SuMo Ready2Race

  • Hallo


    Danke für die vielen Reaktionen - der Umbau hat mir wirklich viel Spaß gemacht, weil ich als Software Heini das "Basteln" auch als Ausgleich brauch!
    Ich hoffe auch, dass man am Kurs deutlich was merkt. Werd' es in den nächsten Wochen ausprobieren und weiteres Material sammeln, wenn die Temperatur es zulässt - is ja echt schon geiles Wetter in den letzten Tagen bei uns.


    Ein kleines Video zum Sound werd' ich in den nächsten Tagen mal youtuben!


    Leistung interessiert mich natülich selbst auch (Krümmer und "einsamer" Dämpfer) - mal sehen ob ich es demnächst auf den Prüfstand von HiScore schaff' - sonst werd' ich es halt mit meinem Datalogger im Vergleich zum Letztstand mit Prüfprotokoll "messen".


    LG


    Sumoringerl.

    SM950 2005 + SD-R 2008

  • :Daumen hoch: Schöner Umbau sauber gemacht.


    Allerdings ist die Optik geschmackssache wie so vieles anderes auch. :ja: aber da das Teil ja auf der Renne wüten soll paßt das schon :ja:

    send from my Aspire one.... :teuflisch:


  • ein echt toll gemachtes moped...vor allem so wenig gewicht.
    is wie beim hubraum...durch nix zu ersetzen außer durch
    noch weniger gewicht...............


    gefällt mir persönlich richtig gut....tolle arbeit.


    gr.thomas

  • :respekt: :sensationell: :alter schwede:


    Ziehe,ebenso, den Hut vor Deinem Handwerklichen Geschick!

  • Wow, toller Umbau :sabber: Also für eine V2-SuMo ist das wirklich leicht und wird sicher gut zu fahren sein.


    Falls du doch mal auf einer Kartbahn in NÖ unterwegs bist, gib bescheid....würd ich gern mal live sehen.

  • Hi,


    Danke für die Blumen.
    Ricco: Wenn Du mir einen Tipp geben kannst, wo ich (ohne Offroad) in NÖ fahren kann wäre ich Dir dankbar - bin immer auf der Suche nach neuen Strecken.


    Gestern hatte ich den ersten Einsatz in Greinbach auf einer relativ "schnellen" SuMo Strecke!


    Aber zuerst ein kurzer Bericht von der Vergleichsmessung auf der Beschleunigungsstrecke letzte Woche:
    Ziel war, wie sich der GPR Auspuff mit 54mm Lochrohr und 34 mm Endrohr (offen) auf dem 60mm Krümmer verhält - im Vergleich zum Akra der immerhin mit 2 Stück 40mm Dämpfern (ohne DB Eatern) einen größeren Querschnitt hat als der Krümmer.


    Für die Messungen machte ich je 4 Beschleunigungen (jeweils 2 mal in eine Richtung) auf einer sehr ebenen Teststrecke und zeichnete die Beschleunigungskurven im 4ten Gang = Rollen mit 60 km/h - Vollgas bis ca. 175 km/h laut Tacjo (ca. 172km/h laut GPS) mit meinem Datalogger auf. Dann wurden alle Messungen gemittel und die Zeiten ausgewertet.
    Die Ergebnisse waren eindeutig:
    - Akra ohne DB Eater: 7.4 sek
    - GPR mit 30mm Verjüngung: 7.8 sek
    - Akra mit 24mm DB Eatern: 8.0 sek


    Also war klar, dass der GPR Auspuff aufgemacht werden musste = raus mit der Verjüngung. Das ist ein Sound :grins: ... und die Beschleunigung passt jetzt auch.


    Gleich danach ging es zu einem Ex Rennfahrer und Mechaniker bei uns in der Gegend um das Fahrwerk einzustellen. Auch eine lehrreiche Erfahrung, weil er hinten die Vorspannung trotz niedererem Gewicht weiter erhöhte (= nur 5mm Negativ Federweg leer) und die Zugstufe weit aufdrehte, damit vorne und hinten ein schnelles und gleichmäßiges Ausfedern zu sehen war. Ich sag' Euch das bringt's!!!!
    Damit war alles bereit :sabber: ... und gestern war es eben so weit.


    Das Wetter und die Temperatur waren mehr als perfekt und die Motivation dementsprechend hoch.


    Hier kurz das Layout der Greinbach Strecke laut meinem Datalogger:


    Strecke_Greinbach.JPG


    Nachdem die Slicks richtig heiß waren (2.2 Bar vorne 1.8 Bar hinten - eingestellt bei ca. 70°) ging's los.
    Nach dem ersten Turn war klar: Jede Stunde Arbeit und jede Eurone hat sich mehr als ausgezahlt!!!!


    Das Ganze ist nicht einmal mehr ähnlich zu fahren sondern extrem leichtfüßig und beschleunigt wie ein Büffel. Schon nach dem Luftfilterumbau konnte ich ohne Nachteile immer (!) im 3er fahren. Jetzt reißt das Ding aus den 3 Ecken mit dem 3er so an, dass sogar der Slick manchmal an seine Grenzen kommt - und alle die schon mal mit heißen Metzeler Slicks unterwegs waren wissen, was das heißt.
    Die schnellen Wechselkurven sind jetzt fast spielerisch zu fahren - sicher auch ein Verdienst der leichten PVM Felgen - und von den anwesenden "echten" SuMo Leichtgewichten hatten die meisten ordentlich was zu tun, um überhaupt mit- oder - ich gebe es ja zu - auch vorzufahren. Das war das Ziel :ja: !
    Die Schräglagen mit den Slicks sind für mich als ambitionierten Amateur "exorbitant" bis "unglaublich" - trotz der durch das geringe Gewicht und die hohe Vorspannung erheblich höhere Bodenfreiheit (schätze mindestens: 2-3 cm) ist die linke Fußraste nun deutlich kürzer als sie ohnehin schon war:


    Fußraste_low.jpg


    Kurz zu den nackten Zahlen:


    Vor dem Umbau in 2010 (3 Fahrtage mit je 4 Turns):
    -- Zeiten im Schnitt 1:12 (1 Minute 12 sek) mit Bestzeit 1:10,5 mit Vmax von 131km/h in der Außenkurve
    Nach dem Umbau gestern (5 gemessene Turns):
    -- Zeiten im Schnitt 1:08 (1 Minute 12 sek) mit Bestzeit 1:06,1 mit Vmax von 138km/h in der Außenkurve


    Da ich auch 2010 wirklich motiviert unterwegs war, denke ich dass der 4.4 sek. Vorsprung (über 6%) doch eher durch die Summe der technischen Änderungen zu erklären ist!


    Meine Erwartungen sind mehr als erfüllt - subjektiv durch den Mörderspaß, den mir der Kürbis jetzt macht und objektiv durch die Messungen und den Vergleich mit den anderen auf der Strecke!


    Bis bald


    Euer Sumoringerl.

    SM950 2005 + SD-R 2008

  • Also nach dem Bericht bin ich schon neidisch auf deine Kantn :sabber:


    Ich mag Vergaser, also ist die 950er schon immer interessant gewesen, die Tatsache mit den Gazellen mithalten zu können ist auch nicht ohne und dann noch die Umbaumöglichkeit zwischen Straße u Strecke!! Wirklich ein toller Umbau!


    Und ja ich hätte da einen Tipp:


    Kartbahn Stetteldorf, liegt ca 40km westlich von Wien.


    Ist zwar eine kleinere(langsamere Strecke) aber kein Offroad und eingetlich eine reine Amateur-Strecke.


    Habe heuer auf 380ccm 2takt gewechselt u werde eher unter der Woche fahren(Respekt vor dem Teil :teuflisch: )


    Mo u Mi ist fast nichts los u man kann super testen. Am Sa fahren abwechselnd SuMo u Pit Bikes, da ist auch viel los.


