    mein problem ist jetzt das ich bei vier shell tankstellen, dem ATU und dem forstinger kein VSX bekomme, nur das bessere vollsyntetische.
    zur werkstatt fahr ich 45minuten über die autobahn, also nicht relevant dort hinzufahren.


    was würdet ihr machen?
    mit vollsyntetisch shell auffüllen
    oder mit teilsyntetisch eines anderen herstellers (castrol) befüllen?


    das öl extra über post bestellen seh ich irgendwie nicht ein


    mfg
    wolfi

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

    2 Mal editiert, zuletzt von Abductee ()

  • das mischen ist grundsätzlich kein problem weil ja diese öle gewisse spezifikationen erfüllen müssen ....
    sagen tut man allerdings das sich die qualität des öls dann immer auf den niveau des schlechteren einpendelt .
    mischen würde ich auch nur vollsynt.---->vollsynt. teilsynt.---->teilsynt.



    frag doch mal an der shell tanke nach ob sie dir das bestellen können ....

  • wollt ich schon fragen ob die das bestellen können, aber da standen soviel leute an der kasse und ein lehrling dahinter....
    hab mal eine email an shell geschickt, vielleicht bekomm ich ja was gratis *g*
    so einen zeitdruck hab ich ja nicht

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

    Einmal editiert, zuletzt von Abductee ()

  • Zitat:
    das mischen ist grundsätzlich kein problem weil ja diese öle gewisse spezifikationen erfüllen


    Ölvermischen ?????
    wer macht denn so was :?: :sehe sterne:

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch:

  • ich misch sogar 2- und 4-takt öl, da hast Du das beste aus beiden Welten.... :grins:

    röm-röm ninja! :boxing: wer später bremst ist länger schnell!


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten :?: Viele Kurven!! :perfekt: Die Farbe einer Duke ist egal, hauptsache sie ist schwarz!! :grins:

  • Wegen der im Ölbad laufenden Kupplung bitte nur speziell für Motorräder entwickeltes Motoröl verwenden.
    Anderes Öl kann teilweise Kupplungsrutschen und damit eine Schädigung/Zerrstörung der Kupplung bewirken.


    Mischen ist an sich problemlos. :teuflisch:


    2-Takt-Öl gehört vorm Tanken in den Tank.
    Macht aber nur beim 2-Takter Sinn. Ein verkohlen/verölen der Auspuffanlage, der Ventile wäre die Folge. Der Vergaser müßte kmpl. neu abgestimmt werden (um wieder das passende Gemisch zu erreichen), die Kompression sollte verringert werden. KAT ade.
    BLEI ist besser, aber zu Schwermetall.


    Und im Getriebe hat Zweitakt-Motoröl überhaupt nichts zu suchen (2-Takter hat Getrieböl drin). :daumen runter:

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Gilt das immer noch, das man Öl mischen kann. Die Kiste ist hier immerhin schon 10 Jahre alt :staun:


    Bei meiner Inspektion wurde Motul aufgefüllt, hab aber noch 700ml Motorex im Lager, die ich nicht verschwenden möchte.

    Der klügere geht vom Gas.

  • Hallo


    laut adac im Netz ist sogar mineralisches mit synth mischbar.ob mans macht is ne andere Sache.aber soll gehen.ich mach es nicht.is nur ne Info


    gruß lutz

  • Öle mit Esther sollte man nicht mischen. Kann zu Problemen führen zumindest beim 2 takter


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde