KTM Schrauben aus V2A

  • Nimm einfach ne normale Torx und eine Unterlegscheibe ;-) oder such mal bei Ebay da gibts auch immer solche Köfferchen mit VA Schrauben

  • Wenn du am/im Motorgehäuse V2A-Schrauben verbauen willst, kann ich dir nur abraten, V2A-Schrauben haben die Eigenschaft sich zu längen. Darum werden auch an sonstigen Maschinen nur Maschinenschrauben aus Stahl (Zugfestigkeit) verwendet. Ich kann mir vorstellen, dass es auch Edelstahlschrauben mit entsprechender Zugfestigkeit gibt, die sind aber, so denke ich, sehr kostspielig.

  • Genau so sollen sie aussehen, nur eben in Edelstahl.






    ich habe eine solche Schraube meinem Schraubenhändler unter die Nase gehalten. Seine Antwort:




    Super Qualität, keine Normschraube, spezielle Fertigung für den Hersteller und auch nicht in Edelstahl zu erhalten. Wenn Edelstahl, dann nicht mit TORX und nicht in dieser Form sondern nur in Zylinderkopf....


    Von Edelstahlschrauben in Motoren aus Alu/Magnesiumlegierungen würde ich auf Grund der Spannungsreihe der Metalle eh abraten.


    Und wer Schrauben aus dem Baumarkt kauft, um Geld zu sparen, hat leider nicht verstanden, daß es Zug und Festigkeitsklassen bei Schrauben gibt. Dieser Billigschrott hält sie nicht ein. Lieber etwas Geld investieren und beim Schrauben oder Normteile Handel einkaufen. Sonst platzt nicht die Lenkerklemme sondern reißen halt mal Schrauben.


    meine Meinung zum Thema Schrauben am Moped,




    sonnige Grüße, Axel

    ... navigare necesse est, vivere non est necesse...

  • Es gibt Sechskant-Titan-Bundschrauben bei den einschlägigen Racingzubehörbuden. Auf den Torx kann man doch meist verzichten.
    Bei Titan gibt es auch dann keine Probleme mit der Festigkeit (im Gegensatz zu V2A).


    Kosten dann zwar so 10-15€/Stück, aber denk Dir einfach, es sind Powerparts :lautlach:

  • Genau so sollen sie aussehen, nur eben in Edelstahl.




    Etwa OT, aber ich finde die KTM-Bolzen genial...


    Frage: Aus welchem Material sind die eigentlich gefertigt?


    Sind sehr fest, aber fühlen sich leichter an, als Stahlteile. Sind aber magnetisch.


    Ein Mix aus allem Möglichen? Ti-Mg-Al-Fe... oder sonst was?



    Und bevor die jemand wegschmeißt... Bin gerne der Mülleimer. :grins:

    Gruß, Vite

  • Ein Mix aus allem Möglichen? Ti-Mg-Al-Fe... oder sonst was?


    Sind sehr fest, aber fühlen sich leichter an, als Stahlteile. Sind aber magnetisch.


    Frage: Aus welchem Material sind die eigentlich gefertigt?


    Ganz einfach: Aus Stahl und verzinkt. Sind gute Schrauben mit Festigkeitsklasse!

    ... navigare necesse est, vivere non est necesse...