    Kosten 25 bzw 20Euronen.


    :winke:

  • Mega Umbau! :respekt: :sensationell: :der Hammer: :alter schwede:
    Damit machst du alle auch optisch fertig... :kapituliere: :peace:


    Was mich noch interessiert, was bringt das Dingens jetzt auf die Waage?


    Grüße vom freak

  • Danke Ricco für den Hinweis. Werd' das mal einplanen - sicher eine Hetz auf der Kartbahn - bin schon mal in Lebring auf dem engen Kurs gefahren - war auch ohne Umbau ganz lustig!


    Das mit dem Gewicht hat sich seit meiner Erstbeschreibung nicht verändert. Ich hab' leer nicht ganz 159 kg mit 2 Personenwaagen gewogen - vorher knapp 185.


    Hab heute einen Schraubertag hinter mir und muss zugeben, dass die eine oder andere Schraube gefehlt hat (Loctite hilft) und die mittlere Halterung beim Dämpfer einen Riss hatte - da hab ich jetzt einen Gummidämpfer dazwischen gebaut.


    Die Fußraste hab ich noch ein wenig abgeschnitten und ein NiRo Blech außen dran geschweißt - mal sehen, ob es da nicht leichtere und höhere gibt...


    Wenn ich Zeit hab' dann schneid ich ein bisserl was von meinem GoPro Film von Greinbach zusammen und stell ihn auf Youtube - war ein bisserl wackelig, aber das sollte mit der neuen Halterung jetzt auch besser gehen.


    Nächste Woche geht's auf den Pannoniaring - hab' schon ziemlich Respekt vor der Geschwindigkeit :rolleyes: - das letzte mal war ich Ende der 80iger mit einer Exup am Österreichring (Reitwagen Testtag!) mit leuter narrischen testosterongetränkten Clubheitzern - des war eher stressig als lustig.


    Das werd' ich jetzt anders getlaten - es geht ja nur um die Hetz!!!


    Sumoringerl

    SM950 2005 + SD-R 2008

  • Gratuliere, sehr interessanter Umbau. Kompliment!!


    Wenn Du das nächste mal in Greinbach fährst, gib kurz Bescheid. Sind von mit nur 20 Km's...!

  • Hallo,


    mcidea: Natürlich geb' ich Bescheid wenn ich wieder mal in Greinbach bin!


    Nun ist auch das eigentlich nicht geplante Heck fertig. Auspuff hab' ich auch weiter nach hinten und ein bisserl nach ober verlegt - ist bei einer großen Welle mit dem Reifen in Kontakt gekommen ...


    Heck_Groß_Low.jpg


    Hinten_Low.jpg


    Hinten_Rechts_Oben_Low.jpg


    Links_Hinten_Wärmer_Low.jpg


    Seite_Hinten_Low.jpg


    Vorne_Links_Low.jpg


    Vorne_Rechts_unten_Low.jpg


    Alles gute an alle für die Osterausfahrten - das Wetter wird bei uns ja superprächtig!


    Euer Sumoringerl!

    SM950 2005 + SD-R 2008

  • Hallo Kollege -
    Gratuliere - rattenscharfes Bike - genau nach meinem Geschmack ("weniger ist mehr") -


    hätte noch einen Verbesserungsvorschlag bzgl vorderem Kotflügel:


    der Frontfllügel paßt nicht mehr dazu -
    BESCHNEIDEN oder KÜRZEN -


    oder - wie heißt´s in der SATURN-Werbung: "HAU WEG DEN DRECK!" - (gemeint ist der Frontflügel)


    LG arno62
    p.s. spart wieder Gewicht

  • Super Idee!


    Sieht sehr gut aus - hast einfach den originalen abgeschitten oder einen neuen gebastelt?


    LG


    sumoringerl

    SM950 2005 + SD-R 2008