Probleme bei stärkerem einlenken

  • Servus.


    Hab da ein bissl ein Problem und frag mich grad an was es liegt.


    Wenn ich normal mit höherer Geschwindigkeit fahre hab ich kein Problem, aber besonders beim abbiegen fühlt es sich an als müsste ich beim einschlagen einen größeren Widerstand überwinden. Geht irgendwie zäh und fühlt sich dann so ungewohnt an das ich schon den Fuß draussen hatte. Frag mich grad woher das kommt. LKL? Oder liegs am vorne abgefahrenen Reifen? (MPR2)


    Fühlt sich an als würd der Reifen fest aufm Boden kleben wenn man lenken will. Klacken oder sowas vom LKL her merk ich aber nix. Heut früh mal bissl rumgewackelt aber jetzt nix groß festgestellt das Spiel wäre. Intensiv getestet hab ichs aber noch nicht.


    Werds mir heut Nachmittag nochmal genauer ansehen aber vielleicht kennt das ja schon jemand. Am WE keine Zeit, morgen flieg ich in den Urlaub. Hätt aber in der Zeit den Kopf gern frei. Nicht an die Arbeit denken ist einfach aber nicht ans Motorrad denken wenn da was nicht stimmt fällt schwer... :traurig:


    Gruß


    Markus

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Kenn ich! bei mir war mein lenkkopflager verrostet! ! richtig!!! VERROSTET!!!! wurde wohl ohne fett eingebaut...auch wenn mein händler mir einreden wollte dass das Problem von einen kleinen Sturz mit 10km/h kommt! E klar,da hauts ja das ganze fett aus dem lenkkopf! aber ich hab gutmuetigerweise eine 80 Euro Gutschein bekommen für eine schaden der mich Ca.200 Euro gekostet hat! sollte doch eigentlich der klassische garantiefall sein wenn das Fahrzeug nach einem Jahr nicht mehr richtig lenkt


    naja,so wird man für dumm verkauft!
    Allerdings freut es mich dass ich nicht der einzige bin mit diesem Problem!(oder hats dich auch auf die papm gepeppelt? )

  • Genau die selben symtome hatte ich auch! hab zuerst den Reifen gewechselt weil der auch am Limit war und wurde dann etwas stutzig weils das nicht gewesen ist... Arbeitsautwand ca 3 stunden und das Lager 2 Euro und ein paar zerquetschte was ich mich erinnern kann! Aber ein ktm Händler in Wels kann dir bestimmt näher Auskunft geben...

  • Nö, mich hats noch nicht herg'legt... Zumindest nicht mit der Maschine...


    Letztes Jahr im Herbst beim kleinen Service habens mal das LKL nachgestellt soweit ich mich richtig erinner. Mal mit meinem Mechi quatschen... Habs befürchtet aber Hoffnung stirbt ja zuletzt. Danke für die Hinweise... *seufz*




    EDIT:
    Ok, mit Mechi gequatscht. Ich soll mal vorbei kommen damit er sichs ansehen kann. Muss halt bis nach dem Urlaub warten weil ist für heute schon zu spät (brauch über ne Stunde zum Händler).


    Dann mal bis übernächste Woche, Internet is mir aufm Schiff zu teuer... :winke:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

    2 Mal editiert, zuletzt von Marodeur ()

  • Prioritäten setzen! da wird halt heuer kein Urlaub gemacht! !
    z z z.... Das sollte aber dein Fräulein schön verstehen bitte...

  • Hör auf, bin eh schon am kotzen. Bei uns wirds jetzt schön und trocken mit 14 Grad, geilstes Motorradwetter und ich flieg runter auf die Kanaren in den Regen bei auch nur 14 Grad am Montag... Scheissendreck... :kotz:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • hallo,



    also das "Hacken" bei langsamen Fahren und Abgiegen hatte ich auch... bin damit fast eine Saison rum geeiert! :kotz:


    Dachte Anfangs auch an die Reifen, da sich die Sache aber nach montage einer neuen Pelle eher verschlechtert hatte, wurde ich auch stuzig!


    In dieser Winterpause hatte ich dann mal genauer das LKL angeschaut!


    Siehe da, das untere Lager war auch total verrostet!!! :kacke: Denke es war die gleiche Sache wie bei Zepfem, da er von den gleichen Problemen geschrieben hat.


    Hab jetzt beide Lager gwechselt und mit Teflonfett beide Lager "abgedichtet", da an den originalen etwas mit dem Fett gespart wurde! :zorn:


    Gruß Flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • Ajo, werd dem Mechi auf jeden Fall verklickern das er da ja nicht zu sparsam mit dem Fett umgehen soll wenn er es ersetzen muss... :zorn:



    Heut daheim nochmal probiert und doch minimalst Spiel festgestellt. Daher auch die leichten Vibrationen beim bremsen.. *grummel*


    Hab schon befürchtet die Scheiben hätten schon wieder nen Schlag...


    Immerhin heut neben Klamotten packen meine SM noch schön geputzt von oben bis unten samt Kette... Daneben stand mein Auto das derzeit wieder mal aussieht wie sau... War mir schon fast peinlich aber nunja, Prioritäten und so... :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Jawoll das kenn ich auch, war aber klar das es das Lenkkopflager sein muss ( Reifen neu) !!


    Bin dann im Kreisverkehr fast durch die Blumen in der Mitte :crazy:


    Danach ab zum freundlichen, untere Lager total aufgerostet :kacke: !!!


    Tausch auf Kulanz. Ich finde das auch nicht normal nach knapp 10.000km und 2Jahre :motzki:


    Jetzt alles Prima. Kompletter Tausch vom Fett im LK.

    "Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam" M.Andretti


    :winke: Arne


  • Heut daheim nochmal probiert und doch minimalst Spiel festgestellt. Daher auch die leichten Vibrationen beim bremsen.. *grummel*


    Hab schon befürchtet die Scheiben hätten schon wieder nen Schlag...


    Das hatte ich auch - kann man durch Nachziehen beheben - also Gabelbrücke etwas lockern, dann Steuerkopfschraube minimal anziehen, dann Bike auf den Seitenständer und ganz einschlagen und Bike anheben (Damit Vorderrad in der Luft ist) - Lenker in die andere Richtung "fallen" lassen - das Ganze so lange machen, bis sich der Lenker grad noch selbst bewegt, dann Gabelbrücke wieder festschrauben.
    So ähnlich hats der Mechanikermeister gemacht...und die Vibs. waren verschwunden
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Wird bei mir im Frühjahrscheck auch kommen. :ja:
    Meine lenkt zu leicht ein. Vermutlich LKL zu locker? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Wird bei mir im Frühjahrscheck auch kommen. :ja:
    Meine lenkt zu leicht ein. Vermutlich LKL zu locker? :denk:


    Ich hatte eig. nur Vibrieren bei niedrigen Geschwindigkeiten wahrgenommen und dachte auch zuerst shit - schon wieder die Bremsscheiben defekt.
    Was meinst du genau mit "lenkt zu leicht ein"? Kann ich mir jetzt grad nicht vorstellen...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:


  • Ich hatte eig. nur Vibrieren bei niedrigen Geschwindigkeiten wahrgenommen und dachte auch zuerst shit - schon wieder die Bremsscheiben defekt.
    Was meinst du genau mit "lenkt zu leicht ein"? Kann ich mir jetzt grad nicht vorstellen...
    :winke:


    Beim Anbremsen von Kurven wird die Front nervös. (wackelig) :denk:
    Man erwischt die Linie nicht mehr so sauber. :Daumen runter:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Sodala, war gestern mal dort und nach einigem prüfen und Probefahrt kommt er zum gleichen Schluß. Das untere Lager hats wohl erwischt. Er hat aber vor nächster Woche keine Zeit. Werkstatt ist schon rammelvoll. Hab mal vorsichtig einen Termin für nächste Woche gemacht aber frag mcih grad ob ich das LKL nicht gleich selber wechsel. Rad raus, Federbeine raus, etc. ist ja jetzt nicht so das Drama. Hab bei der DR Big damals sowas auch selbst erledigt und die Front zerlegt und wieder zusammengebaut als ich die Federn und das Gabelöl ersetzt hab.


