Hallo -Treiber,
ich war im Winter auch nicht ganz faul, so habe ich meiner Kati mal eine neue Optik verpasst. Seht sellber:
Als erstes hab ich mir mal einen "Montage-Ständer" konstruiert, der sehr nah an dem "Paddock" angelehnt ist. Meiner ist allerdings nur zum Zweck erfüllen (wiegt gefühlte 50 kg )
Aber erst mal die Kati im "gekauft"-Zustand:
Die hab ich dann erst mal ausgezogen:
Danach musste ich die Fußraste abbauen, da sie sonst gestört hätte.
Die Feder sichert man am besten mit nem Kabelbinder (top Tip aus dem Forum, danke!)
Dann den Ständer angesetzt und hoch mit der Kati:
...sitzt hier:
...und hier auf:
Dann einmal nachgedacht was zu tun ist und ein paar Bilder gemacht, damit ich weiss wie es nachher wieder zusammen soll
Und auf gehts:
Kette weg:
und Reifen runter:
Danach musste ich an die Paßschraube des Federbeins gelangen (versteckte sich hinter der Plastik-Abdeckung)
diese vorsichtig mit einem flachen Gegenstand aushebeln (ich nahm den kleinsten Schraubenzieher den ich fand)
Dahinter nun die Paßschraube:
..und los war das Federbein
Dann muss der Motor unterbaut werden, dass habe ich mit einem Wagenheber, einer Unterkonstruktion aus Holz und noch einem Spanngurt quer rüber gemacht, sicher ist halt sicher
Danach die Mutter der Steckachse lösen (SW 26 wenn ich mich recht erinnere)
Anschließend habe ich aus Sicherheit (und Angst) eine Eisen-Stange durchgeschoben, damit der Motor nicht absacken kann.
Steckachse ausgebaut:
Dann ein paar Bilder zu späteren Orientierung:
Die ausgebaute Schwinge:
Lager:
alle Schrauben und Kleinteile die nicht mitgepulvert werden sollen entfernen:
Nach dem Reinigen habe ich dann die Lager ausgedrückt:
und dann im INA-Katalog nach diesen gesucht:
Anschließend die Schwinge zum pulvern (40€) geschickt. Vorher alle Gewinde mit Schrauben versehen, alles was nicht gepulvert werden soll verstopfen, damit keine PU-Partikel dran haften bleiben können. Die Schwinge muß erst gesandstrahlt werden, danach wird sie elektrisch aufgeladen, dann mit PU-Partikeln eingestäubt und dann bei ca. 280 °C gebacken. Wenn dann der Kuchen fertig ist sieht er so aus:
Neue Lager (76€) wieder reingepresst:
und das ganze wieder rückwärts eingebaut. Ein paar Stellen musste ich nacharbeiten (Passung bei der Paßschraube, Gewinde)
Aber dann hatte ich es endlich geschafft...
Ein toller Tag stand bevor, Sonne ohne Ende (allerdings noch kalt an den Fingern ) Die Baumaßnahmen halten jetzt schon ca. 400 km.
....in ferner Zukunft werden dann noch die silbernen Teile schwarz eloxiert und schwarze Endtöpfe montiert, dann ist "Black-Pearl" fertig
Fazit: sieht schon gut aus, allerdings für son "nach der Arbeit-Schrauber" wie mich, schon zeitintensiv. Würde es aber wieder machen. Gesamtkosten ca. 116 € + Materialien für den Ständer (x€)
Gruß Cani