    Schon wer selbst gemacht hier? Irgendwas spezielles zu beachten?

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Sodala, war gestern mal dort und nach einigem prüfen und Probefahrt kommt er zum gleichen Schluß. Das untere Lager hats wohl erwischt. Er hat aber vor nächster Woche keine Zeit. Werkstatt ist schon rammelvoll. Hab mal vorsichtig einen Termin für nächste Woche gemacht aber frag mcih grad ob ich das LKL nicht gleich selber wechsel. Rad raus, Federbeine raus, etc. ist ja jetzt nicht so das Drama. Hab bei der DR Big damals sowas auch selbst erledigt und die Front zerlegt und wieder zusammengebaut als ich die Federn und das Gabelöl ersetzt hab.


    Schon wer selbst gemacht hier? Irgendwas spezielles zu beachten?


    Im repair manual der SD/Adv. ist es gut erklärt, ev. kannst du das auf die SM ummünzen - kann dir einen Link für die Englische RA schicken.
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Die SM-Front zu zerlegen ist auch so ein Abenteuer für sich. Kein Wunder das der Wechsel in der Werkstatt einiges kosten würde... Das obere LKL schaut sehr sauber aus aber unten... heieiei... Ziemlich Dreck und Schmodder drin der sich auf der Lauffläche des Rings auch festgesetzt hat. Jetzt ist mir klar warums so streng ging.


    Morgen dann die neuen Ringe rein klopfen, mal schaun ob ich eine passende Nuss finde...

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Marodeur


    hab meins auch selbst gewechselt. Das Lager an sich kein großer Akt, aber die ganze Lampenmaske/Tachogeschichte ist so ne sache... hoffe das ich da alles wider richtig zusammen bekomme :denk:


    Bei zusammenbau hab ich dan noch gleich bemerkt, nach zweimaligem drehn des Gasgriffs das sich irgendwie der "Weg" vom Gaszug öffnen verschiebt... und schwubs beim dritten mal drehn war dann auch schon der Gaszug "Öffnen Drosselklappe" ab :zorn::kotz::kacke:


    ...sauber durchgerostet genau in der Mitte! :Daumen runter: Jetzt brauch ich da auch gleich noch nen neuen! :weinen:



    @all


    Weis Jemand mit wieviel NM die Steuerrohr schraube angezogen wird? bzw. gibt es da irgendne Faustformel wie stark die Lager vorgespannt werden müssen?



    Gruß Flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • Beim einbau des unteren LKL musste jemand helfen der mir das ganze Frontgerödel vorsichtig zur Seite hält. Schon bissl nervig. Auch der Zusammenbau der Fronthälften mit dem Kabelsalt erfordert teilweise etwas Geduld.


    Gewundert hat sich der Nachbar nur übers LKL an sich. Er wars gewohnt das die Ringe recht leicht reingehen und diese dann durch den Zusammenbau festgezogen werden und nicht das man die Ringe wie ein Schmied reinklöppeln muss.


    Nuss hatte ich übrigens keine. Als Wundermittel erwies sich hier der Halter für die Gewichte an der großen Hantel. Hatte genau den passenden Durchmesser. Sachen gibts...


    Aber der Zustand der ganzen Kabelummantelungen hat mich schon etwas traurig gemacht. Diese dicken Plastikummantelungen waren alle an diversen Stellen gebrochen. Muss da irgendwann nochmal ran und mit Panzertape drübergehen.


    Wie der Dreck ins untere LKL kommt ist mir aber unverständlich. Diese Dichtung ist scheinbar ziemlich windig.


    EDIT:
    Vielleicht noch einer eine Idee wie man das untere LKL ohne großen Aufwand etwas zusätzlich abdichtet? Gut Fett unten rum und nach Regenfahrten immer schön erneuern? :denk:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

    2 Mal editiert, zuletzt von Marodeur ()

  • War heut bei der Inspektion. LKL war zu locker.
    Habe gleich die Gabel entlüften und die Standrohre fetten laßen. :Daumen hoch:
    Außerdem Ventile für die Entlüftung der Gabel einbauen laßen, um die Gabel
    mit einem Daumendruck jederzeit entlüften zu können. (PP für EXC) :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R